Golf GTI 16V Special, L94E + LP9V

  • Hallo Golf1.6,


    danke der Nachfrage.
    Kurz gesagt: Ja. und fährt aktuell durch den Winter.s.u.
    Inspektion war erfolgreich, es kam bei der Durchsicht letztes Jahr aber die braune Pest im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahmen zum Vorschein, was mich dann ein paar Scheine zusätzlich für den Karosserie-Bauer kostete.
    Alles andere funzt problemlos - aber der 16V mag z.Zt. keine feuchte Kälte, da startet er etwas unwillig. Ab Öl 80°C geht´s ihm wieder prima!


    Inzwischen befindet sich auch ein Hartmann-Endtopf in meinem Besitz, den ich für die warme Jahreszeit mal testen möchte :D (an dieser Stelle vertrete ich die Auffassung, dass zeitgenössische "Tuning"-Maßnahmen durchaus das von mir am Anfang propagierte Originalzustands-Kriterium erfüllen können...)


    Soviel mal zwischendurch. Denke, dass ich mich spontan wie letztes Jahr beim Treffen sehen lasse - lasst Euch überraschen 8)


    Grüße
    Jens

  • Moin Moin
    Habe auch schon in den 80er 1er und 2er GTI gefahren.
    Einen 16v Spezial hat man in dieser Zeit auch so gut wie nie zu Gesicht bekommen.
    Deiner ist glaub ich noch seltener wie meiner und die Farbe ist richtig megageil.


    Schön drauf aufpassen, sehr schönes Auto!


    Grüsse von der Nordseeküste

  • Und dann auch noch in Oakgrün,
    für mich eine der schönsten Farben am IIer.
    Die hinteren Kopfstützen fallen mir auch jetzt erst auf.
    Was hat er noch an Ausstattung?


    Ein kleines Detail ist mir aufgefallen an deinem GTI.
    Die Heckscheibenumrandung fehlt (Hat jeder GT/GTD/GTI)


    Und GTI und Anhängerkupplung passt irgendwie nicht :P

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Sehr schöner, originales Modell. Und in der Tat sehr rar. Pass gut drauf auf.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hallo Jungs,


    Ihr schaut aber auch genau hin...
    Warum der Erstbesitzer die AHK bestellt hat, da fällt mir auch nix zu ein. Immerhin hat er den Wagen 18 Jahre besessen und gepflegt.
    Und der Zweit-Besitzer hat die Heckklappe lackieren lassen (wegen der obligatorischen Rostbläschen) und hat mir die Folie als Original-Neuteil von CP mitgegeben. Ich war bisher immer zu "bequem" das Dingen dran zu machen. War auch ganz gut so, denn jetzt habe ich schon wieder um die Heckscheibe ein paar Pickelchen entdeckt :( .


    Ich freue mich über die positive Resonanz :]
    und versichere, dass ich gut auf ihn acht gebe. (er hat immerhin sofort eine eigene Garage bekommen und zur Arbeit fahr´ich meistens mit dem Rad oder mit dem FoFi oder mit dem Wagen meiner besseren Hälfte!)
    vespa1993: Ausstattung steht ganz am Anfang des Thread is aber überschaubar: zusätzlich zu Special nur SSD, Kopfstützen hinten und AHK.


    Grüße
    Jens

  • Liebe Leser,


    Montag war es so schön warm und sonnig hier - da mußte ich den Golf unbedingt aus der Garage holen.
    Wollte sowieso tanken, und bin dann eher spontan beim Reifen- und Felgen-Heini vorbei und mal eben für 40 Mäuse die Winterräder "nachwuchten" lassen.
    Und weil es so schön leer war kam ich sofort dran und haben sich sogleich mindestens 4 Mechaniker auf den Radwechsel gestürtzt - kam mir vor wie beim Boxenstopp in der DTM - reinfahren, Auto hoch, Räder runter, wuchten und wieder drauf :]
    Ich soll erstens mein Auto weiter so pflegen haben sie gesagt und die geschmiedeten Felgen seien für den Winter doch zu schade...(ich finde aber, die Originalen BBS vom Special sind noch viel schaderer ^^ )
    Das Wuchten war wie sich rausstellte dringend nötig - z.T. 30 g reingeklebt.
    Und dann bin ich kurzerhand auf die Bahn, weil jetzt war er ja schon mal auf Betriebstemperatur. Das war so schön ohne Ruckeln und Zittern am Lenkrad und weil Straße trocken und frei bekam er die Sporen.
    Fazit: die eingetragene V-Max hat er nach GPS erreicht, und die Beschleunigung reicht völlig aus, ganz zu Schweigen vom "Sound" :thumbup: .


    Wünsche Euch ebensoviel Fahrfreude, jetzt soll aber bitte unbedingt der Frühling kommen!
    Gruß aus Bielefeld

    • Offizieller Beitrag

    Welche Winterräder hast du denn ? Dachte der fährt nur im Sommer rum.


    Was schön aussieht sind ganz neu lackierte Special BBS - so welche hab ich im Keller stehen. :D:D


    Was geht der denn maximal auf der Autobahn laut GPS ?


    Zu so einem orginalen würden ja noch schöne Fussmatten und nen orginales Lenkrad passen. :)


    Hängt der GTI ESD eigentlich immer "verloren" tief in der Aussparung ?

  • Hi Alex,
    Golf 2 Fahren macht auch im Winter Laune und dafür habe ich 185 60 14 Falken Eurowinter, die waren auf den Schmiedefelgen drauf.


    V-Max ist eingetragen mit 200 - und die Reifen sind, wenn ich richtich geguckt habe H -also bis 210 zulässig.


    Das Bild mit dem Auspuff ist älter, das war vor der Inspektion mit einem fehlenden Aufhängungsgummi. Sieht jetzt anders aus, und wenn die Sonne sich endlich länger blicken läßt, mit dem Ovalen Endrohr vom Hartmann wird es noch besser sein :D .


    Die Fussmatten sahen auch nur auf den Bildern des Anbieters toll aus, die Qualität begeistert mich nicht wirklich. Weißt Du eine ordentliche Bezugsquelle? Ich hätte schon gerne weiche flauschige schwerfließende Schlafzimmer-Teppich-Qualität...
    Ja und das Oginal-Lenkrad liegt im Keller, ist aber aus Nicht-Leder und da gefällt mir mein Oettinger-Teil schon besser.
    Mit Deiner tollen Komplett-Leder-Ausstattung kann ich natürlich mithalten.
    Gruß aus Bielefeld 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    geschmiedete Felgen im Winter - aber keine BBS Speichenfelgen oder ?


    Hartmann ESD - chicke Sache - Klingt mal schön so ein Hartmann - hast nur den ESD oder komplett ab Kat.
    Eine komplette Hartmann unter einem 16V wäre natürlich eine geile Abteilung. :thumbup:


    Fussmatten - ja da geht was. Wenn du willst können wir das mal per PM besprechen.
    Ich habe mal weil es keine ordentlichen gab für den Golf meiner Mutter welche gebaut nach Maß und Farbe mit Papier abgepaust.
    Sind 1a geworden aber leider war es auch nicht so günstig aber irgentwas ist immer. :rolleyes:

  • hartmann ist schon was feines, gerade wenns ne alte komplette hartmann anlage unterm vr6 ist :thumbup:


    glaube aber fast bzw ich bin mir sicher das ein original ESD am besten ausschaut an nem 2er. ist aber nur meine meinung. beim 3er golf passt soeine hartmann anlage natürlich wieder sau gut vom optischen her.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...