Reifendruck

  • Ich hab da mal ne Frage bzw zwei:


    wieviel mehr an Reifendruck ist ok? soviel ich weiß, empfiehlt ADAC bis zu 0,5 Bar mehr. was haltet ihr davon?


    dann noch: wieso ist der Druck hinten größer als vorne? mein Wagen hat hinten ne achslast von knapp 210kg und vorne um die 696kg (mit Fahrer). also wieso hinten mehr und nicht vorne?

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Sicher das hinten mehr ist? Bei mir ist es umgekehrt.
    Jedenfalls ohne volle Zuladung, in dem Fall ist hinten mehr.


    Ich würde den Reifendruck nicht mehr als 0,2 bar erhöhen, ansonsten verschlechtern sich nur die Fahreigenschaften.


    EDIT: Ich habe gerade mal nachgesehen.
    für 40kW Benziner mit halber Zuladung vorne 1,8 bar und hinten 1,8 bar
    mit voller Zuladung vorne 2,0 bar und hinten 2,4 bar

    2 Mal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • ja das ist klar.


    ich habe in der fahrschule gelernt, immer mit "vollzuladung" die reifen zu befüllen, um die fahreigenschaften zu verbessern und den spritverbrauch zu senken.


    ist der druck unter 2,0 Bar vorne, lässt sich der wagen auch überhaupt nicht mehr vernünftig lenken

  • Da hat dir deine Fahrschule ziemlich viel Müll beigebracht.


    Denn bei zu hohem Leifendruck verkleinert sich die Radaufstandsfläche. Diese Fläche ist die einzige Verbindung zur Strasse und überträgt die dynamischen Kräfte aufs Fahrzeug.


    Natürlich wird die Lenkung leichter, da die Aufstandsfläche kleiner wird und weniger Kraft zur Überwindung der Haftreibung nötig ist.

  • also ich habe bisher keine probleme und fahre so am besten, das fahrverhalten ist auch super. vorallem, ist es ja nicht soooo viel mehr und ist laut ADAC noch im Rahmen.

  • Auch wenn ich die letzte Frage nicht beantworten kann, möööpe ichmal:
    MÖÖÖP!
    (Der Link ist sorgfältig doppelgewobbert und damit ungefährlich.)

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Ich sitze fast immer allein im Auto mit wenig oder gar keiner Beladung.


    Da fahre ich dann 2,2 Bar rundum, weil ich denke noch mehr Druck wird sich nicht weiter positiv auswirken sondern nur den Komfort des Fahrwerks weiter senken und mich unnötig durchschütteln.

  • Zitat

    Original von Pogo
    Da hat dir deine Fahrschule ziemlich viel Müll beigebracht.


    Denn bei zu hohem Leifendruck verkleinert sich die Radaufstandsfläche.


    Na da musst aber auch schon fast 4bar einlassen, damit das passiert...


    Auf Nummer sicher gehst du, wenn du mal den Reifenhersteller fragst, welchen Druck er dir empfiehlt, denn es gibt durchaus Reifen die sollen laut Hersteller 3bar und mehr bekommen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...