Wassereinbruch im GTI, stelle ist gefunden, aber...

  • was sind das für 2 bleche die dort überlapt sind, denn genau dazwischen läuft es rein. ich tippe mal auf scheibenrahmen, denn diese waren ja auch überlapt. ist nur komisch, da er ja vor 4 jahren gemacht wurde.


    evtl weiss ja einer was es fürn 2 bleche sind, denn bevor es gammelt würde ich es gerne beseitigen, ist heute das erste mal das dort wasser reinkommt. es kommt auch nur regenwasser druch, da dieses ja weicher ist. scheibe kommt wohl am WE raus, muss aber erst eine neue besorgen da die aktuelle eh ein steinschlag hat.



    400_3066636438653365.jpg


    400_3863386634623338.jpg


    400_3039656362353265.jpg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ist das nicht die Unterseite des Wasserkastens?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • der wasserkasten ist das nicht, aber ursache ist gefunden. ich kopiere mal von woanders her.




    ursache ist gefunden. da ich nicht genug regenwasser hatte, habe ich normales leitungswasser genommen mit spüli. habe erst den wasserkasten bewässert, nichts. dann die regenrinne geflutet, auch nichts. als letztes habe ich oben am dach die dichtung etwas angehoben und dort wasser hinter gespritzt, so wie ich das wasser oben reingespritz habe so lief es auch im innenraum rein.
    also sind die 2 bleche der scheibenrahmen. habe auch nochmal schnell den VW karosseriemann genervt, er sagte das die beim einbau von fontscheiben beim 2er immer den scheibenrahmen mit klebeband beklebt haben. die haben an den seiten in der mitte angefangen und sind dann unten einmal rum bis zur anderen seite in der mitte, damit die beiden bleche die übereinander gepappt sind dicht sind, dort soll wohl öffters wasser rein laufen. genommen haben die gewebeband oder so ein silbernes klebeband.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • scheibe rausgenommen, wie erwartet kein rost.


    also habe ich rund herum mit karosseriedichtmasse diesen spalt abgedichted, sieht man sehr gut die 2 bleche die überlapt sind. danach scheibe rein und dicht ist es.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • sehr gute möglichkeit. wir haben das mangels dichtmasse mit dickflüssiger farbe + härter gestrichen. hält auch sehr gut.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ich hole das nochmal hoch, nachdem ich heute ein Feuchtraum-biotop ausgehoben habe.


    Habe seit ein paar tagen die sorge, das es mir auf den linken fuß tropft beim Kuppeln, also genau höhe Hosenbund - Schuhzunge.


    Nach bisschen "gucken".. hab ich auch bemerkt das die pedalerie-verkleidung (von der es eben tropft) wie auch der Sicherungskasten patschnass sind.


    Scheibe ausbauen.. glaube nicht das da soviel wasser kommt, das es mir in einer Tour bei Regen auf den Schuh tropft und so DURCH ist mein Scheibenrahmen auch wieder nicht, hab leichten Rostbefall.. aber so viel Wasser geht da NIE durch..


    Wenn ich die Spritzwand anschau.. das ist zu tief.. das Wassr kommt von weiter oben.


    Meint ihr ich kann die Löcher auf dem bild oben - bei mir einfach mit Silikon zumachen?


    Hab heute mal ne ganze Rolle Zewa unberührt in den hinteren Fußraum gelegt, nach 3 minuten war die durchweg nass. Also Literweise Wasser drin in dem Karrn.

  • kein silikon, da ist essigsäure drin was dir den lack kaputt macht und da wo kein lack kommt der rost.


    bei mir ist es bis heute dicht. alles schwimmt hier weg, sämtliche städte saufen ab, aber bei mir im gti ist es trocken. wenn bei dir also nichts weggegammelt ist und es wie bei mir zwischen diesen spalt kommt, dann hilft nur rundrum abdichten. ist schnell gemacht.


    evtl waren diese bleche vom werk aus mal abgedichtet, denn teilweise war bei mir noch original dichtzeug dazwischen, aber ebn nicht überall weshalb es rienlief.



    edit: bei mir war es genau an der selben stelle nass, tropfte auf der ZE, dann auf die fussraumverkleidung und anschließend hatte ich nasse socken. so wie es regnete so lief es auch rein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Hallo


    Ich hatte genau das gleiche, nur ich hab es zum Glück sehr früh entdeckt, sodass nur wenig Wasser in den Inneraum gelangen konnte.


    Bei mir war es der Scheibenrahmen, der war lediglich angerostet, also noch vollständig vorhanden. Nach Rostenfernung, neuer Lackierung, neuer Scheibe und neuem Scheibengummi gibts jetzt keine Probleme mehr.


    Um die ganze Feuchtigkeits aus dem Fahrzeug zu entfernen empfehle ich den kompletten Inneraumteppich auszubauen und die ganzen Matten zu trocknen.

  • Ich kann eben jetzt nicht einfach mal eben so meine Scheibe ausbaun, ich brauch das Auto täglich.


    Gibts da keine andre lösung ? Mal eben auf die schnelle, oder zum Provisorium ?


    Hab da an diesen Silikon"artigen" schwarzen KFZ-Kleber gedacht.. Den Scheibengummi anheben, und ne Spur drunterziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • das ist pfusch, uind heute war ein ganzer arbeitsfreier tag gelegenheit. in 3 stunden ist das gemacht, brauchst nur zum dichtung einziehen nen zweiten mann. als anfänger zerschneid einfach die alte dichtung und nimm anschließend ne neue, kostet nicht die welt.


    deine idee könnte klappen, ist aber halt eher sympton als ursache abstellen, und wer weiß wie lange das bei den karosserieverwindungen hält. außerdem würde deinem 20 jahre ungesichteten scheibenrahmen bestimmt etwas zuwendung guttun, nur als tipp am rande.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • dann muss du es aber rundrum unter die dichtung schmieren, weil es ja auch oben reinläuft was ja bei mir die ursache war.


    scheibe bekommst auch raus ohne die dichtung zu zerschneiden. ich habe bis jetzt die scheiben immer heil rausbekommen und ich habe schon einige getötet an dem gti. ich drücke immer mit den füssen oben links gegen die scheibe, den druck immer weiter erhöhen und schwupps ist sie drausen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...