PG oder ABF

  • moin an alle,


    ich habe mir vor kurzen noch n 2er gt mit rp,bj 90,neue ze gekauft,den ich irgendwann mal schneller machen will!
    ich werde deswegen nicht um einen motorenumbau herum kommen!
    ich habe mich da schon auf zwei fav.eingeschossen!
    einmal den pg(g60) und den abf(2,0 16v 150ps golf3 motor).
    nun wollte ich von euch mal wissen welcher motor eurer meinung nach besser ist.
    ich weiß das es zwei unterschiedliche systeme sind(sauger,aufgeladen) die auch sehr schwer miteinander zu vergleichen sind,aber rein von der leistungsentfaltung,umbauaufwand etc.
    ich habe erst ein mal nen abf gefahren und nen pg auch nicht so oft das ich jetzt sagen kann das der eine oder der andere besser geht.
    wartung und pflege wäre jetzt kein kriterium für mich,um einen motor nicht zu verwenden.


    danke im voraus.

    Wasser vermag den härtesten Stein zu brechen,doch es gibt Holz vor dem sogar das Wasser zittert! S-71

    Einmal editiert, zuletzt von donnergott ()

  • Auch wenn Wartung und Pflege kein Kriterium sind ist der PG dort viel empfindlicher!


    Preislich solltest du ungefähr gleich hin kommen bei einem guten ABF oder gutem G60 mit Lader.


    Umbauaufwand ca gleich würd ich sagen.


    Leistung ist aus dem PG mehr zu holen mit weniger finanziellen Mitteln.

  • ich meine die leistungsentfaltung im originalzustand!

    Wasser vermag den härtesten Stein zu brechen,doch es gibt Holz vor dem sogar das Wasser zittert! S-71

  • Gerade beim G60 kann die Frage nach der Leistungsentfaltung nicht von der Problematik von Wartung und Pflege getrennt werden, da der Wagen nur dann seine volle Leistung hat, wenn entweder der G-Lader neu ist oder dieser gerade erst gewartet wurde. Meistens fährt man mit weit weniger Leistung als den angegebenen 160 PS herum. Wartungsplan gibt es hier:
    http://www.dubracers.de/main_b…-g60-wartung-%DCberholung


    Der ABF gilt als der ausgereifteste und gelungenste leistungsstarke Motor von VW aus der Generation bis Golf 3. Serie hat er bereits 156 PS und mit optmierten Kennfeldern im Steuergerät (Garlock) hebt man die Drosselung durch VW auf und man hat 170 PS.


    Alles andere hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=iB-_l2r4pvE


    Gruß

  • alles klar,danke,aber jetzt muss ich mich erstmal um andere sachen kümmern denn ich habe gerade meinen golf geschrottet:-(
    mit ungefähr dreißig gegen ne bordsteinkannte(fahrerseite rad abgerissen((bbs rm012 6,5x15 total schrott)) kotflügel verdreht etc)....fxck!


    lg norman

    Wasser vermag den härtesten Stein zu brechen,doch es gibt Holz vor dem sogar das Wasser zittert! S-71

    Einmal editiert, zuletzt von donnergott ()

  • Hm also die Überlegung zwischen ABF und PG habe ich im Moment auch.


    Pro PG (G60):
    -Wenn du später noch ne Leistungssteigerung machen willst, würde der PG wahrscheinlich Preis/Leistungsmäßig besser bzw. höher zu tunen sein (z.B. Laderrad).


    Kontra PG (G60):
    -Wartung und Pfelge des Laders
    -beim Einbau des Motors hast du noch die Ladeluftkühlung mit einzubauen
    -nur Euro 1-Norm
    -bei Leistungssteigerung sollte das Steuergerät bzw Kennfeld angepasst werden (ich glaube das ist nicht billig...)
    -in der Anschaffung teurer als der ABF


    Pro ABF:
    -Euro 2-Norm
    -muss nicht so extrem gepflegt werden als der PG
    -kein Ladeluftsystem
    -ordentliches Leistungsplus bei Umbau auf Turbo (allerdings teuer)


    Kontra ABF:
    -keine Leistungssteigerung für wenig Geld...(würde wenn dann auf Turbo umbauen)
    -beim Umbau müsste eventuell was an der Elektrik geändert werden für z.B Wegfahrsprerre oder sonstiges was nicht in die Golf 2 neue ZE passt



    Das ist das was mir so spontan eingefallen ist, vll habt ihr ja noch mehr Sachen auf lager....


    Gruß,
    menneracer

  • menneracer


    das mit der wegfahrsperre ist aber kein wirkliches problem - einfach schlüssel vom spenderfahrzeug den transponder ausbaun und an die lesespule dran - fertig!an der elektrik muss nix geändert werden - passt alles ohne änderung - bei neuer ze vorrausgesetzt!

  • ABF
    Serie 156 PS
    Optimierung durch Garlock ca. 169
    Schrick 260 Grad + Anpassung 180 PS
    mehr macht bei diesem Motor keinen Sinn, wobei man sich fragen sollte, wieso man in einem 2er mehr braucht? Um auf ein entsprchendes Leistungsgewicht zu kommen, braucht ein aktueller GTI schon ca. 250 PS!!! Bei mehr als 180 PS ist an den 1.8T zu denken, der tuned sich leichter.


    http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=121851


    Einen G60 tunen zu wollen, ist hinschtlich der Wartungs- und Unterhaltskosten schlichtweg ein Desaster. Das ist bei der geringen verbliebenen Stückzahl für mich ein historisches Auto, daß man möglichst im Originalzustand beläst.


    Gruß

  • wichtig wäre auch noch zu überlegen wie man das Fahrzeug nutzt wo der Motor eingebaut werden soll, wenn es ein Alltagsfahrzeug ist würde ich auf jeden fall zum ABF tendieren wegen der schon angesprochenen intensiven Wartung und der teuren Ersatzteile beim G60

    Gruß


    Alex

  • also das auto sollte samt motor serienbelassen sein und für den alltag tauglich!
    wegen der elektrik würde ich zum seat toledo tendieren wiel die ze des toledo identisch mit der neuen ze des zweier!

    Wasser vermag den härtesten Stein zu brechen,doch es gibt Holz vor dem sogar das Wasser zittert! S-71

  • sinnlos finde ich das nicht weil sie für mich beide in frage kommen und ich abwegen muss welcher von beiden besser geeignet ist und da ich die beiden motoren noch nicht wirklich viel gefahren bin hoffe ich einfach auf die erfahrung und eindrücke von denen die sie schon mehrfach gefahren haben oder immernoch fahren! ausserdem sind es zwei wärmekraftmaschienen und lassen sich somit sehrwohl vergleichen ;)

    Wasser vermag den härtesten Stein zu brechen,doch es gibt Holz vor dem sogar das Wasser zittert! S-71

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...