Welches Fahrwerk Baujahr unbekannt?!

  • Hallo,
    Mal was ganz anderes von meinen problemen.


    Ich weiss nicht wann mein Gti gebaut worden ist.
    Deswegen hab ich bis heute noch kein fahrwerk, da einfach ich nicht weiss welches passen würde?!


    Denn im Fahrzeugbrief & Schein steht nur:
    Erstzulassung 31.07.1995
    Gehnemigung 15.07.1991


    Und wie bekomm jetz raus wann mein Gti genau gebaut worden ist? ich weiss nur 1994 laut die nummern von gurten und ein paar andere plastik teile.


    Aber ich würde gerne wissen > Ab 1994 - 1997 <
    Oder aber auch von > von 1991 - 1994 <


    Hab ein einen 60 / 40 gedacht mit den 20 jahre Jubi Felgen...


    Aber vll kennt sich einer von euch besser aus und weiss welches Fahrwerk bei mir passen würde? Bis Bj. 1994 oder ab Bj 1994 ?


    Danke schonmal im Voraus. :]

  • ist total egal, unterschied gibts nur vorne bei den oberen Federtellern und den Domlagern...die Federn ab 94 sind oben vom Durchmesser kleiner (60mm - bis '94 80mm), passt aber alles in deinen Golf wenn du zu den Federn die passenden Teller/Domlager hast...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Hey Danke erstmal für deine antwort.


    Naja wollte mir halt über ebay erstmal ein billiges Fahrwerk holen.
    (Ich weiss lieber einwenig mehr drauf legen und ein gescheites kaufen)


    Soll ich jetz nen Fahrwerk bis Bj.94 holen oder ab Bj.94 aufwärts?
    Ich meine auch wenn die Erstzulassung im Juli 95 war wurde der Gti 2E nur bis 94 gebaut oder täusch ich mich da? Also müsste ich praktisch bis 94 kaufen oder?


    Domlager und Federteller ist ja nicht dabei.
    Wie mach ich das am besten das wenn ich mir ein Fahrwerk hole und mein Auto halb zerlegt ist und ich falsche Domlager & Federteller habe. Dann steht der da & ich auch ^^.


    Am besten 60mm & 80 mm kaufen? Kann ich das nicht irgendwie messen in dem ich die haube aufmache und dann messe?


    Gibt es den nichts wo ich genau das Bj vom Fz rausbekomme?


    Stay tuned :] Mfg

  • dein freundlicher VW-manne kann anhand der identnummer dir geanz genau erzählen wann dein schatz gebaut. fast auf die minute... ;)


    edit: kauf doch domlager etc gleich mit, wenn du die in nem viertel jahr machen musst ärgerst dir die platze! du hast se eh inne hand.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von racing23 ()

  • Deine Fahrgestellnummer sagt die das genaue Modelljahr.
    An 10. Stelle ist ein Buchstabe, wenn bei die ein "R" steht ist es ein 94er und wenn da ein "S" steht ist es ein 95er.


    Aber ich würde an deiner stelle auf jeden Fall neue Domlager einbauen, einfach neue passende zu dem neuen Fahrwerk mittbestellen.


    siehe:
    Fahrgestellnummer von Volkswagen und Audi Modellen entschlüsseln

    Gruß Bernard

    Einmal editiert, zuletzt von Berni RS ()

  • Danke Jungs für die schnelle antworten & die hilfe.


    Ich dachte so an sehr sehr billige Fahrwerke von JOM oder ähnliches für ca 120€ bei ebay. Nur da is ja die zweigstelle. Was ich eben nicht weiss ist soll ich jetz ein fahrwerk bis bj. 94 oder ab bj. 94 - 97 kaufen?


    @ Racing23 was meinst na mit Vw manne? Vw werkstatt? Prüfer?
    Gut das werd ich dann mal machen..


    Was für ein Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen? will ned so extrem.
    aber nur Federn will ich auch nicht. schon gleich mit dämpfer oder? ^^


    Auf was muss ich dann noch achten wenn ich das mache? Ausser jetz DOM & Federteller?


    Mfg

  • Hey hey.. Ich will kein neues thema erstellen deswegen gehts hier mal ganz kurz weiter. Gibt neuigkeiten die nicht TOP sind für mich. :(


    Also hab mir nen Fahrwerk geholt 60/40 (Feder+Dämpfer)


    Wollte es am Samstag einbaun.. doch dann stellte ich fest das die Federteller nicht passen. Und jetz?


    Ich habe extra bis Bj. 94 bestellt da meiner von 91 bis 94 in die Kataghorie fällt.


    Gibt es 2 verschiedene Federteller?


    Ich hab die vom Orgi runter gemacht und die flutschen einfach bei den neuen durch???


    Ein Kumpel hat mir welche vom 2er gebracht. würden passen von dem Durchmesser her, sind aber sehr hoch halt??? passen auch garnicht zu den Domlagern. Und die vom 2er sind auch Grösser. -.-"


    Was sollte ich jezt am besten tun?
    Zurückschicken? Gibt es doch andere domteller + Lager? Müssten keine neuen teller mitgeschickt werden vom verkäufer?


    Um erlich zu sein... es sind halt mal die billigen gewesen von ebay... und jetz steh ich da.


    Jetz seit ihr gefragt wie ich improvisieren kann. :]


    Stay tuned


    Mfg

  • ahoi,
    dein problem ist glaub ich folgendes:
    die federn sind bis '94, daher passen auch die golf 2 teller, das ist alles richtig. ABER, da du einen gti hast und der die plus-achse drin hat (wie man deiner signatur entehmen kann), hast du also auch schon die "kleinen" federteller und die 2 teiligen domlager drin, die wurden nämlich bei der gti-plus-achse auch schon vor '94 verbaut. Ab '94 wurden diese teller und domlager dann in allen golf-modellen verwendet.
    Deine Lösung: du kaufst dir entweder federteller und domlager für golf 3 BIS '94 oder du schickst die federn zurück und holst dir welche für golf 3 AB '94.



    edit: ich möchte nochmal verdeutlichen, dass ich kein vw-fachmann bin und mich auch irren kann. :]

    Einmal editiert, zuletzt von PN-Fahrer ()

  • @ PN-Fahrer :wink:


    Es ist so. Ich hab ein Fahrwerk bis 94 gekauft, da meiner am 6.4.1994 gebaut worden ist. (Hab bei VW nachgefragt)
    Deine erklärung find ich echt top danke. Das kann sein.
    So steht das in ebay:
    Fahrzeughersteller
    VW

    Fahrzeugmodell
    Golf 3 incl. Cabrio, Vento, ohne Syncro und Variant

    Fahrzeugtyp
    1HXO

    Baujahr
    10/91 bis 08/94

    Motor
    40-110KW

    max. VA-Last
    890kg

    max. HA-Last
    880kg

    Tieferlegung VA/HA
    60/40mm

    Hätten doch aber schreiben können bei GTI bitte ab Bj.94 bestellen oder? -.-"



    Edit: vll besser zu erwähnen.
    Als ich das Auto gekauft habe waren schonmal 35/35 mm von H&R verbaut worden sind sogar noch eingetragen. Aber Als ich das Auto gekauft habe waren sie nicht mehr drinn. Der vorbesitzer hat sie halt ausgebaut.
    Ich denke der hat die orginalen von seinem Jubi reingemacht, undzwar komplett. und eben die von meinem in seinem Jubi eingebaut.
    Also irgendwas is da schief vlleicht. ?(


    Aber so wie du es beschrieben hast denk ich auch das du zu 99% richtig liegst. Denn das dachte ich mir auch.


    Würden die hier jetzt passen? Also sind das die grösseren? wie vom 2er? :O


    http://cgi.ebay.de/2-x-Domlager-VW-Golf-3-Corrado-Passat-35I-Vento-/140437437969?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b2b93e11


    Mfg :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Wolfsburg Customs



    Hätten doch aber schreiben können bei GTI bitte ab Bj.94 bestellen oder? -.-"


    Ich meine mal gehört zu haben, das nicht jeder gti automatisch auch eine plusachse hatte. Manche hatten auch die standart komponenten drin. Daher kann man das halt pauschal nicht sagen.


    Zu den domlagern: Ja, genau diese brauchst du.
    Aber nicht vergessen auch noch die passenden federteller zu besorgen (die, die du als sehr hoch empfunden hast, das sind die richtigen :] ).
    Wichtig: Wenn du die domlager bj. bis '94 einbauen willst, dann musst du dir bei vw noch 2 neue muttern kaufen. Die beiden verschiedenen domlager haben nämlich auch verschiedene muttern zur befestigung verbaut. Das heißt, mit den muttern von den jetzigen domlagern wirst du dann die neuen ('91 bis '94) nicht befestigen können.
    Die muttern die du brauchst sind rund und haben oben eine nut drin, folglich brauchst du dann auch noch das passende werkzeug zum festschrauben (oder du baust es dir selber, so hab ich es gemacht :D )

  • Hallo,


    Genau das ist jetz mein Problem.. denn die Federn vom 2er Golf die hatten diese SCH**SS Muttern drin -.-" Die Hölle ohne das passende werkzeug. Haben es mit nem Schraubenzieher & nem hammer geöffnet. Nur mal zu sehn ob die passen würden ^^


    Also. Jetz gibt es eben 2 möglichkeiten. Entweder zurückschicken & Anderes Set bekommen mit kleinere VA Federn.


    Oder eben diese varante mit den Domlagern von ebay & den passenden federtellern.


    Meine Frage jetz. Was kosten die 2 Muttern mit den 2 Nut kerben.?
    Und kann ich so ne nuss auch gleich mitkaufen? Bzw gibts die zu kaufen?


    Mfg


    Ps. Und wie sieht es mit den Federn von den HA aus? Ist dann da auch etwas Falsch oder anderes?

  • naja,


    wenn du schon probiert hast es einzubauen und es zerkratzt ist oder so, dann ist das rückschicken ja meist ausgeschlossen.


    für die mutter hatte ich meiner meinung nach um die 5€ für beide bezahlt.


    wo es so ein werkzeug gibt und wie teuer, keine ahnung


    zur hinterachse: da brauchste nichts beachten, ist alles identisch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...