el. Spiegel anklappbar funktioniert nicht

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem:


    Mein Bora, 1.6l MKB APF, EZ 11.1999 hat folgenden Schalter: 1J1959565E01C.jpg


    Der Wagen besitzt el. Außenspiegel, beheizt und anklappbar (ob er Memory hat weiß ich nicht).


    Mein Problem ist, dass weder das einklappen, noch das Verstellen der Spiegel funktioniert. Von den Sicherungskasten sind alle Sicherungen heile.


    Könnt ihr mir verraten, wo der Fehler liegen könnte? Wo finde ich das Relais/Komfortsteuergerät? Evtl. Schaltplan?


    Ich danke schonmal für Eure Hilfe.


    MfG

  • meines wissens gab es im 4er golf/bora keinen elektrisch an klappbaren spiegel.



    eventuell ist der schalter nicht orginal und deshalb nicht richtig angeschlossen...

  • Also ich bezweifele es, dass es sowas nicht gab. Im Handbuch steht es auch drin, von daher.


    Vllt. gibt es noch andere, die mir weiterhelfen könnten..

  • Elektrisch Einklappbare Spiegel gab´s/gib´s definitiv beim G4 & Bora, allerdings nur Optional. Das Handbuch ist auch allgemein gehalten, d.h. dort sind alle Funktionen beschrieben, die für G4 / Bora möglich sind, also auch für die, mit Vollausstattung.


    Wenn du den Schalter für elektrisch einstellbare Spiegel verbaut hast (siehe dein Bild), hast du auf alle Fälle elektrisch einstellbare Spiegel. Lass dich nicht von den Symbolen verwirren, auch die Fahrzeuge, die keine einklappbaren Spiegel haben, hatten das selbe Symbol drauf gehabt auf dem Schalter / Schalterplatte (oder wie das heist).
    Eine Memory Funktion gab es nicht für die Spiegel. Ich weis nicht wie´s bei der gehobenen Klasse ist (Passat, Phaeton, ...), aber beim G4 / Bora nicht.


    Ansonnsten, mal abbauen und mit nem Multimeter mal überprüfen, ob überhaupt Stom am Stellmotor ankommt (Kabelbruch), wenn ja, könnten der Stellmotor einen weg haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

  • Hallo R-Bora,


    wie Golf-Harry ja schon geschrieben hat, gab es beim Golf IV und Bora ganz sicher elektrisch anklappbare Außenspiegel! :] Allerdings ist der Schalter keine Garantie dafür, dass man diese Funktion auch wirklich hat! :( Denn soweit ich weiß wird der selbe Schalter ohne das Anklapp-Symbol nicht mehr hergestellt und daher bei einem Defekt bei VW immer dieser Schalter mit dem Anklapp-Symbol eingebaut! :rolleyes: Hat die Anklapp-Funktion bei deinem Bora denn früher mal funktioniert? Und hast du auch elektrisch verstellbare Memory-Sitze? Hier übrigens der gesuchte Schaltplan: Memory_fuer_Fahrersitz_und_Aussenspiegel.pdf


    @ Golf-Harry: Doch, auch Memory-Außenspiegel gab es beim Golf IV und Bora! :) Die Position der Außenspiegel wird beim Speichern der Sitzposition des elektrisch verstellbaren Fahrersitzes automatisch mit abgespeichert! Zusätzlich kann bei Memory-Außenspiegeln auch noch die Position des rechten Spiegelglases während der Rückwärtsfahrt als Einparkhilfe gespeichert werden! :wink:


    Liebe Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von Midtown2freak
    ...
    @ Golf-Harry: Doch, auch Memory-Außenspiegel gab es beim Golf IV und Bora! :) Die Position der Außenspiegel wird beim Speichern der Sitzposition des elektrisch verstellbaren Fahrersitzes automatisch mit abgespeichert! Zusätzlich kann bei Memory-Außenspiegeln auch noch die Position des rechten Spiegelglases während der Rückwärtsfahrt als Einparkhilfe gespeichert werden! :wink:


    Liebe Grüße, Philip


    Also bei Golf IV 1,4 - 1,6 und 1,6 FSi hab ich diese Funtion noch nicht gesehn. vllt gabs/gibs die bei den größeren, wie 1,8 - 1,8T - 1,8T Jubi - V5 - V6 oder R32. Diese konnte ich aber leider noch nicht persönlich begutachten. :(
    Aber ich bin ja lernfähig :)

  • Memory-Außenspiegel gab es soweit ich weiß immer nur zusammen mit elektrisch verstellbaren Memory-Sitzen! Aber es gab auch Memory-Außenspiegel ohne Anklapp-Funktion, diese musste extra bestellt werden und konnte auch einzeln ohne Memory bestellt werden! :)


    Eine Motorenbindung dieser Ausstattung ist mir jedoch nicht bekannt! :rolleyes: Nur dass sie bei den teureren Highline Modellen natürlich häufiger bestellt wurde. Denn wer würde dafür bei einem Basis-Modell schon auf Ausstattungen wie Klimaanlage, Funk-ZV usw. verzichten? Am häufigisten kommt die Memory- und die Anklapp-Funktion meiner Erfahrung nach bei den Highline 1.8T, 1.9 TDI, 2.3 V5 und 2.8 V6 Modellen vor! :wink: Beim Golf IV 25 Jahre GTI und beim R32 konnte man sie jedoch leider nicht bestellen! :(


    Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads :wink:


    Liebe Grüße, Philip

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...