Golf GTI 16V Special, L94E + LP9V

  • alexander235:
    geschmiedete Felgen Original VW 6x14 für den Winter finde ich ganz passend. An BBS habe ich "nur" 2 Sätze einteilig (die beim Special zum Aussstattungsumfang gehören) sowie einen Satz RM, die vom Edition One. Auf geschmiedete BBS schaue ich schon länger, aber die sind ja fast unbezahlbar...
    Ja ja Hartmann, klingt einfach ziehhhmlich gut, hatte zum Jahrtausendwechsel einen ´91-er GTI Edition One aus 4-er Hand, mit besagtem Endtopf. Seit dem mag ich das. Ist für mich eine Alternative zum Original-Endtopf, auch optisch.


    @GTI.16V: Wie verhält sich denn soundtechnisch die komplette Hartmann-Anlage gegen Endtopf alleine, lohnt sich die vollständige Umstellung ab Kat auch beim D3-Kat? Da ich inzwischen sogar einen zweiten Hartmann-Endschalldämpfer habe, hätte ich wohl Interesse am MSD ^^ .


    Und weil bei einem fast 25-jährigen Auto ja immer was ist: war gestern abend unterwegs, der Golf stand dann nachts bei -7°C ein paar Stunden draußen und auf dem Heimweg fing der Tacho zum Spinnen an, die Nadel ging laut ratternd hin und her. Ich vermute, dass etwas Rest-Feuchtigkeit eingefroren ist oder Fett/Öl hart geworden ist. Muss ich weiter beobachten, und den Tacho möchte ich eigentlich nicht so gerne wechseln.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jungens und Mädels
    Nachdem es jetzt endlich wärmer geworden ist, hat sich die Tachowelle wieder beruhigt. Und die Sommer BBS sind drauf :) .
    Und weil es so schön warm war, mußte ich mich mit den Kennzeichenleuchten plagen. Seit dem letzten TÜV hatte ich den Auftrag, das instandzusetzen - aber bei Schietwetter macht das eben kein Spass.
    (zur Erläuterung: habe keine Werkstatt, die Garage ist klein und ohne Licht, und deshalb mache ich das gerne vor der Haustür)


    Neue Birnen hatte ich schon, nur die Fehlerquelle noch nicht so richtig.
    Der Vorbesitzer hatte mal die Heckklappe lackieren lassen, und dabei wurde der Kabelbaum zur Klappe kurzerhand abgezwickt. :[
    Kann man ja machen.
    Aaaber beim Zusammenbau liebevoll unzählige Lüsterklemmen und "Schnuddeldraht" zur Überbrückung reinsetzen, da fält mir nix ein ;( .
    Die Klemmen waren sowohl in der Heckklappe als auch in der Karosserie und in der Gummitülle :( und damit - denke ich - Malheur vorprogrammiert. Vor knapp drei Jahren war es der Heckwischer, und jetzt eben die Kennzeichenleuchten.
    Ich wollte das jedenfalls ordentlich haben und entsprechend mußte hinten links einiges ausgebaut werden, was mich gestern drei und heute nochmal zwei Stunden kostete.
    Jetzt ist der Kabelbaum mit eingelöteten und verschrumpften Kabelstücken wieder hergestellt und die Leuchten....
    ... gingen dennoch nicht ?( ?( ?(
    weil nämlich ganz einfach die Sicherung durch war :D .
    Aber nu is´fertich und ich kann mich der nächsten Baustelle widmen (Radio oder Auspuff oder Lackieren oder oder oder)
    Werde berichten
    Grüße
    JB 8)

  • Toller 16V.


    In sehr gut erhaltenem Zustand. Ich liebe diese Grün einfach.
    Kumpel von mir fährt auch so nen Oak Grünen Special, aber als ex 90Psler.


    Betreffedn erhaltung und Rost.
    Wie sieht es denn unter der Tankklappe aus?
    Wenn die Karosse wirklich noch gut in Schuss ist sollte wohl mal der Tank raus und am schlimmsten Rostherd des Golf 2 gründlich kontrolliert und gepflegt werden.


    Schön weiter auf ihn aufpassen und sobalds soweit ist zur H-Zulassung.


    Grüsse.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • RoCcO83:

    Zitat

    Betreffedn erhaltung und Rost.


    Wie sieht es denn unter der Tankklappe aus?

    touchez... :D
    ...da ist so eine Stelle. Ist in Planung für dieses Jahr, auch das Heckblech unterhalb der Stoßstange ist dran.
    Sonst isser für seine 284tkm noch ganz gut erhalten, die Laufleistung ist aber auch nicht weg zu diskutieren.
    Zuuuu perfekt wäre aber auch langweilig ^^
    Gruß
    JB 8)

  • Hallo liebe Leser,
    wie Ihr wohl selber alle aus eigener Erfahrung bestätigen könnt ist an unseren älteren Schätzchen immer etwas zu erledigen - aber ich möchte darauf nicht verzichten!
    Seit einiger Zeit begleitete mein Fahren ein je nach Drehzahl nerviges bis widerliches schepperndes Geräusch. :wacko:


    Phase 1: Im letzten Herbst habe ich erstmal das Warmluftfangblech rausgeschmissen, das hing kläglich vom Krümmer abgerostet nur noch hilflos am Schlauch herum und war nach meiner Auffassung für die Geräusche verantwortlich...


    Phase 2: Frühjahr, noch nass, kalt und z.T. Eis und Schnee, das Geräusch war nie so richtig weg, und als weiterer Störenfried schien mir auf dem Hosenrohr das Abschirmblech, z.T. vom Rost gelöst, für Unruhe zu sorgen. Also über den Motor gehangen und mit einer grossen Zange geangelt und lose Teile des Bleches abge-(mir fehlen die passenden Worte... |( )- "zogen"...


    Phase 3: Vor zwei Wochen dachte ich mir, dass das Fahren durch die City mit offenen Fenstern mehr Spass bringt, wenn von vorne kein Scheppern zu hören ist. Das Geräusch nervt am meisten, wenn die Drehzahl im üblichen Bereich liegt - also sag´ ich mal im Normal-Stadt-Modus so zwischen 1500 und 2500 - nicht schön. X(
    Mir fiel mein ortsansässiger freundlicher VW-Partner ein - also noch kurz vor Tores-Schluss zum "Schnell-Service". Golf auf die Bühne, mit druntergekrochen und als weitere mögliche Geräuschquelle das noch nicht vollständig weggegammelte untere Abschirmblech am Hosenrohr "identifiziert". Er hat das Stück auf die Schnelle nicht abbekommen und die Reste zur Seite weggebogen. Damit war es insgesamt leiser und nur noch zwischen 1800 und 2000 zu hören.


    Phase 4: Wetter immer besser :) , Auto sauber, ausgesaugt und abgeledert, nebenbei noch Hutablage repariert (beide Haltegummis abgerissen...) und Abläufe vom Schiebedach durchgestossen (auch die hinteren!) und immer noch dieses Sch#####-Geräusch.
    Beim Bekannten auf eine Rampe gefahren, nochmal druntergekrochen und diesmal den wahren Übeltäter enttarnt:
    Über der Manschette der Gelenkwelle sitzt ein halbrundes Abschirmblech, das mit drei Schrauben am Motorblock angebracht ist. Zu dieser Befestigung gehören die Schrauben, das Blech, jeweils zwei Unterleg-Dichtscheiben und eine Bund-Scheibe. Die Dichtscheiben kamen mir bröselig beim Abschrauben entgegen, das Blech ist noch intakt. Erstmal mit Edelstahlscheiben ersatzweise unterfüttert und festgezogen
    UND: Ruhe im Karton :D


    Wie es weitergeht:
    In zwei Wochen schicke ich den Golf zum Lackier, der wird sich Windschutzscheibenrahmen, Einstieg, Tankstutzen und Heckblech widmen und wenn das erledigt ist, muss ich glaube ich, mal am Edersee vorbei :]
    Gruß
    JB

  • Hallo zusammen,


    im Sommer (ja ja, is´schon ein halbes Jahr her...) war mein Sechzehn-Ender beim Lackierer. Das war auch gut so.


    Jetzt habe ich keinen Rost mehr an Scheibenrahmen, Heckblech, Einstieg Fahrerseite und Tankklappe. Sah sehr toll aus, als ich ihn abgeholt habe, und über Kosten mag ich an dieser Stelle nicht reden (ist ja auch Hobby: mit Minimum an Ergebnis... ein Maximum an Zeit- und pekuniärem Aufwand nebst persönlicher Zufriedenheit erzielen :D ).


    Inzwischen war auch der TÜV mal wieder fällig (08/2013) und ich mußte direkt vom Lackierer (wo der Wagen ein paar Wochen gestanden hatte) in die AU, die dann erst im dritten Mess-Anlauf erledigt wurde. Sonst alles zur Zufriedenheit des Prüfers (der sprach: ".. oh, toll, ein schöner alter GTI..!").
    Weiter im Herbst war dann noch eine Inspektion fällig, die u.a. eine neue Kupplung, Gelenkwellenmanschetten, Keilriemen sowie paar Kleinteile bescherte (hier: Rechnung war dann ganz überraschend deutlich im vierstelligen Bereich :wacko: ).


    Inzwischen haben wir noch neue Kühlerschläuche (alles Original VW-Teile, die laut meiner Werkstatt z.T. gar nicht mehr so leicht aufztreiben gewesen sein sollen) und ein paar Dichtungen in der Peripherie des Ölkreislaufes erneuert.


    Und er läuft und läuft und läuft. Eigentlich als reines Hobby angeschafft, bin ich damit viel zu gerne und auch viel zu oft unterwegs, macht aber auch süchtig.


    Was noch ist:
    Seit einiger Zeit plagt das Radio, weiß aber noch nicht so recht, wie ich dem entgegen trete.
    Die Gamma-2 Tasten sind ausgeleiert und betätigen sich beim Fahren über z.B. Kanal-Deckel oder Strassenbahnschienen selber, was mir aber gar nicht zusagt.
    Werde evtl. ein zeitgenössisches Grundig WKC 5500 (das mit dem Design von F.A. Porsche) oder ein entsprechendes Blaupunkt oder ein entsprechendes Alpine oder ein VW Delta 2 einsetzen, oder das Originale bei Blaupunkt reparieren lassen.
    Ein Gamma 3 hätte ich auch im Visier, gab es aber 1988 noch nicht - wäre also nicht sooo ganz kongruent meiner sonst verfolgten "möglichst-original-Strategie-wegen-evtl.-mal-H-Kennzeichen-haben-wollen" :wink: .


    Und als nächstes?
    Brauchen wir einen neuen Sitzbezug für die Fahrerseite sowie die Polsterung darunter. Das ist alles schon ganz schön plattgesessen.


    Soviel als "halbjährlicher" Zwischenbericht.
    Golfige Grüße aus Bielefeld
    JB 8)

  • Schönes auto. Habe auch ein 16v bj. 88 im schwarz da ist auch immer was zu machen.
    Für den TÜV in Okt. brauchte ich neue Bremsleitungen nach hinten und ein paar andere Kleinigkeiten, schon war ein 1000er weg.
    Aber abgeben noch nicht erst wenn ein G60 oder so über dem weg läuft und da geht er wahrscheinlich zum Sohn.
    In diesen sinne immer schön weiter basteln. :thumbup:


    MFG Ludo

  • oldtrucky
    Hallo Ludo,
    ja, so einen G60 hätte ich auch gerne noch mal.
    Damals 1990 nach dem ersten GTI Special durfte ich 1,5 Jahre einen Rallye Golf als Neuwagen fahren, der war Spitze, hat aber gesoffen wie ein Loch, Autobahnfahrt gingen lässig 15-20 Liter auf 100 durch. Aber allein das Geräusch des G-Laders infiziert...
    In Ermangelung üppiger Angebote bleibt es damit erstmal bei diesem 16V, der ja immerhin zu seiner Zeit Golf-Spitzenmodell war :D .
    Golf1.6
    bin noch beim Bilder suchen und verkleinern. Mag es nicht, so Riesenabbildungen über drei 20 Zoll-Monitore einzustellen... ^^
    Und woher weißt Du von meinem leicht defekten Mittelschalldämpfer, der hört sich wirklich gut an :)

  • davon weiss ich doch nichts, aber dafür jetzt :D


    meinte eher, mit dem das es sich gut anhört, was du alles so gemacht hast mit dme lackieren usw. andere bzw viele sehen den 2er ja noch immer als billige alltagskiste an und würden nie im leben auf dne gedanken kommen etwas zu machen was nicht unbedingt tüv notwenidig ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das Ansehen eines Golf 2 kann ich bestätigen.
    Eine Kollegin, die vor drei-einhalb Jahren mitbekam, dass ich statt Mercedes E-Klasse einen (diesen) Golf kaufte, fragte mich allen Ernstes, warum denn so´n altes Auto.
    Inzwischen versteht sie es immer noch nicht so richtig, aber ihre Jungs finden den GTI trotzdem gut.


    Passanten sehen das sowieso entweder total cool mit Hinterhergucken und Daumen hoch oder aber Naserümpfend-ignorierend. Ist mir aber auch egal.
    Und billiger im Vergleich ist der Benz meiner Gattin, der hat in dem Vergleichszeitraum "nur" eine Inspektion und einen Satz Reifen bekommen.
    Nach meinen Berechnungskriterien (ohne Wertverlust, incl. aller sonstigen fixen und variablen Kosten steht es da pro Kilometer 47 (GTI) zu 37 Cent (Benz).
    Soviel also zur Bezahlbarkeit. Ich will den Golf aber auch erhalten mit all seiner Patina der aktuell 292tkm, wobei ich nicht wild drauflos reparieren lasse. Solange die Funkion noch funktioniert erstmal lassen, nur wenn defekt, dann Werkstatt oder in Grenzen selber basteln.


    Gruß
    JB 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...