Mein Gti Braucht eure Hilfe!!!

  • Hallo erstmal...


    Ich fahr nen 3er Golf Gti MKB: 2E


    Mein problem ist das mein Gti garnicht wie ein Gti läuft.
    Selbst mein kleiner bruder kommt mir sehr gut nach mit nem 1.8er CL 75 Ps.
    Naja mich hat das nie gestört das er nicht gut läuft.


    Doch seit heute mach ich mir sorgen.
    Ich stand an einer roten Ampel und wollte normal losfahren, und ab da ging mein Gti sogut wie garnicht mehr. Also er nahm kein gas an und war kurz vor dem absaufen. Es war so als würde er gleich ausgehn.


    Naja Mein Gti habe ich damals mit 200.000km geholt jetz hat er 214.000km.
    Kalt geht / ging mein Gti immer TOP! nur immer wenn er warm wurde so ca. um die 90° war die leistung weg. Ab dem 2ten gang nahm er null gas an. Erst in höheren Drezahlen zieht / zog er gut. Naja und seit heute eben das..


    Achja bevor ich es vergesse. Mein Gti hat auch sogenannte: > Leerlauf Schwankungen < Und das seit ich ihn habe. Geht hoch bis auf 2500U/min und fällt ganz weit runter wie als würde er eben gleich ausgehn.


    Ich bin Handwerklich sehr begabt, bloß hier bin ich wirklich überfragt.
    Habe Zündkerzen gewechselt. Verteilerkappe ist bestellt (Hoffe das der passt)
    Luftmegenmesser ist glaub ich ok oder doch Luftmassenmesser?! Das ding halt am Luffi;) Zündkabeln hab ich auch gewechselt... vor kurzen Öl & filter usw..


    Ich hoffe ihr könnt mir echt helfen. Ich danke euch schonmal im voraus. :]

  • zuerst: du hast noch einen luft mengenmesser



    schon mal den temp-fühler durchgemessen? hast du mal geschaut ob kurbelwelle und nockenwelle noch auf OT stehen? hast schon mal dein Zündzeitpunkt überprüft?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hallo, Danke erstmal für deine schnelle antwort.


    Heut morgen bin ich losgefahren und alles war wie beim alten. Nix keine probleme.
    Auch wo er warm wurde hatte ich keine probleme. Nur halt keine leistung so wie ein 75ps,ler halt. -.-"


    Wie meinst du das mit dem luft mengenmesser? ich weiss schon das ich eins hab ;)
    Wo sitzt der Temp fühler? ist es das teil unten am kat? oder doch das an der kühlung?


    Wie kann ich nachsehn ob die Nockenwelle & Kurbelwelle auf OT stehn?
    Durch die Plastik abdeckung am getriebe? Wenn ja und wie?


    Zündzeitpunkt kann man nur durch ne werkstatt messen lassen oder?


    Als ich den gekauft habe hatte er nen offenen Luffi vom K&N drauf. kann es sein das es irgendwie daran liegt? oder doch am motorsteuergerät? Also ob der typ vor mir irgendetwas verstellt hat?
    Und ein kumpel von mir meinte am verteiler ist eine abrissschraube dran und bei mir nicht mehr also das da mal rumgescchraubt worden sei.
    meine frage jetz: kann ich es problemlos austauschen ohne das man was verstellt? oder doch erst lieber mal nur die kappe wechseln?


    Mfg. Wolfsburg Customs.

  • Hat keiner ne idee wieso mein GTI nicht wie ein GTI läuft?
    Ich weiss Fern digi is immer son problem... aber ich will das mein baby wieder gut läuft.


    Würde es was bringen wenn ich jetz noch vll eventuell ne neue:
    Zündspule ,luftmengenmesser, temperatuerschalter (blaue dichtung), Kraftstoffilter austausche?


    Hatte keine son problem mit seinem gti oder mit seinem 2E?


    Helf mir bitte ;(


    Habe heute verteilerkappe gewechselt. Hat nix gebracht.
    Ausgelesen auch im stand. Keine fehler ???


    Mfg

  • Hi,


    wo kommst du denn weg?


    Ich würd mal sagen deine Lambdasonde, der LuftMENGENmesser oder dein Zündzeitpunkt (bzw OT Stellung der KW oder NW) ist im Sack.

    G-Ladene Grüße Rob (=

  • Hi, @ Rob@Gti


    Wie meinst du das wo ich wegkomme?
    Blöde frage jetz. Gibt es einen Luftmengenmesser & einen Luftmassenmesser?
    Wenn ja was ist dann das für einer was am luftfilterkasten sitzt?
    Und wo finde ich dann den anderen?


    Wie mach ich das mit dem OT vom NW und KW? Kann ich das selber prüfen?


    Die lamdasonde ist doch das was am Kat ist oder? die war mal locker als ich mal ne Atrappe draufbaun wollte & siehe da der Kat (Orginale) war schon leer und zugeschweisst. Die L-sonde hatte so franzen am kabel.. aber denke nicht das das was ausmachen würde oder?


    Ich habe heute mal die Haube aufgemacht und alle stecker und einpaar andere teile saubergemacht mit benzin,Bremsenreiniger,Rostlöser,Kontakt spray.


    Ich kann nicht viel dazusagen aber es scheint so als würde er einwenig besser gehn, auch mit der neuen Verteiler kappe. Vll aber auch bilde ich es mir nur ein ^^


    Ich werde morgen mal einen neuen Temperraturfühler kaufen und sehn obs besser wird.


    Mfg

  • Was heisst die Lamdasonde hatte so Franzen am Kabel? Die Isolierung ab oder was ?
    Weil wenn das Kabel der LS beschädigt is kann das auch solche Fehler verursachen oder etwa nicht ?


    lg

    Signatur!? Aber wieso...?

  • Ja wie soll ich das sagen? das is schon so 1 monat her als ich unterm Auto lag und das mit dem Kat gemacht habe. Ich müsste jetzt lügen... aber komisch kam es mir schon vor, habe mir halt nix dabei gedacht :D Zwar jetz nicht direkt vom weißen oder schwarzen kabel... aber so wie ein geflochtenes metall ausenrum.. lose halt irgendwie...


    Ich seh morgen mal genauer nach.. dann berichte ich wieder ;)

  • so jetzt icke wieder: das du einen luftMENGENmesser fährst erkännst du daran das du n kasten mit klappe drin hinterm LuFi kasten hast. ein luftMASSENmesser ist eine art plasterohr mit nem draht drin.


    temp fühler hast du quasi 2 stück: kühlmitteltemp, der sollte irgendwo an dem wasserflansch am kopf stecken.


    und ansauglufttemp, der ist in den mengenmesser integriert. an welche pins du musst und wie die sollwerte sind weiß ich jetzt leider nicht ausm hut, aber im selbsthilfebuch wirste da bestimmt fündig.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von racing23 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...