Golf 2 Fire & Ice oder GTI???

  • hey leute,


    möchte mich erstmal kurz vorstellen: heiße mario, komme aus der nähe von bremen und bin 21 jahre jung...im mom fahre ich einen 93er mitsubishi eclipse mit 2 litern und 150ps...mein erstes auto war ein golf 2 gti, danach hatte ich für kurze zeit einen corrado g60 (der war aber leider nur noch ausgelutscht)...


    nun habe ich zwei sehr sehr gute angebote bekommen:


    1. Golf 2 Fire & Ice, EZ. 91, 94.000km gelaufen, 1. hd, komplett checkheftgepflegt usw. optisch auch sehr gut


    und


    2. Golf 2 GTI, EZ. 90, 96.000km gelaufen, 1. hd, auch komplett checkheftgepflegt (leider keine servolenkung), zustand mind. genauso gut wie der fire & ice...


    den gti kenne ich ja bereits und mir hat der wagen damals sehr viel spaß gemacht, jedoch hat es mich immer gestört, dass ich keine servolenkung hatte. der fire & ice gefällt mir optisch auch sehr gut und er hat servo, da die wagen preislich beide bei 1600€ liegen wollte ich nun einmal wissen, wieviel unterschied die 17ps machen???


    zieht der gt deutlich schlechter oder liegen beide wohlmöglich gleich auf???


    danke im vorraus für die antworten...

  • Willkommen beim Golf Board.......


    Fahre selber nen Fire and Ice und bin echt sehr zufrieden mit meiner kleinen individulisten Auto halt mit dem Lack und der Innenausstattung.....ich kann dir leider nicht genau sagen wie viel die 17 PS bringen aber es kommt auch immer darauf an wie die autos eingefahren sind.....Kumpel von mir hatte nen 70 PS und ich nen anderen 90 PS (nicht mein F&I) und der 70 war genau so schnell wie der 90PS wie im anzug als auch in der endgeschwindigkeit.

  • naja, einfahren werde ich die beide wohl noch müssen, da beide autos aus 1. rentnerhand kommen ;)


    aber mir is leistung nicht unwichtig, wobei es sowieso erstmal n "abstieg" wird, denn mein eclipse zieht für seine 245.000km noch verdammt gut...


    aber golf 2 hats mir einfach angetan, geile autos...


    danke erstmal für deine antwort, hoffe mir kann noch jemand was zu der leistung sagen...

  • Willkommen erstmal.


    Nunja ich selbst fahre nun einen GTI 107 Ps. Vorher hatte ich 1,5 Jahre nen GTI 112 Ps ohne Kat. Ich muß sagen der Gti 107 Ps zieht mindestens genauso gut wie der 112 Ps. Das ist nicht wirkliche ein Unterschied trotz 5 PS weniger. Muß sogar dazu sagen das der 107 Pser besser oben raus dreht wie der 112er. Kmstand ist umgefähr gleich gewesen.
    Davor hatte ich nen 55 Ps Golf. Naja da ist der Unterschied Welten groß!!
    Ich hab nur im 90 Ps Passat meiner Eltern immer das Gefühl das jemand die Handbremse zieht. :D Bekannte haben den selben Passat nur mit 107 Ps der geht aber auch nicht viel besser.
    Ich würde sagen das es wirklich von Wagen zu Wagen unterschiedlich ist. Generell würde ich aber zum GTI raten da der einfach mehr spaß macht!! Ne Servolenkung kann man ja nachrüsten. Auf die möchte ich nämlich nicht mehr verzichten wollen. Die ist dann schon sinnvoll angelegt!!


    MfG Stephan


    P.S.: Was der Eclipse an Leistung mehr hat macht der GTI an Gewicht wieder wet!!

    Nur das Beste!! GOLF!!!

    Einmal editiert, zuletzt von stivi112 ()

  • Hi,


    fahr selbst nen 90 PSler und hatte es auch schonmal beim german race wars gegen einen GTI 16V probiert, also vom Anzug her hatte der GTI keine chance. Endgeschwindigkeit kann ich dir nichts genaues sagen, da bei mir ein kurzes Getriebe drin ist und meiner auf der Geraden nur seine 190 läuft (Tachotoleranz nicht ausgeschlossen!!)


    Kommt aber auch darauf an, was der 90PSler für MKB hat, weiß im moment nicht genau was der F&I ist.


    Hoffe das ich dir weiterhelfen kann, ansonsten machens die anderen bestimmt ;)

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter? George Carlin, amerik. Komiker



    JA HAB ICH!!! :D

  • also hm...das mit dem gewicht wegen meinem eclipse: ich hatte schon des öfteren das vergnügen gegen einen 2er gti zu fahren, der sieht absolut keine sonne, sogar ein corrado 16v hat keine chance gegen meinen eclipse, aber das ja auch egal...


    motorkennbuchstabe des fire & ice mit 90 ps ist RP


    vom reinen gefühl her, würde ich auch zum gti tendieren, einfach weil ich den wagen selbst schon hatte und ihn eigentlich relativ gut kenne, außerdem ist der PF motor meiner meinung nach ein absolut geniales und zuverlässiges maschinchen...


    mit den 185ern die der gti bei der probefahrt draufhatte, war es auch ohne servo kein problem...da mein wagen aber nicht original bleiben soll, mache ich mir halt schon im vorraus gedanken über sowas und ich denke mal, dass servo nachrüsten nicht ganz billig ist, wenn man(n) es nicht selbst machen kann...

  • Zitat

    Original von EclipseDOHC


    motorkennbuchstabe des fire & ice mit 90 ps ist RP


    Dachte es mir schon, war mir da aber nicht ganz sicher. :D


    Meiner ist auch ein RP, sollen ja allgemein nicht schlecht gehn.


    Würde an deiner Stelle den F&I holen und dann vielleicht einen GTI-Kopf draufgemacht, ist dann auch noch ein wenig günstiger als der GTI, da du ja die Versicherung vom 90 PSer hast

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter? George Carlin, amerik. Komiker



    JA HAB ICH!!! :D

  • hab sogar noch nen kompletten gti kopf mit einspritzanlage...der fire & ice steht allerdings auch 100km weiter weg...


    p.s.: der gti kommt von einem händler (ingieneurbüro für abgasreinigung, hat also 1 jahr garantie und eine euro 2 umschlüsselung durch einen kaltlaufregler) das was ich hier an steuern spare, spare ich beim fire & ice aber an versicherung...


    man man, echt ne schwere entscheidung ;)

  • den RP bekommste mit KLR nicht nur auf euro 2 sondern sogar auf d3..also ich würd den RP nehmen....bin mit meinem zufrieden....muss ihn nur noch anmelden :(

    Mein ex golf :(
    dsc005388hg.th.jpgdsc005413bb.th.jpg

  • Zitat

    Original von EclipseDOHC
    hab sogar noch nen kompletten gti kopf mit einspritzanlage...der fire & ice steht allerdings auch 100km weiter weg...


    p.s.: der gti kommt von einem händler (ingieneurbüro für abgasreinigung, hat also 1 jahr garantie und eine euro 2 umschlüsselung durch einen kaltlaufregler) das was ich hier an steuern spare, spare ich beim fire & ice aber an versicherung...


    man man, echt ne schwere entscheidung ;)



    Das mit der Garantie sollte man dann aber auch noch bedenken, aber wenn du noch nen kompletten GTI-Kopf daliegen hast, ist es auf jedenfall günstiger als dir dann noch eine Servo zu besorgen und dann könntest ja auch noch auf euro 2 umschlüsseln.


    P.S.Falls du dich für den GTI entscheidest und den GTI-Kopf loshaben willst, PM! :D

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter? George Carlin, amerik. Komiker



    JA HAB ICH!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ca$hMoney986 ()

  • werds berücksichtgen, muss aber erstmal gucken...irgendwas war mit dem kopf, hab den von nem kumpel bekommen und der liegt schon 2 1/2 jahre..glaube der hatte nen riss *g* weiß ich aba nich mehr genau...

  • Also ich kann aus Erfahrung sagen dass sich GTI und GT im Serienzustand nicht viel tun. Kaum spürbar. Hab mit meinem RP im Serienzustand sogar GTI's stehen lassen. 1,8l sind eben 1,8l!

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...