1.8 Turbo Probleme =?

  • Hallo zusammen,


    und zwar hab ich schon ne weile nen 1,8er Turbo im Auge aber kenn mich leider nicht allzugroß aus mit Turbo motoren. Der motor hat laut tacho 152t kilometer drauf und hab gehört dass ab 150t kilometer so in der Regel der Turbo den Geist aufgibt!?? ist das wirklich so oder nur ein Vorurteil? Auf was sollte ich noch beim Motor achten wo es öfters macken oder Probleme gibt? Könnt ihr mir da vll. ein bisschen helfen wäre super :)


    ahja und wollte noch wissen was der ca. auf 100 kilometer an benzin braucht hab schon zu viele verschiedene antworten gehört bin gespannt was hier dabei rauskommt :D


    mfG

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel@GTI ()

  • Man müsste dann schon wissen um welchen Motor es sich handelt, dann kann man auch ungefähr sagen was der so braucht.
    Natürlich ist das auch sehr davon Abhängig wie du mit deinem rechten Fuß umzugehen weisst.
    Grundsätzlich kann man nicht sagen dass ein Turbo mit 152Tkm getauscht werden muß/soll, kommt halt immer darauf an wie er behandelt worden ist. Wenn so ein Teil immer schön warm/kalt gefahren wurde und die Ölwechsel eingehalten worden sind hält der auch noch länger.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • hm um welchem motor es sich genau handelt weis ich leider nicht.. 1,8er Turbo mit 150PS und der blauen Recaro ausstattung, TÜV hat er neu bekommen mehr kann ich leider nicht sagen.. Zum Verbrauch: bin übermäßig in der stadt unterwegs und denk dass er so 12 Liter braucht?


    wie könnt ich das rausfinden oder wie merk ich das dem Turbo an dass der "schlecht" behandelt worden ist? Ruckeln oder etwas in der Richtung? geräusche? möchte da schon sehr sicher gehen weil ich nicht extra 1000 euro für nen neuen turbo einfach so hinblättern kann

  • Wie gesagt, Verbrauch ist doch sehr individuell aber 12l (auch in der Stadt) halte ich für übertrieben.
    Ob der Wagen bisher gut oder schlecht behandelt wurde kannst du eigendlich nicht 100%ig rausfinden, aber ein Blick in die Vorgeschichte ist hier sehr hilfreich. Wieviel Vorbesitzer? Wie alt waren die? Lückenloses Checkheft? Evtl. ein Vorbesitzer persönlich bekannt?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • der Golf steht bei einem Händler bei mir in der nähe.. zur vorgeschichte kann ich nichts sagen aber werde mir das checkheft demnächst mal genauer ansehen da es doch um einiges weiter bringt.


    Sind dir zufällig sonstige Probleme/Fehler mit dem Motor oder auto bekannt auf die man achten sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel@GTI ()

  • Tja, ob's da Probleme gibt kann ich dir nicht sagen, leider!
    Vielleicht melden sich ja noch welche, die in VAG Werkstätten arbeiten, die haben da mehr Infos.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also in den letzten Jahren - hatten wir selten 1.8T Motoren mit Problemen... die Turbo Benziner sind durchaus robust. Natürlich nur sofern immer ordentlich gewartet wird. Und die Sache gut behandelt wird - warm fahren usw.


    Zickige Exemplare gabs durch "schlechtes" Chip Tuning / ab und an mal ein defektes Motor SG und in drei Jahren ein kaputter Turbo ...


    Ansosnten alles nur zur normalen Inspektion bei uns, und da sind recht häufig 1.8T dabei, von Golf 4 bis TT / A3 usw...


    Greetz

  • hallo
    ich fahren einen 1,8t mit 150 ps.. mkb: agu
    ich hab meinen zufällig auch mit 152tkm gekauft..
    bin echt zufrieden damit.. er ist leiser als der 1,4-16v von meiner freundin und drückt natürlich auch ein bischen mehr im gesciht^^..
    durstig ist er schon..ich fahre jedentag 70 km über land.. und kommen eig selten und 9l...
    und wenn man mal ein bischen im stress ist nascht er schonmal seine 12-14 liter weg^^..
    aber.. das eine was man will das andere was man muss..
    mfg marcel

  • ok danke schonmal für die infos.. auf den rat hin den Brief anzugucken hab ich das vorhin eben gemacht und siehe da: 1 Vorbesitzer, ne Frau und geboren am 7.09.1934 o_O kaum zu glauben nach den "Gebrauchsspuren" sag ich jetzt mal da doch hier und da ein kratzer ist und von der innenausstattung auch nicht gerade sehr sauber gehalten worden ist. Scheckheft ist bis 109t km geführt worden. auf den MKB hab ich aber in der hektik nichtmehr geachtet.. Hier und da stellt sich schon ne frage.. z.B.: Der Golf ist ein 98er BJ.. warum sollte ne damals 64 jährige nen 1,8er Turbo neu kaufen. :O. versteh ich nicht ganz aber naya gibt paar gründe - für sohn o.ä. :]


    Der Verbrauch Innerorts schreckt dann allerdings wiederrum doch etwas ab.. aber der Sound gleicht das doch wieder aus :D


    denke mal da könnt ich nix falsch machen wenn alles dem so entspricht.. probefahrt werd ich am WE machen hoffe ich finde nix auffälliges :O

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel@GTI ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...