Schalterbeleuchtung

  • Entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder es wurd hier noch nicht behandelt. Ich würd gern wissen welche Birnchen ich mir beosrgen muss für die Schalter (Licht, NSL, Heckscheibenheizung). Also ich will kein LED Zeugs in blau oder sowas. Ich will die normalen defekten Birnchen gegen neue ersetzen. Auf den alten Birnchen steht allerdings nix drauf. Die haben halt auch so lange dünne Fäden mit denen die an die Kontakte angelötet sind. Evenutell weiß ja jemand was für Birnchen das sind.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Ich habe die leider auch noch nie gefunden, VW verkauft nur komplette Schalter :(


    Daher habe ich bei mir weiße LEDs verbaut. Ist zwar 'ne Fummelarbeit, aber dafür hat man dann Ruhe :) Das Dimmen geht anschließend aber nicht mehr besonders gut - ist nur noch minimal.

  • Hab die Daten nicht im Kopf, aber pass auf das du nicht welche käufst die allzuheiss
    werden, dann schmelzen nämlich deine Widerstände!


    Eine Led brauchst du mit 2V und einer Stromaufnahme von max 50mA(Farbe ist rille..)


    Dann rechnest deinen Vorwiederstand aus,


    12V-2V =10V


    R= U/I -> 10V/0,05A -> 200Ohm


    Also brauchst du für jede LED einen Vorwiderstand.


    Die Leistung vom Widerstand ist somit P=U*I -> 12V*0,05A-> 0,6W


    Also brauchst du dementsprechende Widerstände, sonst raucht dir da alles ab!


    lg

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • ja das mit den leds is halt so ne Sache. Wie soll man in die Schalter 2 LED und Widerstände rein krieen?

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Hallo Te,die Birnchen haben die kennung 12V und 1,2 Wat
    Hersteller Osram,und bekommste bei gut sortierten Tankstellen
    und ab und an bei diversen Baumärkten in deren Auto-zubehör-abteilungen.

    !!Ich bin ich,und lasse mich durch nichts+niemanden verbiegen!!

  • Dann mach Dir die Geschichte doch einfach einfach und besorg dir für ein paar Teuronen ein paar Schalter auf dem Schrotti. Kostet kaum Geld, man kann sich die besten raussuchen und erspart sich viel umständliche Löterei, wenn man eh bei Originalbeleuchtung bleiben will.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • gab es natürlich schon solche Themen:


    Sitzheizungsschalter Lampe ersetzen?


    Zitat

    Original von darkviolet76
    ...


    nen anderer Link ??? (evtl. hilft der)


    ----------> Frage zur Schalterbeleuchtung


  • Ich wollte jetzt auch mal die Lämpchen in meinen Schaltern ersetzen, jetzt wollt ich erstmal wissen welche ich da nehmen soll!


    12Volt und 1,2 Watt hab ich aus den Themen schon rausgelesen, nur welche Lämpchen passen von der Dimension her?


    Die Originalen haben eine Höhe von 11,5mm und einen Durchmesser von 4mm
    (Die Aufnahme im Schalter hat 4,6mm)


    Ich habs mir ausgemessen und die sollten nicht länger als 13mm sein!


    Ich hab welche gefunden mit Sockel W2, Durchmesser 4,6mm (Bezeichnung also W2x4,6d), die hat aber 20mm Länge - ist also schonmal durchgefallen.


    Dann hab ich noch Microlampen bei Conrad gefunden:
    "Microlampe 12 V 0.72 W T1 Klar", die hat aber nur 0,72W - ist das zu wenig?
    "Microlampe 12 V 0.96 W T1 1/2 Klar", kommt von den Watt halbwegs hin, hat aber einen Durchmesser von 5,1 (Aufnahme aufbohren?)


    Oder auch bei Conrad:
    "Modelleisenbahn-Glühlämpchen LAMPE T1 1/4 WT" · 50MA --> 0,6W - hat aber 16V


    Nochwas von WE Elektonik online:
    "Miniaturlampe 12V 0,9W" - hat halt nur 0,9W, passt aber von den Maßen ganz gut


    Oder in der Bucht:
    "12V/100mA Miniatur, Lampe" - hat 1,2W, Maße: 5x10,5; Hersteller: unbekannt, Verkäufer: *bediha*,



    Hat das schonmal wer in Angriff genommen und hat die richtigen Lämpchen und eine Bezeichnung?

  • ^^ Hallo sIrSmOkAlOt,ich habe in meinem 2er Memphis alle Birnchen in den Schaltern ersetztGeht eigendlich ganz easy,hab.Hab mir welche bei uns im Ort an der Tanke besorgt,12Volt,und 1,2Watt.Da aber deren Anschlussdrähte etwas zu kurz sind,habe ich von den defekten Birnchen direkt unterm Glasköper den Draht durchgezwickt,und mittels einer "Nadelspitze"die auf meinem 10Watt Lötkolben ist die Drähte der neuen Birnchen an die in dem Schalter verbliebenen Drähten angelötet!.Funzt und passt sehr gut!!Kosten pro Birnchen zwar 1€,aber allemal billiger als beim ^^ ,dort 2€ das Stck!.und billiger als vom Schrotti,weil da weisste nicht ob die Schalter/Birnchen noch ok sind,und vom,bis dorthin verfahrenen Sprit garnicht erst zu reden ^^ .Jetzt bleibts dir überlassen,was du aus meinem Tipp machst.Ansonsten nen "schönen"Sonntag euch allen noch.
    Gruß:
    Edelschrauber01 ^^

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Bezeichnungen hast du nicht zur Hand? Wäre schon hilfreich!

    Welche Bezeichnungenmeinst du??Die Birnchen sollten diese Bezeichnung haben::Osram,12V und1,2Watt stromaufnahme haben.Für weitergehende "Bezeichnungen"öffne einfach einen alten Schalter mit integrierter Beleuchtung,da siehst du was zum wechsel gemacht werden muss.Als wenn ich die genauen Maße diesere Birnchen,Länge=Einbauhöhe,Dicke=Durchmesser des Glaskolbens,Länge der Anschlussdrähtchen und deren Durchmesser und Materialbeschaffenheit(einfacher Draht/Edelmetall,Bedampftodernicht)im Kopf hätte!!.Und wenn du dazu ne Teile-Nr.brauchst,oder diese mit "Näherer Bezeichnung"meinst,dann schreib das bitte demnächst!!.In etwa so::Hast du zufällig die Teile-NR.dieser Birnchen?schönen Sonntag dir trotzdem noch. :)

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...