Motor springt nicht an

  • Hallo,
    leider komme ich bei diesem Problem nicht recht weiter und baue nun auf eure Hilfe!
    Kurz zum Hintergrund: Das Fahrzeug gehört meinem Bruder und ist schlicht ein kilometerfressendes Übergangsauto. Daher auch noch im absoluten Originalzustand.
    Genauer handelt es sich um einen VW Golf 2 mit 40kW/55PS und 1272 ccm Hubraum. EZ war 21.05.1992, Kilometerstand derzeit ca. 160.000.


    Problembeschreibung: Von jetzt auf gleich sprang der Motor nicht mehr an: Kein Muks! Leider war ich nicht dabei und muss mich in diesem Punkt voll auf die Schilderung meines Bruders verlassen. Er hatte bis zu meinem Eintreffen bereits die Verteilerkappe und den Finger runter und hatte alles gereinigt. Nach dem Dreh am Zündschlüssel dreht der Anlasser den Motor nun zwar durch, allerdings schüttelt und rüttelt sich der Motor nur und wird immer kurz vorm anspringen "abgewürgt"...


    Bis jetzt habe ich folgendes geprüft:
    1. Die Kraftstoffpumpe ist deutlich zu hören und arbeitet
    2. Kraftstoff gelangt einwandfrei bis zur Einspritzleiste
    3. Sicherungen und Relais sind alle i.O.
    4. Keine offensichtlichen Marderspuren im Motorraum
    5. Messung der Zündspule :
    Primärseitig 1 Ohm
    Sekundärseitig 2,95 kOhm
    Leider kenne ich hier die Solldaten nicht, betrachte die Werte dennoch als i.O.
    6. Messung der Zündkabel mit Steckern:
    Zylinder 1 - 5,85 kOhm
    Zylinder 2 - 5,93 kOhm
    Zylinder 3 - 4,75 kOhm
    Zylinder 4 - 5,18 kOhm
    Nach meiner Erfahrung sollten diese Werte ebenfalls im Rahmen sein und die Kabel sind somit i.O.
    Zusätzlich habe ich für das Kabel von Zündspule Klemme 4 nach Eingang Verteilerfinger einen Innenwiderstand von 2,0 kOhm ermittelt.
    7. Der Verteilerfinger hat einen Widerstand von 1,04 kOhm
    8. Die Kontakte an der Verteilerkappe liegen alle zwischen 0,3 - 0,4 Ohm, der mittlere Kontakt liegt bei 16 Ohm - würde sagen die Kappe ist ebenfalls i.O.
    9. An Pin 4 und 2 des TSZ-H Schaltgeräts liegen nach Einschalten der Zündung 12,2V an, die Leitungen sind also nicht unterbrochen.
    10. Die Spannung an Klemme 1 und 15 der Zündspule fällt nach 1 Sekunde von 4,02V auf 0V ab, das TSZ-H Steuergerät sollte daher auch i.O. sein.
    11. Prüfung des Hallgebers: Ich habe den mittleren Stecker der Verteilerkappe abgezogen und diesen mit einer Hilfsleitung auf Masse gelegt. Dann habe ich mein Voltmeter an Pin 6 und 3 des TSZ-H Steuergeräts angeschlossen und die Zündung eingeschaltet. Beim Drehen des Motors von Hand wechselte die Anzeige von 8,56V und 0,16 V. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass der Hallgeber ebenfalls i.O. ist.


    Dann habe ich noch den Ansaugtrakt geprüft: Der Luftfilter und alle Bauteile waren nach einer Sichtprüfung i.O.!


    Entweder liegt der Fehler also nun im Einspritzsystem an den Einspritzdüsen, wobei bei einem gleichzeitigen Ausfall aller Düsen wahrscheinlich eher ein Fehler im Steuergerät vorliegt, oder ich habe irgendetwas grobes übersehen :rolleyes:
    Zünd-OT und Rotorstellung stimmen auch überein. Doch der will einfach nicht anspringen!


    PLEASE HELP ME!!!

  • check mal alle relais und hol dir aufen schrott ein steuergerät.


    hab auch ein 54ps golf hat mich 2 mal bis jetzt im stich gelasen einmal war es das relai von der kraftstoffpumpe hatte ein fehler und ging mal und mal nicht. und beim 2ten mal wars das steuergerät.


    viel erflog

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...