Magnat oder Alpine???

  • Die Überschrift sagt alles...Möchte mir Lautsprecher kaufen (Leistung&Watt fast identisch) und schwanke zwischen den beiden Marken...


    Welche Marke würdet ihr bevorzugen, sind ja beides keine Schlechten, aber welche ist vlt einen Tick die bessere??? Oder isch des Pumpe und im Prinzip egal. Die Magnat wären nur geringfügig günstiger (10€)


    Danke schonmal ans Forum ;)

  • Magnat macht keine schlechten Sachen aber bei der Entscheidung würd ich doch grundsätzlich eher zu Alpine tendieren

  • Zitat

    Original von Uruloce
    Magnat macht keine schlechten Sachen aber bei der Entscheidung würd ich doch grundsätzlich eher zu Alpine tendieren


    na da spricht aber einer aus erfahrung :)


    vor ca 8-10 jahren war magnat ein sehr guter und auch hoch angesehener car-audio hersteller was aber ein schnelles ende fand nachdem magnat plötzlich pleite war und vom billig produzenten mac audio aufgekauft wurde - somit wurde dann der gleiche billig schrott produziert was mac audio leider auch produziert!


    jetzt muss ich aber leider schon mal die blöde frage stellen wieso ständig irgendwelche billig produkte von vielen usern hier bevorzugt werden!?ist ja jetzt leider nicht der erste thread in dem es um sowas geht!


    ich vergleiche sowas immer mit gutem essen!!!gutes essen das schmeckt kostet geld!!!ein billig restaurant das nur mit geschmacksverstärkern arbeitet kann nicht gut schmecken!ich denke viele essen gern gutes essen aber wieso tut man seinen ohren so schlechtes essen (in dem fall das audio equipment)dann im auto oder sonst wo,.... an?


    zu dem schrott zähle ich leider mittlerweile viele "grosse" hersteller die zwar teilweise nen guten namen haben aber einfach nix mehr fürs geld bieten!kauft euch doch mal einfach ne zeitschrift (auto-hifi oder car-hifi) an der tanke oder kiosk - diese 5 euro tun keinem weh und lest euch testberichte durch da ist für jeden ganz egal ob absoluter einsteiger,mittelklasse oder eben highend was dabei und den ohren tut man auch einen gefallen!

  • Zitat

    diese 5 euro tun keinem weh und lest euch testberichte durch da ist für jeden ganz egal ob absoluter einsteiger,mittelklasse oder eben highend was dabei und den ohren tut man auch einen gefallen!


    zum teil kostet es beim freundlichen händler um die ecke nichtmal 5€. dort kann man dann die einzig richtige entscheidung treffen: mit seinen ohren (hab das selbst schon hinter mir). zumindest meiner meinung nach ist ne anlage nichts von zwei tagen.

  • Hallo!


    Ich würde auf jeden Fall die Alpine nehmen.


    Wieviel sollen die LS denn kosten, weil fast jeder Hersteller mittlerweile auch eine Billig-Serie hat?


    Ich habe zB. Lautsprecher von Pionner, aber die etwas bessere Klasse. Viele Lautsprecher sind allein schon durch die Membranfläche eingeschränkt.


    MfG

  • @ Golf2-GT-Spezial-2.0-16v


    Grundsätzlich hast du völlig recht.Aber man muss auch sehen,wofür man seine Anlage braucht.Will man nur etwas Musik beim Fahren hören reichen günstige Komponenten völlig aus.Ich selbst hatte in meinem 3er bis auf Radio und Endstufe alles von Blaupunkt und für den Preis war ich zufrieden.Natürlich kann man das nicht mit Teilen von Alpine vergleichen,aber das wollte ich auch gar nicht.Ist ja nicht zuletzt auch ne Frage des Geldes.
    Und auch teure Komponenten klingen schlecht oder falsch verbaut nicht gut und bei vielen hapert es ja schon daran.
    In meinem 190er Mercedes habe ich jetzt Rainbow Lautsprecher,die nur über den Verstärker im Radio laufen und das klingt so schon meilenweit besser.


    Bei der Wahl zwischen Magnat und Alpine würde ich auch ganz klar Alpine kaufen.

  • Es kommt drauf an was man will- Wenn man nur ganz normal nen bischen LALA im Auto hören will reicht Magnat völlig aus. Ich finde die klingen für meine Ansprüche sehr gut.


    Wenn die Alpine allerdings nur 10€ teurer sind und nen besseres Testergebnis haben dann natürlich die kaufen.


    Wenn man natürlich abends mit seinen Homies aufm McDonalds Parkplatz einen auf cool machen will dann musste wohl etwas mehr ausgeben :wink:

  • Zitat

    Original von Theicon
    Wenn man natürlich abends mit seinen Homies aufm McDonalds Parkplatz einen auf cool machen will dann musste wohl etwas mehr ausgeben :wink:


    dachte solche zeiten sind vorbei, oder beeindrucken euch die coolen typen am mc doof? :) musik soll doch gut klingen und keine penisverlängerung fürs ego sein :)


    @themenstarter: was hast denn außer den lautsprecher noch geplant? auf welche komponenten müßen die evtl. abgestimmt werden? meine mich dunkel erinnern zu können das die endstufe das doppelte an watt als die lautis haben sollte und dann aber nur etwas mehr wie die hältfte im ausgang aufgedreht werden soll / brauch. lieg ich falsch, bitte berichtigen. wichtig sind auch die sinuswatt, die bei gleicher wattzahl nicht wirklich gleich sein muß. meine tendenz würde auch erstmal richtung alpine gehen, was aber nicht heißen muß das deine erwählten magnatis schlecht(er) sein müßen. du kannst ja mal von beiden den produktnamen nennen. vielleicht hat jemand die selben verbaut und du kannst zumindest ne subjektive einzelerfahrung bekommen. wenn du in deiner nähe einen ACR shop hast dort mal mit deinen plänen vorfahren und eine expertenmeinung anhören. denke wenn jemand plan hat, dann die jungs vom carhifishop.

  • Golf2-GT-Spezial-2.0-16v


    Zitat

    und vom billig produzenten mac audio aufgekauft wurde - somit wurde dann der gleiche billig schrott produziert was mac audio leider auch produziert!


    Kamerad, das können wir so nicht ganz stehen lassen. Ich möchte an dieser Stelle an die Ovalos "MacAudio Olympic Gold" erinnern, welche gerade in den von Dir aufzählten Fachzeitschriften


    Zitat

    kauft euch doch mal einfach ne zeitschrift (auto-hifi oder car-hifi) an der tanke oder kiosk


    stets gelobt wurden. Die Dinger kosteten vor ein paar Jahren 150 Euro fürs Paar und sollen für diesen Preis unheimlich viel "guten" Klang und nicht nur Lautstärke gebracht haben. Da schau mal her:


    Ebay



    Ich war auch nicht abgeneigt sie zu kaufen, habe dann aber meine Hutablage heile gelassen und lebe nach wie vor mit dem originalen VW-Aktiv-System in meinem Auto. Dessen drei Blaupunkt-Endstufen in der Beifahrertür werden über ein Clarion Headunit angesteuert und bringen passablen Klang heraus; keine hohen Pegel aber beim Autofahren langt es. Der Originalzustand ist mir eben wichtiger als satte Teller im Heck und hohe Lautstärke.

    Einmal editiert, zuletzt von Alois ()

  • @ alois


    ich habe hier in keiner einizigen silbe erwähnt das es hier um lauten pegel oder sonst was geht oder sonst was an material verbaut wird!mir geht es hier darum - warum kauft man sich so billige produkte die 1.minderwertig verarbeitet sind,nicht vernünftig klingen,dann z.b. sony,jvc,magnat,... ihren namen den sie sich erarbeitet haben alles umstellen auf billig und trotzdem hohe preise verlangen oder bei einsteigern den letzten schrott andrehn!wobei man doch für z.b. 10-20 euro mehr von renomierten herstellern wie ground zero,audio system,rainbow,focal,... die eben in der hochwertigen szene sehr aktiv sind aber dennoch für sehr gute preise im low-budget segment - also für einsteiger dennoch atraktive serien vorhanden haben - diese kosten kaum mehr und das mehr an klang ist auch sehr deutlich besser!dazu kommt einfach das manche hersteller z.b. nehmen wir alpine - radios bauen die klanglich einfach fast nicht zu schlagen sind und das seit ettlichen jahren konstant - aber wenn es um endstufen und lautsprecher geht sind einfach andere hersteller deutlich weiter vorraus!


    zu deinem thema mit dem mac audio .....
    1. ein coax system kommt klanglich niemals an ein kompo system ran - vorrausgesetzt gleiche preisklasse und für 150 euro bekommst da ettliche feine sachen!


    2.klar werden die gelobt aber warum???renomierte hersteller vertreiben kaum noch oval lautsprecher kombinationen meisst werden nur noch kompo systeme angeboten!und wenn ich mir zum ziel setze in dem artikel nur oval ls zu testen und habe z.b.10 zur auswahl eines davon muss ja am besten abschneiden beim test!


    3.wenn ich nach den leistungsangaben der billigen hersteller gehe und davon gibt es massig!!!!! und sehe endstufen,subwoofer,lautsprecher.... wo dann 1000 2000 watt und noch mehr watt drauf stehn und dann die preise dazu sehe kann ich echt nur lachen!!! z.b. xy endstufe kostet 89 euro mit 2000 watt :) ich gehe mit dir jede wette ein das das was da drauf steht niemals rauskommt an watt!
    ich hab zum glück die möglichkeit solche sachen z.b. endstufen messen zu lassen und aus jucks haben wir das gemacht - drauf steht 2*1000 watt und was kam raus ??? oha hmm aha 2*7,6 watt!!!haben auch die testlabore der grossen zeitschriften schon belegt!aber es gibt nun mal kein gesetz dadegen - die dürfen draufschreiben was sie wollen auch wenn sie die stufen an 220volt anstatt an 12volt an ihr messgerät hängen und die stufe zwar danach kaputt und verkohlt is aber das messgerät zeigt trotzdem einen wert eben nicht für 12volt aber für 220volt aber das muss der dumme kunde ja nicht wissen weil es kein gesetz dafür gibt!

  • WOW!!! was fürn geiler thread


    An (fast) alle Antwortenden: IHR HABT ALLE DEN LÄNGSTEN, EHRLICH :D :D :D


    jIro
    Lass dein Bauchgefühl und google sprechen bei deiner Entscheidung, is besser :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • carbon: das erkläre mal, bevor ich deinen beitrag als überflüssig abstempel. wenn solche hilfreichen posts nicht dauernd die beiträge zuspamen würden wärs glatt übersichtlicher. oder willst nur punkte für deinen nächsten stern sammeln?


    @golf2-GT: so ein "erlebnis" mit einer 1000watt endstufe hatten wir auch mal, die brachte es immerhin noch auf echte 95 watt. einige lachen über meine 250 watt für subwoofer, aber das ist ne uralte pioneer endstufe bei der leistung rauskommt die draufsteht.


    Alois: prizipell sehe ichs auch so, ori.-zustand erhalten. hab trotzdem die hutablage gelöchert. dafür steht eine ganze als ersatz im keller. mags halt ni so leise :)

  • @ carbon


    sorry aber sowas sinnloses schreiben und dann gleich mit geschlechtsteilen und vergrösserung ... hab ich schon ewig nicht mehr gelesen!bevor de so nen schunder postet schreib lieber nix oder hat hier jemand von seinem zeug wie toll es ist geprallt?ich denke das ich ne gewisse ahnung hab im bereich car-hifi - über 7 jahre gearbeitet + diverse andere erfolge die ich jetzt nicht poste da du sonst wieder mit deinen geschlechtsteilen und anderen blabla daher kommst!


    wenn er sich nach seinem bauchgefühl entscheiden müsste würde er wohl auch nicht hier posten und fragen - nächster dummer sinnlos kommentar von dir!


    auf dem markt heutzutage ist leider nicht mehr jeder hersteller das was er früher war oder vorgibt zu sein - es ist viel zu viel minderwertiger schunder im umlauf und die leute die nun mal keine ahnung haben kaufen sich sowas weil se dann 5-10€ "gespart" haben!wenn dann ein user wie ich im bereich car-hifi ahnung hat und weiss welcher hersteller was taugt oder wovon man lieber die finger lässt wieso sollte ich dann da nicht meine erfahrung und zudem meinung sagen?ich weiss auch nicht alles und bin froh wenn dann jemand mir mit erfahrung und fachwissen beiseite steht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...