Motor wird im Stand immer Heißer !!!

  • Hallo,


    hab da folgenes Problem.


    Hab nen Golf GT mit RP Motor.


    Wenn ich fahre hab ich ne normale Motortemperatur.Wenn ich jedoch stehe,egal welche Temperatur, steigt die Temperatur über 90 grad an, der Kühler dreht denn wie verrückt, aber nix passiert...Sobald ich denn losfahre sinkt die Temperatur.


    Genug Kühlwasser ist aba drinn...


    Woran kann es liegen ?

  • Es ist normal das die Temperatur im Stand steigt, es fehlt ja der Fahrtwind und solange genug Wasser drin ist und der Lüfter noch anspringt ist alles in Ordnung.


    Wenn du dir allerdings unsicher bzw. ängstlich wirst kannst auch die Heizung aufdrehen, die bläst dann Motorwärme in den Innenraum und kühlt zusätzlich.



    Gruß

    fuck new model cars im riding old school

  • Wie hoch geht die Temperatur denn ?

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • ist schon klar das der im stand heißer wird...


    aber das der im bereich von fast 100 grad kommt und der lüfter es nich mehr schaft den motor zu kühlen find ich das schon nicht mehr normal.


    komischerweise ist es denn so, wenn ich denn wieder fahre sinkt die temperatur wieder unter 90 so um die 80 und schwankt denn ...

  • 100°C sind noch absolut im grünen Bereich.


    Wäre deine Termperaturanzeige auf anschlag rechts müsstest du dir sorgen machen.
    Glaub die dürfen sogar wenn ich das grad richtig im Kopf habe bis 110°C heiß werden.


    Gruß

    fuck new model cars im riding old school

  • Da kann ich Dich beruhigen: Ein ähnliches Problem hatte/habe ich bei meinem Audi 100 Typ 44. Der erreichte auch Temperaturen von 112°C, während der Fahrt teilweise 102°C.
    Das ist aber laut VW/Audi normal! Es gibt Motoren, die diese Temperaturen als normal haben, manchen eben haben "nur" 90°C.
    Ich habe bei dem Audi den Thermostat, den Wassertemperaturgeber und den Gebläseschalter erneuert (der lief tatsächlich nur auf Stufe 1, Stufe 2 war defekt!), dann habe ich noch den Grill gegen einen Turbogrill/Fzg. mit Klimaanlage getauscht (=mehr Fahrtwind) und die Temperatur zeigt nun "nur noch 98°C - 104°C).


    Zurück zu dem Golf: Einer meiner Golf 2 (PN) wird auch sehr warm im Stand; ggf. mal Thermostat tauschen (kostet nicht die Welt, mußt aber mal schauen, ob es da unterschiedliche Temperaturen gibt), ggf. prüfen, ob der Ventilator zwei Stufen hat und auch beide Stufen nutzt.


    Durch den Druck im Kühlsystem kann das Wasser auch über 100°C warm werden, ohne dass es kocht. Reines Wasser (destilliertes Wasser) hat sogar einen Siedepunkt weit über 100°C! Aber ich hoffe, dass Du noch mit Kühlmittel im System fährst.


    Beachte einfach die rote Kontrolleuchte (die nicht) während der Fahrt leuchten darf.


    LG, a.h.

  • ich persönlich habe sogar ne temperatur von 120°C im kopf, dann ist aber wirklich ende. irgendwann lässt er dann auch dampf ausm überdruckventil ab, spätestens dann weiß man, dass was faul ist. der motor ist deswegen dann aber auch noch nicht gleich im arsch, abkühlen lassen, eventuell wasser nachkippen und man kann sogar noch bis in die nächste werkstatt fahren. imho alles halb so wild. wobei man dem motor natürlich nicht unnötig hohe temperaturen zumuten muss.

  • Also meines Wissens nach hat destilliertes Wasser unter Druck den gleichen Siedepunkt wie normales Wasser. Erst durch Zugabe des Kühlerfrostschutzes wird dieser angehoben.

  • soweit ich weiß eigentlich nur durch den druck im system. dadurch steigt die siedetemperatur. umgekehrt siedet wasser im vakuum schon bei zimmertemperatur.


    edit: ok, habs grad nachgeschaut, die zahlen sagen:
    siedepunkt bei 106°C mit frostschutz und normaldruck (mischung: 40:60)
    je nach druck ist der siedepunkt dann bei bis zu 135°C
    den größeren anteil hat also der druck.

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

  • habe ich bei fast allen gölfen gehabt...aber solange die rote lampe im ki nicht blinkt ist alles ok.


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • danke erstmal für die vielen kommentare :D


    aber eine sache verwundert mich schon. seit dem dieses problem ist, ist laut meiner mfa der spritverbrauch gestiegen...vorher in der stadt so um die 9-10 und jetzt aufeinmal 15-16...


    aber das kuriose: er verbaucht wie immer ^^


    wat isn da nun falsch :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...