Mal wieder ein paar Fragen.....

  • Hi


    wollte mal fragen, wozu dieses gewicht an der Golf 3 Plusachse überhaupt gut ist...
    braucht man das im 2er ??? könnte man es inkl halter z.B. mit der Flex entfernen?



    möchte bei mir neue achslager verbauen...
    welche nehme ich da am besten?
    -org. VW?
    -habe mal was von febi bilstein gehört
    -oder was sonst?



    brauch ich um ein original fahrwerk auszubauen einen feder-spanner?
    dafür brauche ich ja nur einen inbus und ne nuss oder sehe ich das falsch???

  • Zur Plusachse kann ich dir nichts sagen...


    aber wegen dem Fahrwerk, kommt drauf an was du meist zwecks "Ausbauen".


    Zum eigentlichen Kompletten Stoßdämpferausbau braucht man keinen Spanner, da die Federn "vorne" im unteren Domlager liegen.


    Also wenn du nur den Dom im Motorraum auf/abmachst, und die 2 Schrauben unten an der Achse, kannst du das komplette Bein entnehmen.


    Zum "Feder"ausbau/tausch brauchst du aber einen Spanner. Also sobald du das Untere Domlager/bzw. oberes Federlager angehst.


    Zum öffnen des Domes tut es auch ganz gut ein Schlagschrauber.. der rattert die nuss auf, ohne das Imbus-gefrickes / spezialnuss...,


    Zum zuscharaubern auch.. aber das ist ansichtssache. Manche mögens mit exaktem drehmoment, bei mir wars das "bauch-istgut-gefühl" mitm PL-Schrauber

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Das Gewicht ist ein Tilgergewicht und soll irgendwelche Schwingungen abfangen. ?( Hab ich bei mir auch nicht dran, da der Vorbesitzer von der Achse meinte das Teil brauch ich nicht. Aber ich merk auch keine Schwingungen! :D


    Also unbedingt brauchen tut man das wohl nicht, wobei VW das auch nicht aus langeweile drangebaut hat.


    Wegen dem Federbein hat mein Vorredner alles gesagt was gesagt werden muß! Ich nehm auch immer nen Schlagschrauber. :wink: Weil sonst braucht mann dieses Spezialwerkzeug.


    Hab noch ne Frage. Hast du deine Achsen nun schon pulvern lassen?

  • nein
    hatte bisher noch keine zeit für bin durchs studium eingespannt
    die achsen hab ich heute zum lagerauspressen weggegeben....
    das puvern sollte in ca 1-2 wochen geschehen


    ok dann guck ich mal mit nem pressluftschrauber :D
    am stoßfämpfer kann ja nicht viel kaputt gehn :D
    die domlager würde ich neu machen....


    das mit dem gewicht....
    habe gelesen, dass es das am VR6 z.B. nicht gab ebenfalls gibts da dieses gewicht an der linken antriebswelle auch nicht


    würde es wenn nur aus optischen gründen entfernen und jedes gramm zählt
    naja, lass es mir mal durch den kopf gehen, dachte mir nur mit nem VR z.B. ist der golf ja eh etwas kopflastig und da will ich ihn vorne so leicht wie möglich machen, falls später mal ein 6 zylinder rein kommt....
    denn gepulvert wird jetzt :D

  • Zitat

    Weil sonst braucht mann dieses Spezialwerkzeug.


    Nö, braucht man nicht!
    Ich hab' mir eine Nuß gekauft, einen normalen Maulschlüssel drangeschweißt und fertig. Duch den Vierkant der Nuß kann man dann den Inbus stecken.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat

    Original von octirolf


    Nö, braucht man nicht!
    Ich hab' mir eine Nuß gekauft, einen normalen Maulschlüssel drangeschweißt und fertig. Duch den Vierkant der Nuß kann man dann den Inbus stecken.


    Und wenn man kein Schweißgerät hat? bzw nicht schweißen kann? :wink:

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    Und wenn man kein Schweißgerät hat? bzw nicht schweißen kann? :wink:


    :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Was meint ihr wohl warum VW an manchen Fahrzeugen Tilgergewichte eingebaut hat?Um etwa überflüssiges aus dem Lager loszuwerden?Bestimmt nicht,sondern um die Radlager vor unerwünschen Vibrationen zu schützen,und um den Fahrkomfort so angenehm wie möglich zu gestalten.Fazit::Entfernen des Tilgergewichtes kann muss es aber nicht defekte Radlager zur Folge haben.

    !!Ich bin ich,und lasse mich durch nichts+niemanden verbiegen!!

  • das an der antriebswelle ist mir ja noch ziemlich egal aber das am aggregateträger....
    wenn es weg kommt, dann jetzt denn wenn die achsen gepulvert sind wird da nichtsmehr dran gemacht X(



    EDIT:
    mir ist gerade noch etwas eingefallen...


    muss der stabi zum pulvern eig raus? bzw geht der überhaupt raus und was ist mit diesem (dämpfungs ??)-gummie in der mitte?
    EDIT²:es geht um die hinterachse

  • Ich hab zum pulvern alles zerlegt gehabt, also auch den Stabi!


    Merk dir nur oder mach Bilder wie er rein kommt sonst stehst du hinterher dumm da. :wink: Sprech da aus erfahrung. :D

  • jo, hab ich :D


    sollte aber noch hinzufügen, dass ich den stabi der hinterachse meine :D :D :D :D

  • ja, genau das dachte ich mir auch :D


    wie bekommt man dieses mittlere gummie ab.......
    beim pulvern wird das pulver ja eingebrannt und dann würde das gummie/lager weiß nicht genau was das sein soll flüssig werden 8o

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...