RF G-Kat Steuergerät spinnt

  • N'Abend, liebe Golfisti,


    lange habe ich nach dem vermeintlichen Relais hinterm Armaturenbrett gesucht, das mich je nach Laune und immer im unpassendsten Moment mit freudigem Klicken und Klacken zu unterhalten wusste.


    Und genauso lange habe ich gebraucht, um die Fehlerquelle der Sache auch mal außerhalb des Armaturenbretts zu suchen. Heute war es soweit, und sofort gab sich der Übeltäter zu erkennen:


    Ganz hinten im Motorraum, direkt unterhalb der Windschutzscheibe an der Trennwand zum Innenraum, sitzt auf der Beifahrerseite das Steuergerät für den vom Vorbesitzer nachgerüsteten G-Kat.


    Unter aufgeregtem LED-Blinken (gelb) und dem vertrauten, sich überschlagenden Klicken lässt dieses Gerät irgendwann im Laufe jeder längeren Fahrt seinen offensichtlichen Unmut mit seiner aktuellen Arbeitssituation verlauten, was sich durch das Armaturenbrett, aufgepeppt mit einer nonchalant billigen Plastikklangfarbe in den Innenraum überträgt und den jeweiligen Fahrer zum Wahnsinn treibt.


    Meine Frage an Euch: Hat jemand das schon mal gehabt? Und was kann man da machen? Ich werd verrückt wenn das so weiter geht...

  • Haben wir auch nach der Kat-Nachrüstung. Ich hielt das bisher für normal und ein Abstellen für unmöglich. Muss man sich wohl mit abfinden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :wink:

  • Sehr schön und unterhaltsam beschrieben. :D


    Hab mal hier unten eine Einbauanleitung gefunden für den Typ von Nachrüstung. Die gelbe LED muss wohl permanent blinken, das Luftventil in dem Rhythmus öffnen und schließen. Ist die normale und korrekte Betriebsart. Könntest nur versuchen, das Luftventil zu entkoppeln, damit sich das Geräusch nicht so überträgt. Vielleicht hat das Luftventil auch einen weg und ist lauter als normal.

  • Zitat

    Original von golab
    Haben wir auch nach der Kat-Nachrüstung. Ich hielt das bisher für normal und ein Abstellen für unmöglich. Muss man sich wohl mit abfinden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :wink:


    Belehrung nehme ich in dieser Sache auch dankend an, bevor ich gestern rausgefunden habe, dass das Steuergerät der Verursacher ist, war ich monatelang jedes Ma,l wenn das Geräusch auftrat, in Panik dass mein Golf in nächster Zeit explodiert oder so... :(


    Zitat

    Original von Rocket
    Sehr schön und unterhaltsam beschrieben.


    Hab mal hier unten eine Einbauanleitung gefunden für den Typ von Nachrüstung. Die gelbe LED muss wohl permanent blinken, das Luftventil in dem Rhythmus öffnen und schließen. Ist die normale und korrekte Betriebsart. Könntest nur versuchen, das Luftventil zu entkoppeln, damit sich das Geräusch nicht so überträgt. Vielleicht hat das Luftventil auch einen weg und ist lauter als normal.


    Zur Beschreibung: Ich dachte ich übe schon mal für mein hoffentliches baldiges neues Tätigkeitsfeld. :)


    Was ich an der Sache dann allerdings nicht verstehe, wenn das permanent blinken soll, ist, dass es das ja nicht macht. Erstmal gibt es immer Ruhe, und erst wenn man länger unterwegs ist, zumindest den Motor warmgefahren hat (in den meisten Fällen jedenfalls) fängt es an zu Klicken und zu blinken...


    Wo finde ich denn das Luftventil? Kann man das irgendwie auf korrekte Gangbarkeit oder so prüfen? Und wie entkoppeln?

  • Hinter dem Link die Seite etwas weiter oben, da ist ein Bild zu finden, auf dem so ein Luftventil zu sehen ist. Also ich vermute jetzt mal, dass es sogar das Luftventil ist, dass sich so geräuschintensiv bemerkbar macht.


    Nun hab ich bzw. mein Golf ein anderes Nachrüstsystem drin (von HJS), dass etwas anders arbeitet (vor allem leise :D). Kann also nicht sagen, was dafür normal ist. Sollten aber einige andere hier drin haben.
    Entkoppeln könnte man das Teil z.B. mit Hilfe eines Gummiblocks, der selber an der Spritzwand befestigt wird, auf der anderen Seite dann der Verursacher des Lärms. Das sollte die Übertragung des Geräusches minimieren.


    ot: Bin neugierig, was wäre denn der Wunschberuf? :)

  • Oh, die Idee da einfach irgendein Stück Moosgummi oder so zwischen zu klemmen kam mir auch schon... Aber ich bin mir immer noch echt unsicher ob mein Steuergerät nicht doch irgendwie durch ist... Vorhin klang das Teil wieder mal abschnittsweise wie ein Geigerzähler... :O


    Aus dem Wunschberuf wird wohl sowieso nie ein Beruf im Sinne davon leben zu können, aber die Chancen stehen nicht so besonders schlecht mal ein bisschen in die Autojournalismus-Richtung reinzuschnuppern. Eigentlich studier ich ja Musikwissenschaft, aber man hat ja nicht nur ein Hobby... :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...