Tacho geht nicht HILFE

  • Hallo,


    ich hab folgendes Problem, seit 2 Tagen geht mein Tacho nicht mehr (km Zähler natürlich auch nicht) und die Tankanzeige spinnt. Ich war bei Freundlichen und hab den Fehler auslesen lassen, und da wurde gesagt das der Geschwindigkeitssensor am Getriebe kaputt sei. Daraufhin bin ich zu meinem Teilehändler des Vertrauens und hab ihm das geschildert. Der mit VW spezi telefoniert woraufhin dieser meinte, da meine Drehzahl normal ist, das es nur der Wegstreckensensor sein kann, weil im Geschwindigkeitssensor die Drehzahl mitgemessen wird und da die normal ist kann es der GSS nicht sein. Ok, Teil bestellt. Heute les ich im Internet das das die Sicherung vom Rückfahrscheinwerfer ist und wenn man die erneuert das Problem weg ist. (dann fiel mir auch auf das die Rückfahrscheinwerfer gar nicht gehen)
    Gesagt getan, Sicherung gewechselt, funktioniert wieder, Tacho geht... eine Minute.. bis ich den Rückwärtsgang eingelegt hab. Sicherung wieder hin.


    Jetzt meine Frage, da ich den Wegstreckensensor schon da liegen hab, kann der Sensor das Problem sein indem der ne Spannungsspitze verursacht und der Kabelbaum von dem mit dem Rückfahrdingens zusammen gepolt ist (sorry ich bin Laie), oder kann es nur am Rückwärtsgang liegen, oder ist evtl was am Kabelbaum? Und wenn ja wo? Ich weiss Ferndiagnose is Mist, aber ich weiss nich mehr weiter. Ich hab ja die Hoffnung das der Sensor kaputt ist und der mir andauernd die Sicherung raus haut weil das irgendwie alles zusammenhängt.


    Bitte helft mir ich brauch doch nen Tacho ...


    mfg

  • Ich würde sagen, den Geber legst Du Dir mal hin. (falls er mal kaputt geht).
    An dem wird es wohl nicht liegen. Ziehe den Stecker am R- Gang schalter und an den Rückleuchten ab und prüfe mal am wohl schwarz blauen Kabel, ob ein Kurzschluss nach Masse vorliegt. (Multimeter besorgen auf Widerstandsmessung schalten und Widerstand gegen Masse prüfen, Sollwert unendlich oder im 100 KOhm Bereich, wenn Du eventuell noch so ne Gimmicks, wie Einparkhilfe usw. hast.)

  • Und wenn du die Messung, so wie von Contry geschrieben gemacht hast, dann schraub' den Schalter für den Rückwärtsgang mal raus (oder lass schrauben) und mess den auch mal. Ich wette der ist kaputt; ist kein seltener Fehler :wink:
    Auf dem Schalter sind zwei Kontakte, die dürfen IN KEINEM FALL Durchgang auf das Gehäuse haben!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ah gut danke, mittlerweile hab ich mit nem Bekannten den Fehler soweit isoliert das wir zum von euch beschriebenen Problem angelangt sind. Scheint wirklich der Rückwertsgangschalter zu sein, aber das der die gleiche Sicherung wie der Tacho hat..
    Jetzt haben wir den Stecker gezogen und ne neue Sicherung rein und ich kann wieder sehen wie schnell ich fahre. Muss nur noch das Ding getaucht werden..ich hoffe danach läuft wieder alles normal.
    Die kabel werde ich auch mal durchtesten lassen, nich das doch dort der Fehler is.


    Vielen vielen Dank für Eure schnellen Antworten

  • Also Problem behoben.. War der Rückwärtsgangschalter am Getriebe. Ausgetauscht und alles läuft wieder normal. Zum Glück kein Kabelbruch oder sonstiges. Danke für die Tipps :)


    mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...