Golf 3 Kombi Rückwertsgang/Mahlen

  • Hallo zusammen, gestern ist mit mein 3er Kombi im Kieswerk beim Rückwertsfahren abgeschnappt....


    Motor wieder an und mehr Gas, bei geringer Geschwindichkeit ganz normal bei einer schnellernen Geschwindichkeit kommt so ein sehr komisches Geräusch als würde etwas Mahlen. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei und er fahrt eigendlich wie immer.


    Kann mir einer ein rat geben?

  • Hallo,


    Also ich kann dir nur folgendes berichten.
    Hatte mal nen CL. Beim rückwarts fahren hatte ich immer son klackerndes geräusch. Schon etwas laut. Was du mit mahlen jetz meinst weiss ich nicht.


    Naja aufjedenfall liesen sich damals alle anderen Gänge einwandfrei schalten, wie bei dir eben. Auch der rückwärtsgang ging normal rein. Nur eben das fahren.


    1-2 Monate drauf....... Getriebe schaden....


    Mfg

  • Hmmm, das Geräusch ist eher wie soll ich sagen das tüpische Rückwertsfahr geräusch doch bei etwas mehr Gas (Geschwindichkeit) wird das Geräusch viel stärker und es hört sich so an als würde etwas schleifen/mahlen

  • Das ist schwer zu sagen.. Ferndiagnose.. Aber Wenn du wie gesagt keine probleme hast beim vorwärtsfahren 1ter bis 5ter Gang & auch nix schleifft und die Kupplung gut packt. kann ich es mir nur so erklären das sich dein getriebe langsam aber sicher verabschiedet.


    Kann mich aber auch täuschen. Bloß wie gesagt das selbe war bei mir auch.
    Endresultat Getriebeschaden. Will dir aber jetz keine Bösen hoffnungen machen.


    Wie hört sich das an? Klackert da nichts oder so geräusche wie "tschk tschk" in abständen. Und um so schneller du eben fährst ist es deutslicher und in kürzeren abständen schneller zu hören oder?


    Mfg

  • Okay, danke....
    wie gesagt bei geringer Geschwindichkeit (Schrittgeschwindichkeit) ist alles normal wie immer. Aber ab ca. 10km/h aufwärts kommt das lautere Geräusch aber da Klackert, Klopft, Zischt nichts nur eine art Schleifen was den Ton sehr Dumpf macht.


    Was Kostet den so eine Reparatur (nicht bei VW) ca.?!

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasD ()

  • Ganz erlich.. Bei Vw biste gleich mal über 500 los... Die kommen gleich mit austauschgeriebe und arbeitsstd daher usw...


    Naja es selber zu machen ist die beste lösung.. Hab ich auch gemacht. Beim Schrott oder so kriegste schon sowas ab 50€ aufwärts. also ich hab in meinem CL einen GT Getriebe rein. Hatte 140.000Tkm runter gezahlt hab ich nen hunni ;)


    Hatte am anfang nicht mit den antriebswellen gepasst. Irgendwie 100mm Durchmesser und die anderen 120mm Durchmesser. hab sie aber umgebaut. ging leicht Nur noch neue Simmerringe rein fertig.


    Aber wenn du die passende findest, brauchst du sie nur auszutauschen ohne simmerringe und schnick schnack. Alte Get. raus, neue Get. rein = Fertig :)


    Mehr als 100€ Brauchste auch nicht dafür ausgeben. :)


    Mfg

  • Ein Freund hat sich das mal angeschaut, es ist das Lager unter dem Bremskraftverstärker, ringsrum mit Öl verschmiert!


    Er meinte noch das bald meinen Zylinderkopfdichtung hinüber wäre, stimmt das wenn das Öl nach leicht nach Benzin richt das die ZK-Dichtung bald fertig ist?

  • du meinst den antriebswellenflansch ? dann ist das geräusch aber nicht nur beim rückwärtsfahren sondern auch vorwärts bei starker belastung und/oder kurvenfahrt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...