Elektrik(teil)ausfall

  • Hallo Leute!


    Bin komplett neu hier, aber man hat mir sehr gutes über euer Forum erzählt! ;) Ich habe an meinem unter Altersschwächen leidenden Golf (mal wieder) ein Problem… Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen??


    An meinem Golf scheint es ein Elektrik-Problem zu geben, seitdem das Auto länger in der Sonne stand. Insbesondere gehen die Scheibenwischanlage und das Gebläse nicht mehr. (Gebläse könnte ich ja — zumindest im Sommer ;) — ertragen, aber ganz ohne Scheibenwischer…)
    Auto: Golf 2 "Madison", 1990
    Was nicht geht ("nicht gehen" im Sinne von "es tut sich einfach _gar nichts_", wo es vorher problemlos funktioniert hat; kann also eigentlich kein Verschleiß oder so sein):
    * Sämtliche Scheibenwischenfunktionen (rechter Bedienarm am Lenker); selbst die Pumpe von der Spritzanlage höre ich nicht (Scheibenwischen hinten kann ich nicht beurteilen, davon ist der Motor schon lange tot)
    * Gebläse innen (egal auf welcher Stufe, als ob der Schalter nicht angeschlossen sei)
    * Heckscheibenheizung (bin aber nicht 100% sicher, ist grad zu warm, scheint aber nicht zu tun ;) )


    Was immernoch geht: Eigentlich die ganze restliche Elektrik, also
    * Sämtliche Lichter, Leuchten und zugehörige Schalter (auch das Innenlicht und das Armaturenlicht tun)
    * die Uhr
    * der Nebellichtschalter (der gleich neben dem nicht reagierenden Heckscheibenheizungsschalter ist)
    * die Sicherungen (habe _alle_ rausgezogen, visuell geprüft, wieder reingeschoben)
    (Was ich dummerweise bisher komplett vergessen habe zu testen: das Radio…)


    Können die Ausfälle durch einen einzigen Defekt verursacht sein (wie zB eine kaputte Sicherung oder einen Kurzschluss/Masse)? Oder wie erklärt sich, dass Scheibenwischanlage (sämtliche Funktionen davon, zudem) und Gebläse von jetzt auf gleich komplett nicht mehr reagieren? Bevor ich damit zur Werkstatt fahre, wollte ich mich ein bisschen umhören. Vielleicht ist's ja doch was simpleres…


    Danke + Grüße,
    Nicola

  • Da der Motor ja scheinbar noch läuft dürfte der Zündanlassschalter noch seinen Dienst tun. Entweder die Schalteinheit des Scheibenwischers selbst. Oder die Zentralelektrikeinheit. Bei meinem Golf hatte ich bereits zwei schadhafte Verbindungen auf der ZE, die ich durch Lötarbeiten beheben konnte. Das Gebläse ist eine andere Baustelle........hier geht gern einmal ein Lager fest. Die Folge sind durchgebrannte Thermosicherung oder Vorwiderstände (befinden sich im Anschlusskasten des Lüfters).
    Absolute Sicherheit bekommt man allerdingst nur durch Messen mit dem Multimeter. Ich selbst bevorzuge dafür ein altes analoges Zeigerinstrument.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Was hat der Motor mit dem ZAS zu tun?


    Mein ZAS war auch kaputt und mein Motor lief ohne Probleme, meiner ging während der Fahrt kaputt.... :)


    Bevor der Gebläsemotor so kaputt geht von einem fressenden Lager, das er auf ALLEN Stufen tot ist brennt davor imho zuerst die Thermosicherung durch und dann geht er nur auf Stufe 3, daher wäre mein Tipp wirklich der ZAS ;)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Wenn es der Zündanlassschalter ist, dann sollte aber auch das Abblendlicht nicht mehr funktionieren. Wenn doch, dann wäre das X- Relais (sollte eine 18 drauf stehen) mein Tipp.


    Wenn es gerade mal nicht funktioniert, einfach das Relais herausziehen und das Relais 53 (wenn Du eins zu stecken hast) herausziehen und auf den Steckplatz des X Relais stecken.
    (passt zwar nicht richtig, aber kurz zum Probieern sollte es gehen)

  • Hey!


    Danke für eure hilfreichen Antworten! Ich befürchte zwar, dass eine eigenhändige Reparatur (bzw. erstmal die Feststellung der Diagnose ;) ) meine Fähigkeiten überfordern würde — ich bin halt dann doch nicht so ein Profi wie ihr! —, aber wenigstens weiß ich, woran's zu liegen scheint.


    Ich werde also wohl doch zur Werkstatt müssen: Aber schon beruhigter, dass der Fehler sich eingrenzen lässt und ich nicht für eine stundenlange Fehlersuche zahlen darf. (Ein Freund meinte, als er ein Masseproblem an seinem alten VW hatte, hat er erstmal ein paar Tage alles durchchecken müssen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen…)


    Viele Grüße,
    Nicola

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...