1,8 20V motor ruckelt rum

  • also ich habs langsam dickke! die benziner von VW ...
    wer hat hier echt ne ahnung von dem 1,8,20V 125PS?
    hier in Ö fährt alles diesel und jeder VW-händler zuckt nur mit den achseln... es ist so,früher wars besonders in der übergangszeit - wenns so ca. 5 grad draussen hatte - im sommer und kalten winter gabs keine probs - zuerst dachte ich es liegt am sprit - hab mal normal getankt und da hat er sofort rumgezuckt, doch jetzt weiss ich, es kommt und geht wie und wann er grad will, besonders im stadtverkehr, wenn man ihn warm abgestellt hat, hat er nach ca. 2-4 std rumgezuckt, das ist erst vergangen, wenn ich ihn ca. 100km mit autobahn wirklich voll getreten und heiss gemacht hab, soviel weiss ich jetzt- es hängt mit der temperatur zusammen, irgendein geber liefert da keine eindeutigen werte, jetzt ist es so, dass er in der früh gestartet total unruhig zappelt, das normalisiert sich in den ersten minunten, doch was IMMER bleibt, ist bei raschem gasgeben bes. so zw. 3-4ooo touren,er spricht überhaupt nicht auf spontanes gas an und fängt dann richtig zum spotzen an mit knattern im auspuff, erst bei vollgas zieht er voll durch, nach dem gangwechsel aba wieder 1-2 sekunden nachdenkzeit bis er zieht ... das is kein zustand, kann ihn nicht jeden tag 100km autobahn treten, wenn das so weitergeht - muss ich meinen käfer rasch flottkriegen und steig endgültig um ;=)... . bin ja leidensfähig aba nun echt sauer denn für 125PS zahlen und wie mit 70 rumgurken macht keinen spass :=( danke für eure hilfe

  • versuchs mal mit ner werkstatt in deutschland wenn dies in Ö net hinbekommen oder kauf die ein dicken diesel :D

  • Hallo
    Das einfachste und billigste erst mal reseten,beide Batteriepole abschrauben
    und dann die kabel von plus und minus ca fünf minuten zusammen halten
    versuch das mal !
    und würde den Themperaturgeber vom Motorsteuergerät erneuern



    mfg

  • Also ganz spontan würde ich mal auf den Luftmassenmesser tippen. Grade der 1.8er (ohne T) ist da recht empfindlich......

  • Würde auch Luftmassenmesser sagen sogar eindeutig kannst aber zur Sicherheit weil kosten ja ganz schön was mal noch n fehlerspeicher auslesen lassen muss hinterlegt sein bzw die bei vw sollen nsch den werten schauen die der liefert

    Power satt ohne Kat -- mein Golf fährt auch ohne Wald !!!

  • Nee, beim AGN steht der LMM erst dann im Fehlerspeicher, wenn der richtig defekt ist, nicht aber bei falschen Werten :(


    Allerdings kosten die ja "nur" noch 80...90€

  • Zitat

    Nee, beim AGN steht der LMM erst dann im Fehlerspeicher, wenn der richtig defekt ist, nicht aber bei falschen Werten


    Japp das stimmt. Allerdings zeigte VAG-COM bei mir unter dem Ist-Wert den Soll-Wert an, so dass ich sehen konnte das der LMM defekt war.


    MfG

  • werde mal den LMM testen lassen - wenn der ca. 100 euro kostet, riskiere ich das ding ;=) habe 500 befürchtet, mittlerweile kann ich sagen, dass es schlechter wird, er macht bei konstant 150km/h auf der bahn nach ca. 30 sec ständig aussetzer und wird langsamer, erst wenn ich ganz vom gas gehe und dann langsam wieder draufsteige, passt es - bei vollgas gibts überhaupt die wenigstens probs ... das erinnert mich irgendwie an die früheren registervergaser ;=)) doch damit sollte es doch nun vorbei sein??? melde mich wieder

  • LEUTE - es ist herrlich - der Golf läuft wieder - besser als am ersten Tag?!
    nun war der schaden auch schon für die fehlerdiagnose diagnostizierbar - hat error-werte gespeichert --> werkstatt hatte zuerst eine verschmutzung der drosselklappe vermutet - hat gesäubert und danach ist er noch schlechter gelaufen - warum auch immer???
    dann hat der meister mal einen neuen LMM holen lassen und siehe da - alles ging wieder!!
    FREU :fröhlich )) jetzt läuft er enorm spritzig (kein wunder-vorher warens vielleicht 80 PS) und zieht voll durch bis 6000 U/min, jetzt bleibt er doch länger bei mir- denn so ein gutes G4-4motion-teil bekommt man heute nimmer für viel geld od nette worte! € 100 für den teil und € 70 der einbau - das ist OK! nur gegen die "geführte Fehlersuche" habe ich mich gewehrt - die wollte der meister machen "kann bis zu 2 std dauern" meinte er - ich sagte NEIN - es kann nur die drosselklappe od der LLM sein _ und so habe ich viel Arbeitszeit gespart! danke für eure tipps und gute fahrt!!! und immer schön beim meister stehenbleiben und aufpassen was da geschraubt wird! ;=)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...