Simmerring Schaltstange

  • Ich bräucht die TN vom Simmerring wo die Schaltstange ins Getriebe rein geht. Das is so ein kleiner Simmerring. Getriebe ist ein 8N Getriebe. Und eventuell kann mal jemand noch posten wie ich das Ding da rausbekomme.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • wichtig beim
    simmerringwechsel 020 getriebe immer die buchse im getriebe mitwechseln.
    also kleiener simmerring großer simmerring buchse im getriebe und gegenüber ausrücklager auch mitwechseln . ausrückstange maße prüfen bei vw wird das teil imemr mitgewechselt 25 euro.
    noc h ein tipp wenn getriebe draußen auch die buchse vom anlasser im motorblock auch wechseln das deranlasser ein sauberes gegenlager hat.

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • 8N ist doch ein 085er und kein 020er, oder ?


    Die Anleitungen hattest Du schon gefunden:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…e-AKW-13-NZ-wechseln.html
    http://www.doppel-wobber.de/wb…riebe-macht-Sauerrei.html
    ?


    Passende Kupferrohrstücke zum Eindrücken des neuen Simmerrings fand ich nützlich (bei mir am 084er Getriebe). Lagerbuchse zu ziehen kam bei mir sehr schweinisch, vielleicht geht das mit einer Gripzange oder einem Abzieher besser.
    Lagerbuchse und RWDR von meinem 084er (möglicherweise dasselbe, vielleicht kann das jemand bestätigen/verwerfen):
    Schaltwellendichtring 6,37 € 085 301 227
    Lagerbuchse Schaltwelle 5,47 € 001 301 209


    Evtl. noch Schraubensicherungsmittel besorgen für die Spitzschraube, die den Schaltfinger hält.
    (Aus: http://www.doppel-wobber.de/wb…ring-mit-Lagerbuchse.html)


    Edit: Das hier meinte ich mit schweinisch: SchaltwellendichtungVorherNachher_t.gif


    :D :D :D


    Vorsicht bei der Schaltwelle, die darf nicht zerkratzt werden. Die ist gehärtet und die scharfen Kanten der Kratzer würden den neuen Simmerring zerschneiden.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...