16V Turbo ?

  • Guten Tag,


    Hab mich mal ein bisi schlau gemacht und nebenbei endschieden das ein 16VTurbo her muß.


    1.8L MKB KR
    kommplett überholten, alle kleinteile, dichtungen wechseln
    Turbo vom 1.8 L 20VT
    abgedrehte Kolben vom S2
    Verdichtung etwa 8:1
    S2 Saugbrücke und Drosselklappe
    Digifant,
    G60 Ladeluftkühler
    Porsche GT 2 Einspritdüse


    65 - 70 mm auspuffanlage


    Bremsanlage vom 16V stark genug ?
    was für ein krümmer soll ich nähmen?


    was kostet mich der spaß? nur für denn motor wie oben. und wieviel mücken bei einem kompletteinbau.
    mit wieviel leistung kann man rechnen ?

  • Die Bremsanlage ist ein Witz für einen 16V Turbo.
    Die war selbst für den G60 zu wenig. Du wirst mit diesem Motor wenn er ordentlich gemacht ist in Leistungsbereichen um die 240PS Fahren.
    Also irgend eine Speziallösung anstreben (Porsche bremse, Audi S3 / TT Bremse).
    Felgen dann 16" minimum oder gar 17".


    Krümmer entweder einen umgeschweißten vom Audi S2 oder einfach mal bei HGP oder Rothe anfragen, ich glaube die haben Speziallösungen.


    Kosten werden sich auf ca. 10.000€ aufwärts belaufen, was billiger ist - viel glück dabei ;).


    P.S.:
    Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter
    zu wenig zu bezahlen. Wenn man zuviel bezahlt, verliert
    man etwas Geld, das ist alles.
    Wer dagegen zu wenig bezahlt, verliert manchmal alles, da der
    gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Kumpel hat 3 16v turbos aufgebaut ;)


    Und jedes mal war was...
    Beim ersten war der zylinderkopf irgendwo undicht hat aufjedenfall kühlwasser verloren...


    beim 2ten sind ihm die motor lager durchgegangen...
    hat 1500km gehalten :(


    Jetzt hat er nen neuen aufgebaut... mal sehen wie lange er hält...


    ich würde sowas nie machen aber wem es spass macht bitte 8)

    banner4.gif


    Mit Freundlichem G Lader Pfeifen
    PF - GI - 11

  • die VR6 achsen vom Golf 3 mit sportbacken und scheiben sollten auch gehen oder ?


    ja will ja eh vorne 215/40/16 und hinten 225 oder so haben.


    240 ps sind ne feine sache.... *gg* wenn ich das alles machen lass wird eh eine firma wie rothe oder so beauftragt.


    was für ein kabelbaum brauch ich da eignetlich ?`reicht der 16v kabelbaum ? hab noch die kompletten kabel mit neuer ZE von einem 90ps GT. soll ich die umbauen ?

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • Ich denke der G60 Kabelbaum wäre eine gute Lösung, vor allem wirst du auch ein G60 Steuergerät mit passendem Chip fahren müssen.
    Informier dich da am besten mal vorab bei Rothe, nicht das du da viele Irrwege gehst.


    Wenn eine Golf 3 Achse Kompatibel zum Golf 2 ist würde ich mir wie du sagst, da eine vom VR6 holen, und am besten auch gleich ein VR6 Getriebe übernehmen.
    Das serienmäßige 16V Getriebe ist viel zu kurz übersetzt und wird mit dem Drehmoment dass dan ca. bei 300NM anzusiedeln ist nicht klar kommen!
    Dann aber darauf achten das gleich eine "große" VR6 Bremse dabei ist mit den 288x25 Scheiben!
    Und bevor du da was kaufst würde ich noch mal beim TÜV anfragen bis wieviel Leistung er mit der Bremse zufrieden wäre!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • ok das ist schon mal sehr hilfreich.


    meinstr du ich kann einfach mal mit rothe reden und die fragen ob die mir auflisten und beraten was ich am besten mache. wer ja auch nicht abgeneigt es bei so einem tuner machen zu lassen aber denk mir das das sehr teuer wird

  • Ach ich denke die Rücken schon Infos raus.
    Ein bisschen ein Geld wirst du auf jeden Fall bei ihnen lassen müssen.
    Denn, du brauchst ein paar Spezialteile die sonst kein anderer hat (Krümmer z.b.) und du brauchst einen Tuner über den du das eintragen kannst - mit einfach so zum TÜV fahren ist bei so einem Umbau nichts mehr, da musst du den Weg über einen Tuner gehen, da diese Gutachten für solche Umbauten machen haben lassen (Leistungsgutachten, Abgasgutachten) und ohne sowas geht gar nix.


    Aber z.b. den Block kannst du auch bei irgend einem Motorenschleifer in deiner nächsten Nähe vorbereiten lassen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...