Ungewohntes Verhalten AFN zum AHU

  • Hallo,


    mir sind zwei Dinge bei meinem 1,9l TDI AFN aufgefallen, die ich bei meinem AHU nicht hatte und die ich mir nicht erklären kann, bzw. ich nicht weiß ob es normal ist.


    1. Im Drehzahlbereich vom ca. 2700 bis 2900 U/min fällt der Motor in ein Leistungsloch/Turboloch. Der Turbo wird in dem Bereich auch hörbar leiser.


    2. Im niedrigen Drehzahlbereich ist er etwas unruhig, wenn ich nur wenig Gas gebe, wenn ich mehr Gas gebe ist es weg. Mit meinem AHU hatte ich die Probleme nicht.


    Danke schon mal im Voraus.

  • Hallo,


    hab nun auch seit April nen Golf 3 Variant(ebenfalls AFN) habe auch dieses "Loch" bei dem er nich so zieht wie er eigentlich sollte aber bin noch nicht dahintergekommen was das ist habe schon alles mögliche gecheckt, kein fehler abgespeichert,ladedruck ist auch ok, luftmassenmesser arbeitet auch, aber bei mir ist das nur ab und zu ... ich komm aber noch dahinter und wenn ich die halbe maschine zerlege ..


    mfg Jeans

  • Habe mal paar Motorwerte ausgelesen und mir ist aufgefallen, dass die V-Zahl beim Regelschieber mit der Drehzahl ansteigt, aber sie bei 2800 U/min kurz absingt.


    kann mir jemand was dazu sagen?

  • was ist der regelschieber? sry, ich fahr kein heizöl ;) wenn das ne art poti ist haste da evtl n knacks in der leiterbahn. das würde heißen das dein motor bei diesel stellung kurz denkt er hätte n ganz anderen betriebszustand.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Das der AFN mit VNT15 Lader ein Turboloch hat ist Weltbekannt ;) hatte damals mein Steuergerät Gechipt.


    Welcher Verstellregler soll das denn gewesen sein?

    Bist du zu langsam ist der Gegner zu schnell

  • Ja doch ist nicht ungewöhnlich, hatten ja selbst 2 AFN und nen AFN mit VNT1749 umbau *gg* die VNT15 Lader sind einfach scheiße wenn man richtig Bums haben möchte.

    Bist du zu langsam ist der Gegner zu schnell

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...