4 gang getriebe- 4R, 89 bj

  • hallo
    habe ich gefunden keine Information, wie füllt Man auf das.
    nur durch die seitliche Schraube, bis das Öl heraus läuft, oder muss Man 1/2 Liter mehr durch Tacho addieren?
    in der 5-ganger ist die seitliche Schraube 7mm höher ab 1987, so Öl nur durch die Seite, aber ist das auch in der 4-ganger?


    vielleicht jemand in El**win probieren kann :)


    gruss

  • welche sprache muss ich beim google translator eingeben um das übersetzt zu bekommen???

  • translation:
    wie Öl auffüllen, in 4-Gang 4R Getriebe, bj 89?
    nur durch die seitliche Schraube, oder weiter 0.5 Liter von Oben?


    das ist nicht vermerkt in Haynes oder Bentley.


    kann jemand probieren in E**awin oder in "So wird's gemacht"?
    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von erantomer ()

  • Ölstand nur bis zur Unterkante der Einfüllschraube...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Klinke mich mal ein:


    Habe auch das 4 Gang Getriebe.
    Immer beim runterschalten in den 2 kommt das Geräuch, als wenn ich die Kupplung nicht ganz durchgetreten hätte.
    Woran liegt das?
    Beim hochschalten in den 2. geht alles problemlos.



    Gruß

  • Golf war erste Hand und Besitzer (Rentner) meinte, es kam mal ein nagelneues Getriebe rein, daher schließe ich Defekte wie Syn.Ring aus.
    Welches Öl schlagt ihr vor?
    Oder vielleicht Züge richtig einstellen?Bei den ersten Gölfen läuft doch alles über Züge, oder ?(



    Gruß

  • Zitat

    Original von ChocolateBks
    Golf war erste Hand und Besitzer (Rentner) meinte, es kam mal ein nagelneues Getriebe rein, daher schließe ich Defekte wie Syn.Ring aus.
    Welches Öl schlagt ihr vor?
    Oder vielleicht Züge richtig einstellen?Bei den ersten Gölfen läuft doch alles über Züge, oder ?(



    Gruß


    Du hast ein Schaltgestänge. Das nachjustieren des Gestänges könnte eventuell Abhilfe schaffen.


    Aber ein Schaden am Synchronring würde ich nicht ausschließen. Ich kenne da genug Beispiele von Rentnern, die sowas sehr schnell in Arsch bekommen.
    Hab bei uns in der Firma schon 4mal ne Kupplung vom Omaauto gewechselt innerhalb von 40Tkm. Die Oma hat sich noch beschwert, dass wir ihr billige Ersatzteile einbauen. Dabei hat sie selbst nen steifes linkes Bein :D

  • Zitat

    Original von Pogo
    Hab bei uns in der Firma schon 4mal ne Kupplung vom Omaauto gewechselt innerhalb von 40Tkm. Die Oma hat sich noch beschwert, dass wir ihr billige Ersatzteile einbauen. Dabei hat sie selbst nen steifes linkes Bein :D


    Kann ich toppen: bei einem Polo 9N von einer 83jährigen Kundin hab ich bei Km-Stand 3600 die Kupplung neu gemacht, als sie mit 6000 U/min vom Hof fuhr wußte ich warum :D


    Bei dem Schaltproblem bin ich mir auch sicher das es der Synchronrinr ist, verstelltes Gestänge verursacht kein kratzen im Getriebe...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...