Motorentlüftung mit Abscheider am RP?

  • Hi!


    Ich bin gerade dabei, an meinem Golf nach und nach alte/verschlissene Teile zu erneuern. Da komme ich bestimmt öfters auf dieses Forum zurück! Derzeit bin ich mit dem Ansaugtrakt beschäftigt.


    Ich mache mir Gedanken wie ich das Ölsiffen zum Luftkanal unterdrücken kann - denn zurzeit sieht es dort echt schlimm aus ;(


    Gibt es von VW einen Abscheider, den ich zwischen den normalen Schlauch klemmen kann? Also den Schlauch zerschneiden, kürzen und dann mit Schellen wieder befestigen. Und falls es einen passenden gibt, wie Effektiv funktioniert der? Andere Ideen sind natürlich gerne Willkommen :D


    Welche Funktion hat eigentlich diese rote/rosa Gummischeibe im Luftkanal (Eingang der Entlüftung). Da das Teil relativ lose eingesteckt ist, mache ich mir Sorgen, das es evtl. mal angesaugt wird :rolleyes:

  • meinst du die kurbelgehäuse-entlüftung? wenn ja, dann würde ich mich in die frage mal einklinken. praktisch der ganze ölverlust meiner karre kommt von diesem dämlichen schlauch. wenn jemand da eine funktionierende methode kennt, das wirklich NUR luft und kein öl abgesaugt wird, bitte posten!

  • wie wäre es denn ganz einfach mit einer rohrschelle, die man oben am flansch der monojet ordentlich festzieht? bei mir ist dort nichts derartiges vorhanden --> der schlauch lässt sich wirklich sehr leicht abziehen --> öl kann selbst bei nur leichtem druck entweichen...


    --> das würde zumindest das entweichen des öls verhindern, leider aber nicht das ansaugen...

    -
    -

    Einmal editiert, zuletzt von Brilly ()

  • das würd mich auch interessieren =)
    aber dieser schlauch wird ja nicht ohne grund da sein-da soll ja unterdruck anliegen.
    also zumachen mit ner rohrschelle-nene du...

  • Wie es beim RP aussieht, weiß ich leider nicht, aber bei meinem HK habe ich einen zusätzlichen Ölabscheider eingesetzt, vielleicht geht das beim RP ja auch. Geben tut es:
    Oelabscheider5_t.gif
    Das Teil links müsste vom MH sein, so eines habe ich bei mir eingesetzt:
    Oelabscheider_t.gif
    Was dann so aussieht (links hinter dem Luftfilterdeckel):
    Oelabscheidereingebaut_t.gif


    Es gibt auch Firmen, die sowas anbieten (Oil Catch als Suchbegriff). Die Teile sehen dann hübsch chromig aus, sind aber auch hübsch teuer. Technisch reichen würde etwas, in dem die Luft ein paarmals umgelenkt wird, damit die Öltröpfchen an die Wände klatschen. Der Ölfilm suppt dann entweder zurück in den Ölsumpf oder wird in einem eigenen Tank aufgefangen. Letzteren müsste man turnusmäßig leeren oder mit einer Ölstandsanzeige ausrüsten.


    Zu dem Gummischlauch: Der sollte elastisch sein, NICHT leicht dauerhaft verformbar. Plastische Verformbarkeit ist ein Zeichen dafür, dass er langsam ausgetauscht werden sollte, weil er sonst undicht wird, sich von den Anschlüssen trennt, einen Knick kriegt oder sich sein Innenleben in Bröckchen verwandelt. Allerdings habe ich meinen auch mit Schlauchschellen befestigt und nicht vor, da dauernd reinzuschauen :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Mit den Teilen vom 1.3er kann man sich bestimmt was Schönes Basteln oder wirklich nen externen Tank, die Catch Tanks die angeboten werden, sind leider etwas zu klein im Anschlussdurchmesser. Aber man kann ja so einen Tank etwas umarbeiten, damit der am RP gut passt.



    MfG

  • Richtig Digijet & Digifant haben doch beide einen Ölabscheider spendiert bekommen von VW, aber vom reinen lesen würd ich jetzt mal sagen das neben den oben genannten Universal-Ölabscheidern ausm Zubehör, anscheinend auch die vom RP-Nachfolger MKB: ABS aus dem IIIer Golf ohne größeren Aufwand zur Arbeitsverrichtung im RP herangezogen werden können.

  • Zitat

    Original von Schubdüse


    ...Welche Funktion hat eigentlich diese rote/rosa Gummischeibe im Luftkanal (Eingang der Entlüftung). Da das Teil relativ lose eingesteckt ist, mache ich mir Sorgen, das es evtl. mal angesaugt wird :rolleyes:


    Kannste diese rote Gummischeibe näher beschreiben?


    Die kann ich grad nicht zuordnen.


    Und der ölige Ausfluss an der Monojet ist doch völlig normal. So ist er halt der RP. Bei jeder Inspektion sauber machen und gut ist, wo ist das Problem.

  • wie wärs wenn mann einfach den ventildeckel vom PF mit der dazugehörigen entlüftung verbaut??? der hat doch die schwarze dose?

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Zitat

    Original von Brilly
    wie wäre es denn ganz einfach mit einer rohrschelle, die man oben am flansch der monojet ordentlich festzieht? [...]


    Die sollten eigentlich alle Schellen haben!? Ich hab es so am 19E und 35I gehabt!


    Zitat

    Original von CeEl
    Wie es beim RP aussieht, weiß ich leider nicht, aber bei meinem HK habe ich einen zusätzlichen Ölabscheider eingesetzt, vielleicht geht das beim RP ja auch. [...]


    Kannst mal posten welchen Durchmesser der Schlauch hat? Genau an so etwas dachte ich nämlich. Teilenummer?


    ****************


    Rein optisch (von Bildern her) könnte der Abscheider vom NZ tatsächlich passen! Kann hier jemand mal bitte den Schlauch vermessen?


    Folgendes Gummiteil/ventil meinte ich:


    gummifobb.jpg


    Mein Vergaser zieht zurzeit so aus:


    vergasermryw.jpg


    Das wollte ich nicht gerne wieder haben :( Die Ölsuppe ist bis kurz vorm Luftfilter runtergelaufen. Im Verbindungsschlauch stand schon eine richtige Ölpfütze :evil:

  • Hab noch so'n Schlauchrest mit der Nummer 030 103 493F und dem Innendurchmesser 18 mm gefunden. Goggelei auf dem Bildschirm brachte das:
    OelabscheiderSchema_t.gif
    Besagter Schlauch wäre also Nr. 18, der Ölabscheider Nr. 17 mit der Teilenummer 052103495, dazu noch Schlauchschellen N 90561801.
    Laut http://www.nininet.de/preise/index.php gäbe es folgende Preise:
    030103493F - Preis: 14,04 € incl. 19% Mwst.
    052103495 - Preis: 23,62 € incl. 19% Mwst.
    N 90561801 - Preis: 1,73 € incl. 19% Mwst. (Wahrscheinlich kein Satz, sondern EINE :D )


    Dann doch lieber zum Schrotter... :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Zitat

    Original von Golf2Cl70psPN
    wie wärs wenn mann einfach den ventildeckel vom PF mit der dazugehörigen entlüftung verbaut??? der hat doch die schwarze dose?


    Die ist leider mehr oder weniger wirkungslos.
    Ich habe hier einen PF mit nur 134 tkm und total verölten Drosselklappen stehen.
    Die Dose ist im Gegensatz zu moderneren Konstruktionen innen leer.
    Damit kann man nicht viel erreichen.
    Verglichen damit ist sogar die Konstruktion des PN-Deckels im Vorteil.
    Vor allem aber der Anschluss des Schlauchs vor dem Luftfilter .
    Dadurch suppt das Öl aus dem Luftfilterkasten, statt in den Vergaser .


    Ich bin am überlegen, ob man den Schlauch des PF auch irgendwie in den Luftfilterkasten legen kann.
    Dort kann von mir aus die Soße stehen.
    Der Abscheider (die Dose) sitzt IMHO zu dicht am Motor und der Schlauch ist zu kurz, um ein Kondensieren der Öldämpfe zu erreichen. Das ist wünschenswert, um die Kondensation und damit die Verschmutzung im Ansaugbereich zu verhindern.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...