schleifgeräuche von zylinderkopf

  • Moin liebe gemeinde, seit längerer zeit habe ich bei meinem RP motor ein schleifgeräusch aus dem zylinderkopf zu hören hatte mal die nockenwelle ausgebaut und die hydros sowie den obenliegenden simmerring neu gemacht angezogen mit 25NM wieder die lagerböcke, lief auch nee weile, aber jetzt wenn er im stand laufen tut hört man immer noch das schleifen und wenn man das gas etwas anheben tut wird es leiser nur wenn man dan ruckartik gas wegnehmen tut gibt es noch ein klackerndes geräusch im zylinderkopf, die lima sowie wasserpumpe und die spannrolle sind neu grade eingebaut, der ot passt auch und die zyndung ebenfals.Öl fahre ich 5w40 von prakt diesen blauen kannister.


    habt ihr vieleicht nee idee was es seien könnte.


    Gruß Thomas

    Wer langsamer fährt wird länger gesehen

  • nimm doch nochmal den deckel runter und schau nach ob du was sehen kannst.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • wollte ich eh nochmal machen wenn er wieder kalt geworden ist, musste in ja warmlaufen lassen weil ich ja nee neue wasserpumpe und nee neue lima eingebaut hatte sowie die spannrolle auch neu ist dachte es lieg dadran.


    Aber ich hatte vergessen dazu zu schreiben das jetzt schon der zweite simmering oben am nockenwellenrad verbaut ist und da fing das schon an mit dem schleifgeräusch hatte mich nicht weiter gestört gehabt, habe ja wie oben schon geschrieben die hydros, den simmerring vor kurzem neu gemacht nockenwellenlager mit 25Nm festgezogen das schleifgeräusch war wie immer noch da aber seit gestern klackert es noch komisch da drinnen im stand nicht nur wenn man etwas das gas vorne im motor raum anheben tut und ruckartik wieder loßlassen tut gibt es noch ganz kurz ein klackerndes geräusch aus dem zylinderkopf läuft aber danach sauber weiter.

    Wer langsamer fährt wird länger gesehen

    Einmal editiert, zuletzt von schnulli ()

  • Meinste neue sind schon im eimer?sind von der firma Ina die hydros, hatte sie vor dem einbau 2tage in motor öl eingelegt damit sie sich vollsaugen mit öl und dann eingebaut, die lagerböcke habe ich auch mit öl vollgekippt zumindest was drüber gekippt und angezogen mit 25 NM im richtigen winkel so wie bei der kopfdichtung auch gemacht wird.


    Das geräusch hört sich so an wie nee kaputte lima.


    Der öldruck liegt im standgas 2 Bar im fahrbetriebt 4-5 bar und geht beim beschleunigen auch hoch.


    Könnte es vieleicht auch seien das die nockenwellen lagerböcke fertig sind und sollten mal neu gemacht werden ?.


    Gruß Thomas

    Wer langsamer fährt wird länger gesehen

    Einmal editiert, zuletzt von schnulli ()

  • du bist am nächsten dran an den geräuschen, von der beschreibung "klackern" würde ich am ehesten die hydros raten. wenn du sagst "LiMa" ist das die bessere diagnose da du hören kannst, WO das geräusch her kommt.


    dein öldruck find ich iO


    sind deine lagerböcke alle wieder auf ihre original-position eingezogen?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hallo auch, ich habe bei meinem PN auch so ein komisches Klackergeräusch. Ich dachte auch erst es kommt vom Zylinderkopf, ham jetzt aber festgestellt daß es vom Verteiler kommt (zum Glück hab ich noch nen PF-GTI in der Tiefgarage,der den Verteiler spendiert :-))!
    Mein Tipp: Verteilerkappe runter, am Verteilerfinger(Welle) wackeln und wenn die Welle (zu viel) Spiel hat, könnte es daran liegen.


    Gruß Matze

  • So fehler gefunden kumpel sagte dein zahnriemen ist zu feste gelockert siehe da keine geräusche mehr.


    Aber erstmal an allen netten freunden hier eine großes dankeschön für eure hilfe.


    Gruß thomas

    Wer langsamer fährt wird länger gesehen

    2 Mal editiert, zuletzt von schnulli ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...