Was ist ein golf 2 16v wert im original zustand?

  • Hi
    zu 1 (was würdet ihr geben) wenn dich interessiert - na gut, aber im Grunde lass dein Bauchgefühl sprechen. Du willst ihn doch für dich!
    zu 2 (was isser wert) verscuh mal "Classic Data" in Castrop Rauxel, ob die den schon gelistet haben. Dann hast du den mittleren Marktwert aus der BRD. Nur helfen tut das auch nicht?
    Gruß

  • Ich glaube hier wird die Stückzahl etwas unterschätzt, Kannst ja mal bei ebay oder mobile schaun ob du einen orginalen Kr in Zustand 2 bis 3 bekommst? vergiss es die werden gehortet und nicht mher verkauft´und somit steigt der preis. Das angebot bestimmt den preis, so war es und wird es auch immer bleiben. Beim Pl sieht es etwas besser aus , da mehr von Ihnen gebaut wurden.Aber ich dernke die werden nur noch teuerer jetzt.

    Suche Garage in 64372 Ober-Ramstadt oder in 10 Km umgebung. mit Strom PN.

  • Zitat

    Original von Superleggera
    Ich glaube hier wird die Stückzahl etwas unterschätzt, Kannst ja mal bei ebay oder mobile schaun ob du einen orginalen Kr in Zustand 2 bis 3 bekommst? vergiss es die werden gehortet und nicht mher verkauft´und somit steigt der preis. Das angebot bestimmt den preis, so war es und wird es auch immer bleiben. Beim Pl sieht es etwas besser aus , da mehr von Ihnen gebaut wurden.Aber ich dernke die werden nur noch teuerer jetzt.



    Da stimm ich voll und ganz zu einen schönen Originalen KR im gutem Zustand zu bekommen ist meiner Meinung sogar schwerer als einen schönen 1er GTI zu finden und preislich muss man für einen Originalen auch schon einiges hinblättern 5000.- aufwärts....


    Beim PL ist´s aber auch nicht mehr leicht einen unverheizten Originalen zu finden darum werden die Preise auch immer steigen.


    Ich weiß nicht wies in Deutschland ist aber bei uns in Österreich ist die Oldtimergrenze 25 Jahre darum werd ich nächstes Jahr meinen KR auch als Oldtimer anmelden.


    mfg PHIL

  • Das ist eh krass. Für meinen 2er habe ich 1900 gezahlt. Es isn Manhatten, RP 90 PS, 130.000 km top lack un steht sau gut da. Ein normales Auto. KEin Gti un nix. Mir wars das abert Wert. Weil an dem Auto hab ich wenn ichs pfleg nochma ne Weile meine Freude dran.
    Aber ich würde für originalen unverbastelten 16V / G60 Edition One im Topzustand mit wenig km usw... auch 7000-8000 Euro zahlen. Schaut euch ma um. Solche Autos findet man schon gar nicht mehr zum verkauf! Bei mobile.de usw... großteils nur verbastelte un verheizzte Mistkarren... in die noch überteuert^^


    lg

    Signatur!? Aber wieso...?

  • Ich habe nach meinen Traum-2er ca. drei Jahre lang in den lokalen Internet-Gebrauchtwagenmärkten hier auf den Canaren gesucht. Im Februar habe ich ihn dann auf der Nachbarinsel Tenerifa gefunden:


    16V
    MJ 88
    156.000 km
    TÜV (ITV) neu im November
    1. Hand (weitergegeben in der Familie von Vater an den Sohn)
    Farbe Weiß Neulack, Zustand 2
    3-Türer
    Unverbastelter Originalzustand
    Original 16-Montreal-Alufelgen 6J14
    Grosse Ansaugbrücke
    Elektrisch höhenverstellbare Recaros
    Schiebedach
    ZV
    El. Fensterheber
    Servo
    fast neue Kayaba Exel-G Gasdruckstoßdämpfer (sind sehr gut)
    neue Zündkabel
    neuer Lufi
    neue Kupplung
    keine Ölverluste
    kein kratzendes Getriebe


    Anstehende Reparaturen:
    - Mechanik Schiebedach (neues VW-Originalteil (Kabel etc.) bei ebay für 49 € gekauft)
    - schwarzer Innenhimmel fehlt, nur mit Folie verklebt (kriege ich wohl noch in der nächsten Woche)
    - Antriebswellengelenk v.r. oder Radlager sind defekt
    - Alle 4 Manschetten der Antriebswellengelenke sind zu tauschen
    - die Motoren der Recaros funktinieren scheinbar nicht mehr (kann ich im Nachbardorf reparieren lassen - Sitzposition stimmt insoweit)
    - Pumpe ZV brummt nur (hab 2 Ersatzpumpen im Keller)
    - Beifahrertür lässt sich nur von innen öffnen (hab neuen Türgriff im Keller)
    - Leichter Rostbefall (Eigenarbeit, nichts ernstes, optisch irrelevant)
    - Querlenker und alle Gummilager des Fahrwerks werden erneuert
    - Wapu, Zahnriemen, Spannrolle, G12, Benzinfilter werden getauscht,
    ...
    Preis 1.730 €


    Optimierung (hab alles bereits da)
    - Tieferlegungsfedern von H&R - 40 mm gegenüber Serie
    - 90er KR-Lufi-Kasten (wie RP, doch mit anderem Resonanzrohr), 90er-Hutze und Verbindungsrohr zur Drosselklappe (alles aus England gekauft).
    - Supersrpint Fächer 4-2-1
    - Gillet Abgasanlage VSD,MSD + Walker 16V ESD in Aluminox (ist innen identisch wie der Gillet - Absorptionsprinzip!)
    - Minutiöse Wiederherstellung des Originalzustandes.


    In meinen Augen ist diese Konfiguration das Maximum dessen, wovon man beim Golf 1-4 träumen kann (nur die 256er Girling-Bremsen fehlen mir noch).


    Weiteres Tuning steht nicht an. Eigentlich dient so ein Wagen nur noch zum cruisen mit gelegentlichen Zwischensprints, um dem Alter Respekt zu verschaffen :D


    Die Preisfrage erübrigt sich für mich - so ein Wagen wird in die nächste Generation vererbt und was die damit macht, interessiert mich nach meinem Absterben nicht mehr.


    @ TE: Jetzt merke ich gerade, was mich ständig an deiner Fragestellung stört - du hast gefragt: "Was ist ein Golf 2 16V wert im Originalzustand?" - Die Frage muß lauten: was seid ihr bereit, zu tun und zu zahlen, um in den Besitz eines Golf 2 16V im Originalzustand zu gelangen (und diesen zu erhalten)? :wink:


    Gruß


    PS: Hab da noch einen 90er KR, gekauft für 250 € ... :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...