Wie weit muss/darf das Gewinde einer Radschraube hinten aus der Felge rausschauen?

  • Moin,
    ich hab neue Alus. Im Gutachten ist der Golf 2 mit aufgeführt und es waren dafür passend Radschrauben dabei. Wenn ich die originalen Radschrauben mit 23,5mm Schaftlänge durch ne Stahlfelge stecke, schaut hinten ca. 16mm Gewinde raus.
    Wenn ich die neuen, angeblich passenden, Radschrauben durch die neuen Felgen stecke schaut hinten ca. 21mm vom Gewinde raus.


    Hat man die 5mm noch Spielraum? Oder brauch ich kürzere Schrauben?
    Wär gut wenn da mal einer Messen könnte wie viel Gewinde da rasuschauen darf.


    Gruß Norman

  • soweit ich das kenne müssen die bolzen 5 umdrehungen rein. die kannste ja abzählen. ich kenns persönlich von zu langen bolzen in trommelbremsen das die auf die bremsbacken drücken bzw sogar das rad blockiert.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Das die Schraube 5 Umdrehungen rein muss ist mir klar. Das ist das Mindestmaß. Ich wollte aber wissen was passiert wenn die zu lang ist.
    Ob die 5mm noch Spielraum sind oder ob ich kürzere Schrauben brauche. Weil laut Gutachten sind das angeblich die passenden Schrauben.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Montier einfach ein Rad hinten und dreh dran, wenn nix Geräusche macht passt es...vorne ist egal...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Dem kann ich mich nur anschließen...solange nichts schleift/blockiert ist das ok...und das gewinde in der trommel ist ja auch schon 1-2cm lang...wichtig ist das der schaft passt...alus haben ja in der regel den kegelbund,wärend bei stahlfelgen ja der kugelbund üblich ist,wenns passt kannst natürlich auch deine alten nehmen...;-)
    Solange das Mindestmaß eingehalten wird und der bund passt ist es egal welche bolzen du nimmst...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • 7 Umdrehungen !!!

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Hallo,
    kenne auch nur 7 Umdrehungen. 5 sind bei einer 1,5mm Steigung gesamt nur 7,5mm, bisschen wenig für Durchmesser M12.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Also mir sind 6,5 Umdrehungen zum Einschrauben geläufig - sagte mir auch der letzte TÜVer mit dem ich es über Felgen und Schrauben hatte ...


    Man sieht also kleine Unterschiede scheints immer zu geben,...


    Greetz

  • 5 Umdrehungen ist wohl das absolute Minimum. Wenn man RH Felgen mit den kleinsten Adapterplatten (15mm) fährt, dann gehen die Schrauben auch nur 5 Umdrehungen rein.


    Mit 7 ist man immer auf der sicheren Seite.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...