Nockenwelle oder Fächerkrümmer

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte ja eigentlich auf 16v umbauen, aber irgendwie hat mich jetzt das bastelfieber gepackt xD also wollt ich mal sehen was man so mit nem RP-Motor anstellen kann (jaja, ich weiss trotz Monojet)


    Problem ist das ich momentan knapp bei kasse bin.


    Hab schon ne größere Drosselklappe (41,5mm gemessen) hier rumliegen und ne GTI Nocke ist auch schon verbaut (vom Vorbesitzer).


    Ja, da ich knapp bei Kasse bin und warscheinlich erst in 3-4Monaten richtig anfangen kann wollt ich mal ne Umfrage starten was für den Augenblick sinnvoller beim RP ist.
    Ne schärfere Nocke dachte so an Schrick 268° oder n Fächerkrümmer !?!?


    Ich tendiere Momentan eher zum Krümmer, da mir das Originalteil sehr ,,unvorteilhaft" rüberkommt und ich denke das n Krümmer gerade bei dem Motor was bringen sollte.
    Andererseits ist da die Nocke....naja


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Ich weiss das es eh nurnoch 3-4Monate dauert bis ich richtig los leg aber ich will irgendwie immer das momentan beste xD.....ist irgendwie n Zwang xD


    Demnächst sollen dann noch so Sachen wie Motorblock runterfräsen(zwecks Verdichtung), GTI-Kopf und Ansaugbrücke überarbeiten lassen, Gruppe A........kommen.


    MfG Sebastian


    Achja, bitte keine KOmmentare ala: Kauf dir n 16v ist billiger.......ICH WILL BASTELN! :]

  • mach beides...

    ...Am Auspuff habe ich gerochen, an der Antenne mich gestochen... Mit Blut habe ich geschrieben, mein VW ich werd dich immer lieben!.......



    ..Man schleift sich so durchs leben!.....

  • Hi..


    so pauschal kann man das nicht sagen. Beim klassischen Saugertuning spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle. Da kann man nicht sagen.. die Nocke bringt soo viel und der Krümmer mehr oder weniger. Gerade beim Sauger spielt alles zusammen. Ein gemachter Kopf in Verbindung mit einer scharfen Welle, Fächer, gute Auspuffanlage, Chip, leichte Bauteile (leichter Schwung etc.) usw. bringen im Zusammenspiel immer um einiges mehr, als wenn man jetzt einzelne Bauteile tauscht (wie z.B ein Fächerkrümmer ) und sich dann sonst was davon erwartet.


    Fazit= Spar Dir das Geld und steck es lieber in den Aufbau der "16Sau" wenn Du eh einen einbauen willst :]

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    Einmal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

  • Krümmer hosenrohr kat vom gti und du hast fast nen fächer :wink:


    Nocke würd ich auch zu der 268er greifen.


    Vergess dabei nicht das du den kopf um einiges bearbeiten kannst :]


    Den block würde ich nicht runterschleifen. Entweder ordentlich mit gti kolben oder lassen.
    Nen User ausm anderen forum hat sogar mit der serien verdichtung im RP 16V niveu erreicht also überleg es dir gut.


    :) Grüße Jakob

  • Die Frage ob du nu das oder das machen möchtest ist Quatsch.
    Wie hier schon erwähnt,spielen beim Saugertuning mehrere faktoren eine Rolle.


    Allein nur ne Nocke oder allein Fächerkrümmer bringt dir gar nix,ausser das gute Gefühl in deinen Wagen Geld reingepumpt zu haben.


    Nockenwelle,Fächerkrümmer ,Auspuffanlage,Kat,Kopfbearbeitung,Ventile,Zündung und vllt Steuergerät...diese Dinge spielen gemeinsam miteinander udn erst in Kombination mehrere Veränderter Teile wirst du einen gewünschten Effekt haben.


    Mal ein Beispiel:


    eine 268° Nocke wird dir im mittleren Drezahlband ein wenig mehr "Druck" verleihen,aber wohin soll dieser" Druck",wenn er immer noch normal ausatmen soll.


    genauso verhält es sich mit dem krümmer und der Auspuffanlage,nun kann es zwar freier Atmen,hat aber immer noch die selbe Vorarbeit von vorne raus.


    Wenn du Geld sparen möchtest,schmeißt du dir einen 16V rein,denn konventionnel Tuning an einem bestehenden Motor kostet immer mehr,willst du aber etwas erschaffen,was nicht unbedingt jeder fährt,dann bauste um.


    Die Satzregel übern Daumen sind 500 euro pro 5-10 PS.


    PS: ne 268° ist das perfekte maß für den Motor

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Danke schonmal für die Antworten.....


    Hab noch ne Frage: Passt der Krümmer bzw das Hosenrohr vom GTI auf den KAT vom RP?! Nur von der Halterung her......
    Um die Lambd-Sonde kümmer ich mich schon.... :D


    Kann für 150€ n Fächer von Supersprint haben, allerdings für n GTI.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...