Leistungsverlust TDI

  • Tagchen!


    Ich habe mir im Dezember einen 4 Jahre alten TDI mit 90 PS gekauft. Bei der Probefahrt wurde mir vom Vorbesitzer (ich bin jetzt der 2. Besitzer) erzählt, dass er locker 190 km/h bringt. Ist klar, weiß jeder. Jetzt habe ich mit ihm schon gut 10.000 km gefahren. Dabei hat sich herausgestellt, dass er nur eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h an guten Tagen bringt, meistens wird es nicht mehr als 150 km/h. Wenn es noch leicht bergauf geht, verliert er absolut an Leistung. Fällt meist bis auf 110 km/h zurück, trotz 4. Gang und Gaspedal im Bodenblech, bringt gar nichts. Hatte erst vermutet, dass die Filter zugesetzt sind, weil die Fahrerin vor mir in den 4 Jahren nur ca. 44.000 km zurück gelegt hat, dazu noch größtenteils im Stadtbereich, aber die hätten nach 10tkm schon frei sein müssen. Liegts evtl. am Turbo? An der Abgassteuerung? Oder ist es diese berühmte LMM?


    Er hat auch nicht wirklich Zug, kann z. B. nicht so beschleunigen, dass ich aus einer Ortschaft raus einen LKW überholen kann.

  • die schläuche für den ladedruck würde ich auch mal checken
    vlcht bläst er irgendwo minimal ab...
    hatte ich so am anfang...


    einer der schläuche am LLK saß zwar soweit, aber nicht richtig...
    ergo hatte ich zwar kaum spürpar weniger leistung - aber war weniger :D


    aber denke auch eher an den LMM


    gibt fälle daß dieser jährlich gewechselt wurde!



    Matse

    :D :D :D :D Das schönste Lächeln ist das Turbo-Lächeln :D :D :D :D

  • Danke schon mal für euche Antworten.


    matse
    Der Leistungsverlust ist schon spürbar. Statt 180 km/h bringt er momentan höchstens 140 km/h auf gerader Strecke. Macht nicht so richtigen Spaß mit ihm zu fahren. Aber dem Tip mit den Schläuchen werde ich mal beherzigen.

  • Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Die freundlichen Blauen haben darauf den Unterdruckschlauch zum Turbo ausgetauscht weil dieser einen Marderbiss erlitten hat und behoben war das Problem...

    If I die bury me upside down, so that the whole world can kiss my ass!

  • ich hatte das selbe problem, wie michael schon gsagt hat vorher "luftmassenmesser"! zumindest wars bei mir das problem! jetzt geht wieder alles!


    mfg kokett

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...