GT auf GTI umbauen

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre im Moment einen Golf 2 GT 90PS RP-Motor könnte jetzt günstig an einen GTI PF Motor mit 107PS rankommen.


    Jetzt wollte ich konkret wissen was ich alles wechseln/umbauen muss wenn ich den eintragen lassen will.


    Hab die Suchfunktion schon benutzt, aber in jedem Thread wird was anderes gesagt.


    Danke für eure Abtworten


    MfG Sebastian

  • - Achsen mit Stabi
    - 9" BKV
    - hinten Scheibenbremsen
    - Bremskraftregler


    Das wars eigentlich im groben.


    Aber....



    ob sich das lohnt...ist ne andere Frage^^


    Bau doch gleich auf was größeres um. Das kostet auch nicht viel mehr.


    Und mach alle gelösten Schrauben neu, dann wirds bei TÜV auch leichter. Und auch die Bremsschläuche und Leitungen, wenn man es schon bei ist.



    Mein Freund sein RP läuft fast genauso gut wie der GTI von seinem Bruder.


    In der Endgeschwindigkeit ist der um minimales schneller.


    Lg

  • ... Mist das die Dame schneller :D


    Naja,... eintragen lassen wollen und eintragen bekommen sind zwei paar Schuhe...


    Klar kann jetzt jeder was dazu sagen und Dir alle möglichen empfehlungen geben, bringt aber alles nichts wenn der entsprechende Prüfer das anders sieht.


    ALSO: Besorg Dir eine Fahrzeug Schein Kopie vom G2 GTI 8v mit PF Motor und alles an technischen Daten was finden kannst. Damit fährst du zum TÜV o.ä. und suchst Dir einen Prüfer der etwas von seinem Job versteht und ein Herz für Schrauber hat.


    Wenn die ersten drei Prüfer NEIN sagen -> fahr zum nächsten...


    Dann besprichtste den Umbau mit dem Herrn Ing. und der wird dir genau sagen was er sehen möchte - damit einer positiven Abnahme nichts im Wege steht.



    Immer gut und empfehlenswert: Neue Schrauben / Saubere Arbeit / eine passende Bremsanlage usw.


    Keine Kabelbinder und Isolierband schlachten im Motorraum - und der ganze Umbau sollte nicht so aussehen als wäre er irgendwo in einem dunkeln Hinterhof ohne Ahnung gemacht worden.


    Lass dich auch nicht von irgendwelchen Abgasgutachten o.ä. erschrecken - Fakt ist der PF ist ein motor der im Golf drin war und wenn man sauber arbeitet bekommt man den ohne Probs eingetragen.


    Greetz

  • Also Bremsanlage und Achsen müssen tatsächlich umgebaut werden.....hmmmm, hab gedacht wegen dem ,,bisschen mehr" Lesitung wäre das vielleicht doch nicht notwendig.... hab auch mal wen getroffen der den gti-motor drin hatte ohne Scheibenbremsen hinten.... war dann wohl wahrscheinlich entgegen seiner Aussage doch nicht eingetragen...... ja da lohnt sich der Umbau definitiv nicht.


    Werd mich dann mal nach nem 16V umschauen, ist ja dann nicht viel mehr Arbeit, oder?


    Schonmal danke für die Antworten


    Achja, und sorry wenn ich so ,,Anfänger-Fragen" stelle. Ich bin schon gelernter KFZler, aber hab bis jetzt bei Opel gearbeitet(bitte nicht schlagen ;( )und da konnte man n Corsa A 1,4L auf 1,6L 16V umbauen ohne die hintere Bremsanlage zu verändern :O nur halt vorne GSI Bremse drauf....naja, Opel halt :D




    PS: Warum ist eigentlich jeder halbwegs brauchbare Motor+Teile min. 500km entfernt ?(

  • Mit etwas Geduld wirste schon was finden ; )


    Ich mache gerade einen RP auf PF Umbau ,nach 1 1/2 Jahren Pause soll es in den nächsten 2 Wochen endlich weiter gehen / fertig werden. Hab den Motor einem guten Freund für 80€ abgekauft (bei dem Angebot musste ich zuschlagen) , ich hoffe der Motor ist noch gut in Schuss und der Tüv macht nicht allzuviel Stress.
    Die Bremsanlage darf bei mir gottseidank die Alte bleiben , dank GT Special hab ich Scheiben hinten ; ) Allerdings sind die Bremsen aufgrund der langen Standzeit festgegammelt.


    Würde ich ein weiteres mal einen Umbau starten , müsste es aber ein PL(1,8 16v Kat 129PS) oder ABF ( Golf 3 2,0L 16v 150 PS, welcher im Golf 2 meist besser geht als ein VR6 ) werden.

  • Wegen den 17PS hätte sich auch der Umbau nicht gelohnt. Man merkt schon einen Unterschied... aber der PF ist halt immer noch ne lahme Gurke :( Stelle das ja leider jeden Tag immer wieder fest ;(


    Unter 129PS ist alles sinnlos im 2er :wink:


    Mach am besten nen G60 oder VR rein. Da haste dann auch Spaß beim Fahren.


    Von Preis/Leistung wäre aber der PL wohl am besten geeignet.

  • vom preis leistungsverhältnis ist klar der abf (2.0 16v mit 150ps) besser und auch deutlich günstiger in sachen steuern,ersatzteile,....!mit nem serien abf lässt nen vr6 ohne mit der wimper zu zucken mal schnell alt aussehn - auch den 2,9 mit 192ps obwohl der mehr hubraum und auch mehr ps hat zieht der abf ganz locker sein ding durch!


    und das gute am abf ist bei einer basis a´la golf 2 gt spezial das de nur motor machen musst und sonst nix!vorne belüftet und hinten scheiben hat er ja schon!


    g60 würde ich nicht machen da de ständig auf den lader aufpassen musst und nur am lader überholen bist!


    vr6 ist viel zu teuer in der anschaffung und unterhalt und wenn er serie ist ne lahme gurcke!


    in sachen 16v würde ich ganz klar den abf empfehlen da er günstig im unterhalt und in der anschaffung ist!ein 9a ist zwar auch günstig aber naja viel zu viele probleme damit - der abf ist nicht um sonst mit seinem sehr guten ruf ausgestattet!

  • Wobei beim GTI ergo (PF) mit einigen handgriffen auch ordentlich potenzial anliegen kann wäre nicht der erste gewesen :]


    Wobei sich von der laufkultur und in den oberen drehzahlen der GTi (PF) dem RP immer weg fahren wird und nicht grad zu ner lahmen gurke gehört. :D


    :) Grüße Jakob

  • Die Bremse braucht man doch gar nicht ändern, die sind doch gleich !

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)



  • Was ist das denn für nen Quatsch?
    MEin PF/JN geht nach Vorne wie Sau. Also nen 16V im Originalzustand lass ich stehen. In der Endgeschwindigkeit vielleicht nicht.
    Und bei mir ist nur der Kopf bearbeitet.
    :rolleyes:



    Also ich wüsste nichts was gegen nen Umbau auf PF spricht.
    Wenn du günstig rankommst kannst du ja den PF noch ein bisschen bearbeiten, wie z.b:


    Abgedrehtes Schwungrad für bessere Gasannahme
    Fächerkrümmer für bessere Gasannahme
    Kopfbearbeitung und Planung für höhere Verdichtung und dadurch mehr Leistung
    Nockenwelle. Beim Pf kommt die 272° von Schrick sehr gut. Für ca. 4 PS mehrleistung.


    Und glaub mir, dann hängt der aber Doppelt so gut am Gas wie nen PL. :evil: :D

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Sorry aber 107 PS sind und bleiben 107 PS. Und wer da behauptet nen Golf 2 mit originalem PF Motor geht wie sau der hat kein Plan...


    1990 waren 107 PS vieleicht ganz ok. Aber heutzutage bekommste damit ja noch nichtmal mehr nen Micrafahrer zum schwitzen =) =)
    Ach was sage ich, sogar in der AMS von 90 steht das der PF nen Spar-GTI ist.


    Zum Mitschwimmen reichts halt noch, mehr aber nicht.


    Das nen PL super geht habe ich auch nicht behauptet. Die sind nur in der Endgeschwindigkeit schneller. Im Anzug vieleicht ein bischen.


    Und nen VR kommt untenrum auch nicht ausm Quark. Dem muss man schon die Sporen geben.


    Ich hab im 2er den RP, PF, PL und AAA gehabt. Fun hat nur der VR gemacht wenn man den hochtourig fährt.


    Aber da hat ja jeder ne andere Meinung zu. Es gibt ja auch Leute die sind mit nem 50 PS Golf zufrieden...

  • hallo
    es sprichts nichts gegen einen umbau zum pf-ihr könnt aber auch gleich einen richtigen gti kaufen-
    bei den ganzen umbauten glaubt mir keiner mehr, dass ich einen echten gti habe :evil:

    My woman, my house, my tschitiei

  • Rockabilly


    wenn es ein normaler GT ist dann muss ne Hinterachse mit Stabi, Scheibenbremse und Bremskraftregler rein, mehr musste nich umbauen für nen PF, wenn du nen PF, PL, KR, PG einbauen willst dann ruf bei VW an, und lass dir ne Freigabe schicken, kommt immer gut beim Prüfer, hab ich damals auch gemacht


    @all


    die Diskussion welcher Motor im 2er "der geilste" ist nervt echt langsam, da eh jeder andere vorlieben hat wird es "den" besten Motor im 2er nie geben weil es immer auf den Blickwinkel ankommt aus dem man es betrachtet, meistens hängt es eh mehr vom Budget ab als von anderen Dingen, also bitte hört endlich damit auf :]

    Gruß


    Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...