Ursache des Ruckelns endlich beseitigt

  • Hallo zusammen,


    bis vor kurzem hatte ich an meinem Golf ein komisches Ruckeln, besonders bei Lastwechseln und nach Bodenwellen / Unebenheiten.
    Außerdem hat ab ca. 50km/h das Lenkrad etwas gewackelt, aber auch nicht immer.


    Es fühlte sich so an als wären die Motorlager hinüber und der Antriebsblock würde sich aufschaukeln.
    Beim schweren Diesel ist das ja keine Seltenheit.


    Das Problem war nach dem Erneuern der Motorlager zwar etwas besser, aber immer noch da.


    Die Reifen waren eh neu und neu gewuchtet, daran konnte es nicht liegen.


    Jetzt habe ich vorne neue Stoßdämpfer und Domlager reingemacht, und das Problem ist weg.


    Die alten hatten jetzt ca. 102tkm runter, die Dämpfer ließen sich von Hand spielend leicht reindrücken und sind nicht wieder rausgekommen.


    Nur mal so als kleiner Erfahrungsbericht zum Thema "Vibrationen an der Vorderachse", das ist wohl eines der häufigsten Fahrwerksprobleme, mit den unklarsten Ursachen. :wink:

  • Mein Golf hat 131tkm runter und haargenau die selben Probleme, Motorlager sind noch in ordnung, Zündanlage neu und eingestellt.


    Sollte sowieso ein Sportfahrwerk reinkommen, hab ich auch schon liegen.


    Dann werden wohl hoffentlich meine Probleme ebenfalls der Vergangenheit angehören :]

    fuck new model cars im riding old school

  • Glückwunsch johannes! Hätte ich das doch nur früher gewußt :evil:
    Als ich noch meinen GTD LLK Diesel hatte ging es mir auch so. Bin fast irre geworden, wenn sich der Motor im Teillastbereich bzw. Schiebebetrieb "aufgeschaukelt" hat. Hab dann beide Motorlager und das Getrieblager gewechselt, leider nur mit mäßigem Erfolg. Dachte zum Schluss, dass die Schwungscheibe eine Unwucht hat und hab mit dem schaukeln gelebt. Aber deine Erklärung kilngt sehr schlüssig, zumal auch meine Dämpfer/Domlager bereits 130tkm weg hatten.


    lg Sören

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...