Schalterbeleuchtung

  • Nach den Maßen hab ich dich auch nicht gefragt!
    Bei manchen Verpackungen steht eine Artikelnummer drauf, falls es da verschiedene Lämpchen gibt ist so eine Artikelnummer gleich mal hilfreich!
    War vielleicht nicht richtig ausgedrückt mit Bezeichnung, aber man kann sich doch denken was gemeint ist!
    Und wenn du die nicht weißt dann schreib doch das nächste mal: Auf der Verpackung stand nichts drauf ausser Osram 12V, 1,2W, aber red nicht um den heißen Brei herum, das hilft keinem weiter!
    Was soll ich da sehen wenn ich einen alten Schalter aufmache? Steht ja nix drauf auf den Birnchen!

  • Nach den Maßen hab ich dich auch nicht gefragt!
    Bei manchen Verpackungen steht eine Artikelnummer drauf, falls es da verschiedene Lämpchen gibt ist so eine Artikelnummer gleich mal hilfreich!
    War vielleicht nicht richtig ausgedrückt mit Bezeichnung, aber man kann sich doch denken was gemeint ist!
    Und wenn du die nicht weißt dann schreib doch das nächste mal: Auf der Verpackung stand nichts drauf ausser Osram 12V, 1,2W, aber red nicht um den heißen Brei herum, das hilft keinem weiter!
    Was soll ich da sehen wenn ich einen alten Schalter aufmache? Steht ja nix drauf auf den Birnchen!

    Was soll ich da sehen wenn ich einen alten Schalter aufmache? Steht ja nix drauf auf den Birnchen!


    Da würdest du die Grösse+Einbauposition sehn,und mit viel Glück und guten Augen doch noch die Bezeichnung der Birnchen!!.Manchmal macht man(n)es sich wirklich komplizierter als es eigendlich ist.!
    MMN.zählst du dazu,der imstande ist simples zu verkomplizieren.aber jedem das seine gelle :wink: .Mach die Schalter auf,löt baugleiche Leuchtmittel ein,Schalter zu,und feddisch ist die Choose!!Aber nix für ungut,in diesem Sinne,bin wieder hinne:)
    Gruß:
    Edelschrauber01 ^^

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Mal ne kurze Zwischenfrage: Weiß jemand, ob der Sperrschalter für die elektr. Fensterheber hinten auch beleuchtet ist?

  • Zitat

    da würdest du die Grösse+Einbauposition sehn,und mit viel Glück und guten Augen doch noch die Bezeichnung der Birnchen!!

    ich hab schon einige Schalter aufgemacht, aber nie eine Bezeichnung lesen können,
    und wegen den Maßen, siehe oben

    Zitat

    Die Originalen haben eine Höhe von 11,5mm und einen Durchmesser von 4mm
    (Die Aufnahme im Schalter hat 4,6mm)

    Baugleiche Birnchen zu finden ist nicht so einfach, siehe auch oben!


    Hab auch schon einige Geschäfte durchgesucht, war schon bei Conrad, Forstinger, Tankstellen,... aber hab nichts passendes gefunden!


    Darum wäre die Artikelnummer interessant gewesen, weil 12V, 1,2A findet man schnell mal, aber ob die Maße stimmen... Ich kann ja im Geschäft nicht die Verpackung aufreissen und die Birnchen nachmessen!

  • Hi,


    werden wohl die Birne 12V 1,2W, bezeichnung W2x4,6d gemeint sein. Beinchen am Glassockel aufbiegen, anlöten, fertig.


    Gruß
    18385652.jpg

  • Zitat


    Ich habs mir ausgemessen und die sollten nicht länger als 13mm sein!


    Ich hab welche gefunden mit Sockel W2, Durchmesser 4,6mm (Bezeichnung also W2x4,6d), die hat aber 20mm Länge - ist also schonmal durchgefallen.

    siehe deine Zeichnung, die hat auch 20mm Länge!


    Übrigens, ich hab mir die Birnchen ausm Ebay gekauft und mal testweise in einem Schalter verbaut und eine Weile angesteckt lassen.
    Fazit: der ganze Schalter wurde nach 3 Stunden extrem heiß und ist auch teilweise geschmolzen



    Also im Vergleich zu den Originalbirnchen - ich hab auch einige mal unter Strom gesetzt - leuchten die extrem Hell, also glaub ich dass 1,2W zuviel sind!


    Werd mal welche mit weniger Watt probieren und dann posten wies mit denen ausschaut!

  • Hi,


    dann würde ich es im Modellbaubereich probieren :D


    Conrad Subminiaturlampe


    P (Watt) = U (Spannung) x I (Strom)


    Bei 60mA (0,06A) wären es bei 12V --> 0,72W; würde passen


    Gruß

  • Da hab ich auch schon was gefunden

    Zitat

    "Microlampe 12 V 0.72 W T1 Klar", die hat aber nur 0,72W - ist das zu wenig?
    "Microlampe 12 V 0.96 W T1 1/2 Klar", kommt von den Watt halbwegs hin, hat aber einen Durchmesser von 5,1 (Aufnahme aufbohren?)

    das sind die selben wie du sie gefunden hast, nur anders verschlüsselt!


    Ich bin erst davon ausgegangen dass die 1,2W haben müssen, deshalb hab ich mir gedacht die haben zuwenig!


    Ich werds jetzt erstmal mit der "Miniaturlampe 12V 0,9W" von WE Elektonik online versuchen, vielleicht wird die nicht so heiß!


    Sonst werd ichs mit denen probieren!

  • So, ich hab jetzt mal die Birnchen von WE probiert und die passen perfekt!
    Das gilt für NSW, Heckscheibenschalter, Lichtschalter und wahrscheinlich für die Fensterheberschalter,
    die wollte ich jetzt nicht ausbauen weil sie noch schön leuchten.
    Ich hab mal einen aufgemacht, vom Durchmesser passen die sicher und die Länge sollte auch hinkommen!
    Falls das wer vor hat dem wünsch ich viel Geduld beim Zusammenbauen ;)


    Den Schalter für die SW-Höhenverstellung spar ich mir auch weil die Beleuchtung noch in Ordnung ist,
    dafür würde wahrscheinlich die "Microlampe 12 V 0.72 W T1 Klar" von Conrad passen,
    die hat ø3,2mm und l=6,5mm, Original: ø3mm, l=6mm.


    Zur Info:
    Beim Zerlegen des Schalters für die Höhenverstellung erst den Einsatz etwas raushebeln und dann die 2 Klammern entfernen, nur dann lässt sich das Innenleben rausnehmen,
    ansonsten bricht was.



    Sitzheizungsschalter folgt... HIER

    4 Mal editiert, zuletzt von sIrSmOkAlOt ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...