US Gurtanzeige & bel. Cassettenfach

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab mal 2 Elektrikfragen in 1 Thread.


    Suche benutzt - hat nix verwertbares ausgespuckt.


    Bräuchte mal Infos wie das mit der US-Gurtanzeige angeschlossen wird.
    Einfach nur wie es ab Werk gemacht wurde - gerne mit Stromlaufplan.
    Gab es da noch nen Relais was Bing-Bong macht solange man nicht angeschnallt ist ?
    Kann das einer bestätigen ?


    2te Sache


    Weiss einer wie das orginale Cassetten bzw. CD Fach fachgerecht angeschlossen wird ?
    Ich habe ein Fach mit nem Ende Kabel dran und würde das gerne fachgerecht anschliessen.
    Den orginalen Gegenstecker konnte ich bis jetzt bei mir noch nicht finden.


    Bin nicht so der Fan von heilen KFZ Kabelbäumen zerschneiden und Listerklemmen zwischenhängen. :rolleyes:

  • hey alex,
    du hast doch bestimmt so auspinner für die kontakte, oder?
    da würd ich auf die beleuchtung vom ascher gehen. einfach die kabel dort mit neuen kontakten vercrimpen. :wink:


    mfg flo

  • hallo alex,
    ich versuche das mal alles zusammenzubekommen:


    also das ding-dong hat nix mit dem gurt zu tun. zumindest war es bei mir so. die kabelbäume waren da alle original und ich hab sie auch och ausgebaut (toll, dann hab ich auch ne neue ze mit warnblinkschalter als kippschalter :)


    das ding.dong, original eher ein tä, tää täää, ertönt mittels eines relais 29 auf steckplatz 9. allerdings nur bei öffnen der tür und steckengelassenem zündschlüssel. setzt natürlich den x-kontakt vorraus.
    beim gurt ist das so, dass du ein kabel in das gurtschloß der fahrertür führen hast. das unterbricht mittels masse die zündung, wenn du es nicht einrastest. so springt der schinken nicht an. wenn du ihn einsteckst und startest, läuft der hobel. wenn du aber bei der fahrt den gurt ausstöpselst, geht die gurtwarnleuchte an. leider weiß ich nicht mehr, ob die lampe auch brennt, wenn du ihn unangeschnallt starten willst, schätze aber schon.
    wie gesagt, den innenlabelbaum hab ich noch liegen, soll ja auch in mein neues projekt einzug halten.
    hoffentlich krieg ich das wieder alles zusammen...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • alex: kling mich mal bei dem cassettenfach ein. hab hier nun vier dieser fischer boxen da. mit und ohne "fischer" aufdruck auf dem rahmen. ohne aufdruck sind sicher die orignal im gt usw verbauten. allerdings sind alle vier verschieden was den 5-cassetten-box-pack angeht. und eins ist mir auch aufgefallen. ich habe nur eins was man beleuchten kann. ist mit klaren plaste hintendran und einer art aufnahme für eine glühbirne. sieht das bei dir auch so aus? oder ist da gar eine fassung oder so dran? hast ein bild?

  • alexander235
    Zuerst mal finde ich es gut das es noch Leute gibt die nicht sinnlos Kabel zerschneiden weil das am schnellsten geht! :]


    Ich hab bei mir das so gelöst. Es gibt Gegenstecker oder wie die Dinger heißen. :D
    Also ich hab mir der Gegenstecker für die Heizungsbeleuchtung besorgt und mir einen Adapter selbst gebaut. So kann ich das ganze ohne sichtbare Spuren wieder ausbauen.


    Für den Zigarettenanzünder gibt es sowas leider nicht sonst wär ich da dran gegangen. :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Zuerst mal finde ich es gut das es noch Leute gibt die nicht sinnlos Kabel zerschneiden weil das am schnellsten geht! :]


    Danke - ich bin wahrscheinlich einer der wenigen die verrückt genug sind
    sich aus einem kaputten Heckklappenkabelbaum mit ner Tüte Ersatz/Kleinteile
    einen neuwertigen heilen Kabelbaum zu bauen, statt sich 38 Rep Quetschverbinder reinzufriemeln. :D


    @Schrotty47
    Men Kenntnisstand ist das die mit "Fischer" Schriftzug Zubehör sind ( hatten auch größere Tasten )
    und ohne die von VW wahlweise mit oder ohne Beleuchtung.
    Derzeit leider noch kein Bild vorhanden.


    F&I-GTD
    Flo ich habe einen ganzen Koffer mit "Auspinnern" für viele Automarken.
    Die passen von Audi über Porsche Mercedes VW etc.
    Und auch 2 Crimpzangen für verschiedene Stecker.
    Ich war es irgentwann leid mir Büroklammern zu biegen und zu feilen.


    Naja werd schon was finden, um das zu verkabeln.
    Notfalls ne + Leitung an G5 Klemme 15 und Masse am Massestern neben der ZE.
    Das soll wohl die Werkslösung gewesen sein, wenn ich das richtig verstanden hab.


    Wegen der US Gurt Geschichte muss ich mir noch ma nen Kopf machen,
    aber schon mal Danke an knüppeljoe

  • Hallo!


    Nach meiner Info gab es alte (bis. ca. 1987) und neue Cassettenboxen.


    Die alten haben weiße Tasten ohne Beleuchtung und die neuen haben kleinere schwarze Tasten mit Beleuchtung.


    Gruß Jevo

  • hab mal 2 meiner fischerboxen rausgekramt. von vorn sehen die so aus:
    http://www.fotos-hochladen.net/bild04220zhp4xiq.jpg


    die anderen 2 die ich auch noch da habe sehen wieder anders aus, also tasten und rote punkte. scheint alles aus verschiedenen fertigungsjahren zu stammen


    Rückseite:
    http://www.fotos-hochladen.net/bild0423r5qtcuga.jpg


    die untere ist mit beleuchtung. an meiner andere die ebenfallsbeleuchtung hat fehlt die schwarze abdeckung so das nur das durchsichtige lichtleitende plastik zu sehen ist


    detail beleuchtung:
    http://www.fotos-hochladen.net/bild04248fp91omw.jpg
    allerdings weiß ich nicht was für eine lampe und was für ein stecker da dran kommt. einschub von der seite <--


    edit:
    beide grundrahmen sind von 91. der ohne den weißen fischeraufdruck hat innen ne einprägung mit teilenummer vw/audi 191864117 K. der mit fischeraufdruck hat innen stehen: VW Golf/Jetta GL - 84. hersteller ist bei beiden fischer.

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

  • Hallo!


    Die obere Version habe ich noch nie gesehen. Die Cassettenfächer lassen sich aber auch beliebig austauschen die sind universal einsetzbar - so kann man den Rahmen auf Beleuchtung umbauen, z.B. aus einem Audi oder Golf 3 die Cassettenfächer mit Beleuchtung nehmen und in den Rahmen vom Golf 2 setzen.


    Gruß Jevo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...