Kaufberatung Motorumbau

  • Hallo,


    bin wirklich die ganze zeit am hin und her am überlegen und zwar habe ich meinen Golf soweit optisch fertig und wollte diesen Winter nen anderen Antrieb reinpflantzen. Ich interessiere mich sehr für nen aufgedrehten abf der so seine 180 ps hat oder nen g60 mit ca 220. Den Abf finde ich schon so ziemlich geil aber das wird teuer bis das ich den auf 180 ps habe. der g60 wär eher original (was ich eigendlich besser find da es dem im golf 2 gab) hat nen Saugeilen sound nur der g-Lader :(. könnt ihr mir sagen wenn ich den rs1 bearbeiten lasse und en riemenkit mit fächer und nocke ob der dann noch relativ standfest ist ? oder muss ich den dan behandeln wie nen düsenjet ?
    sagt mal bitte eure erfahrungen von diesen vofällen und gebt mir nen rat.
    gruß

    G-Laden und entsichert :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gti Edition-one ()

  • najaich wär beim abf geblieben, -hab ich früher oder später selber vor,klar hat man mit den g-lader mehrleistung(außer man baut abft)
    beim abf einfach kanten und übergänge glätten etwas schärfere nocken und dann nen garlock chip holen dann müsstn das auch ca. 180 ps sein-am besten fächer natürlich und nen vr6 kat .

  • hallo


    danke für den beitrag ... hab jetzt lange hin und her überlegt und ich denk ich bau nen 16 v rein . nun wollte ich fragen kann ich auch den mit kabelbaum vom passat oder seat toledo übernehmen ? sind die halterungen identisch ? was ist mit dem getriebe ?


    gruß

    G-Laden und entsichert :)

  • also in sachen abf kann ich dir ein klein wenig helfen:
    bei neuer ze passt der motorkabelbaum ohne änderungen 1:1 rein, halterungen vom abf weiss ich nicht ob die passen - habe die vom 9a verbaut, g60 halter sollten auch passen, ob andere auch passen müssen andere mit ihren erfahrungen hier schreiben!!!


    das getriebe kannst du vom golf 2 (gestänge) nehmen ausser du willst umbaun auf seilzug was ich aber nicht empfehlen würde da gestänge einfach besser und direkter zu schalten geht (meine erfahrung)!
    ansonsten gibt es normal keine hindernisse beim einbau ausser das du von der zündspule das signal für die drehzahl am tacho tacho brauchst - einfach kabel ziehn fertig!


    da der abf normal ne wegfahrsperre besitzt entweder findest du jemanden der dir diese aus dem steuergerät rausprogrammiert oder du verbaust sie einfach mit so wie ich und nimmst vom originalschlüssel den transponder heraus und klebst diesen an die lesespule vom zündschloss!beim motorumbau kann es vorkommen das diese aktiviert bleibt und du bei vw diese neu anlernen musst(kostet ca40€) und fertig!


    benzinpumpe kannst du vom golf 2 mit nz motor oder g60 nehmen da beide digifant haben,vorförderpumpe im tank kann bleiben!


    so das sollte es eigentlich gewesen sein!

  • passat achsen passen NICHT in den golf ! hol dir am besten einen seat toledo oder einen golf 3 zum schlachten da passt alles

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würd auch nen G60 nehmen. Vom Sound her nicht zu toppen und gab es im 2er.
    Diese ganzen Sonderlösungen bleiben dir also erspart und du kannst dich auf Sauberkeit und Gründlichkeit beim Umbau konzentrieren.


    Sowas macht sich dann später mal wenn es z.B. um ein Classic Data Gutachten geht bezahlt. :]


    Und die G60 PS Zahlen etwas anzuheben sollte mit Nockenwelle, Auspuff incl. Fächer und einer passenden Einstellung gut möglich sein, ohne das was fliegt.


    Ok musst schon mit Hirm mit dem G-Lader umgehen, weil sonst wird's schnell teuer.
    Aber das sollte nicht das Problem sein oder ... :wink:

  • Also nen ABF kannst du ohne Schmerzen Chipen. Das bringt denk ich mal so ca. 25-30 Ps.
    Weil der Motor bzw das Steuergerät ab Werk "gedrosselt"


    Und 220 Ps sind bei nem G schon ne Ansage. Mein Projekt geht im Winter auch los, aber dazu später mehr.


    Und Mehrleistung ist immer teuer bei nem Motor. Immer. ;)
    Und man braucht auch nicht kommen mit 5Ps mehr durch nen Fächerkrümmer .


    Viel Spaß und Glück beim Umbau!

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Ganz klar G60, der hat dermaßen Kraft im Golf und der klang is einfach nur geil! Der G vom Kumpel hat jetzt 300000km mit dem ersten Lader runtter, gutes Öl, ab und an überholen ind warmfahren, fertig bistr damit. Er hat im
    Übrigen ne heiße Nocke, erleichterten Schwung, 68er Laderad, Fächer und Atrappen+leeren Kat und aufgebohrt auf 1,9l. Macht knappe 260ps ;)


    Achso nochwas, wenn du dir den Corra holst kannst du 1:1 Umbauen bis auf den Tacho !

    G-Ladene Grüße Rob (=

    Einmal editiert, zuletzt von RoB@GTI ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...