Motoraussetzer RP

  • Hallo...


    ich hab folgendes mir nicht erklärbares problem...


    wen ich im 5ten gang so ca 140km/h fahre und die geschwindigkeit gleichmässig halte spürt man kurze aussetzer des motors. fühlt sich so an als würde er nicht auf alle 4 zylinder laufen.


    bei dem motor handelt es sich um einen RP ... habe auch schon die ganzen teile wie zündkerzen verteilerkappe+finger benzinfilter getauscht... ölwechsel war auch erst vor kurzem.


    vielleicht hat ja jemand von euch eine idee was das für ein problem sein könnte.
    ich wüßte nicht woran es liegen könnte da es wirklich nur auftritt wen ich konstant 140 auf der autobahn fahre... fahr ich konstant 160 hab ich das problem nicht.
    fahr ich konstant 120 auf der freiland auch kein problem... ich bin echt planlos.


    mal sehn was euch dazu einfällt!


    Mfg Roadrunner

  • dann tausch mal noch die Zündkabels...


    hab ich gestern bei meinem Moped gemacht, und wunderte mich nachher,
    dass das Teil ÜBERHAUPT noch lief...


    Gruß,


    Thorsten

  • ein ähnliches problem hatte ich auch schon aber bei geringeren geschwindigkeiten.


    also
    bei mir war es der flansch am vergaser.(der reißt irgendwann evtl. mal ein und dann zieht er fremdluft un dann ruckelt es.-als würde er kein gas mehr annehmen)


    hat damals die vag werkstatt repariert sehr schnell und teuer war es auch nicht so sehr.

  • wenn ein Fehler in soo einem begrenzten Drehzahlbereich auftritt, denke ich
    mal zuerst an Resonanzfrequenzen...


    Was kann denn da vibrieren ?


    Kerzenstecker - prüfen ob die fest sitzen
    Stauklappe - prüfen, ob die zu viel Spiel hat
    Anschlüsse an der Zündspule - Wackelkontakt, evtl. Kontakte reinigen.


    Viel Erfolg,


    McGrymelon


    PS: eben wurde ich unterbrochen, daher der Edit.


    tn_golf4.jpg
    tn_golf5.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von McGrymelon ()

  • ja danke erstmal... werd ich mal nachschaun müssen ob doch irgendwo was ned ganz sitzt... hab zwar schon öfters mal nachgesehn aber mir is da nie was aufgefallen... vielleicht bekommt er wirklich nur irgendwoher falsche luft angesaugt nur wie soll ich des so sehen??


    naja werd mal nachschaun!

  • Hallo,


    hätte am Anfang auch mal auf Vergaserflansch getippt.
    Werden ide Aussetzter schlimmer bei starkem Regen?


    Testen kannste das ganz einfach...nimm irgend ein Spray wie Starterhilfe und lass die Kiste mal im Standgas laufen, dann gehste zum Motorraum und sprühst mal bischen hinten an den Vergaserflansch...wenn der Motor dabei hochturt, dann haste irgendwo einen Riss (zieht dann die enzündliche MAsse ein und verbrennt sie zusätzlich ;-))


    Viel Erfolg


    Gruss Johannes

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • hello... jetzt muß ich mal genauer nachfragen da ich mir nicht sicher bin was ihr meint....


    der vergaserflansch ist doch das gummiauflager oder?? das hab ich schon vor einem halben jahr getauscht weil er da überhaupt nicht mehr richtig laufen wollte...
    ich hoffe mal das es nicht schon wieder hin ist :(


    aber kann ja nochmal nachsehn

  • also...


    wenn de in deinen Motor schaust haste in der MItte den Motorblock ( ;) ) und direkt dahinter deinen elektronischen Vergaser (Monojetronic) .
    Dieser sintzt wenn de mal hinter schaust direkt auf dem Ansauggrümmer.


    Diese Verbindung zwischen den beiden ist der Vergaserflansch und ist aus hintzebeständigen PVC.
    Gib einfach mal "golf 2 Vergaserflansch" in Ebay ein da siehste ein Bild von.


    Aber ich hab das nochmal durchgelsen bei Dir..bin mir da nicht so sicher ob der das ist...zwecks konstanter GEschwindigkeit...hast mal mit Starterspay getestet?


    werd mal mein Cousin fragen der ist VW Mechniker...


    bis denn

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • hello...


    also ich denke nicht das es am vergaserflansch liegt, denn den ich hab vor ca 5000km neu gemacht da er an der hinterseite komplett eingerissen war...
    darum hoff ich mal liegt es an was anderem...


    ach immer diese kleinen problemchen :(

  • Eieiei...schlechte Nachricht...


    also mein Cousin meinte das "kann alles sein".....is jetzt dumm.....
    von Zündanlage (Spule, Finger,..) über eventuelle Kabelbrüche in dem Alter irgendwo in der Elektrik bis hin zu Filtern bei Benzin oder Pumpe fördert bei gewisse Last nicht richtig, Unterdruckschläuche, Flansch, Lambdasonde....
    einfach alles....


    tut mir leid....


    mußte nen Freek in die Hand geben, der alles mal durchsieht und am besten das gleiche Auto fährt wie Du damit er immer nur Teile tauschen muss zum Testen...is am Billigsten..


    Machs gut und viel Erfolg

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • wieso hab ich sowas befürchtet :(


    naja ich hab jetzt neue zündkabel bestellt und werd die dann auch noch am wochenende tauschen... da ich in den 1 1/2 jahren die ich das auto habe so einiges schon getauscht habe was filter und zündung angeht werd ich mir nochmal die schläuche genauer anschaun.... vl findet sich ja irgendwas wen nicht werd ich wohl damit leben müssen oder eben nicht genau in dem drehzahlbereich konstant fahrn :D


    aber trotzdem danke

  • also bewi meinem RP hat es auch so kurze aussetzer gegeben.
    da hatte ich ein kabelbruch. aber denke das das nicht zu sache tut weil es bei mir nicht geschwindigkeitsabhängig ist. an deiner stelle würd ich mal alles mit bremsenreiniger oder starterspray abspriten also die dichtungen und sowas alles.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...