Stecker/Bowdenzug Monojet

  • hallo,


    ich habe mir gestern mal meinen motorraum etwas genauer angeschaut. dabei ist mir aufgefallen, dass am "Gasbowdenzug" (roter Strich ohne Bezeichnung) eine Art Klemmring aufgesteckt ist, der ihn irgendwie vorspannt (beschriftet). ein kleines bild dazu:


    SDC115647.JPG


    Wozu ist dieser Klemmring da? Ist diese Vorrichtung die sog. Leerlaufzigarre?


    Was ist das für ein brauner Stecker rechts daneben (3-adrig?)? Warum ist der so ölig? läuft das öl aus der monojet?


    mfg

    -
    -

    2 Mal editiert, zuletzt von Brilly ()

  • Hi.
    Der Klemmring ist zum einstellen des Gaszuges.
    Der Stecker ist für das Einspritzventil. Bei mir ist dieser Stecker auch mal Ölig.

  • die Klammer wie ich es jetzt mal nenne ist dazu da um den Gaszug einzustellen dieser sollte im normalfall eine ganz leichte Vorspannung haben.


    der braune Stecker vorne an der Monojet verölt gerne da die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. deren Schlauchanschluß direkt darüber liegt, ich mach den bei mir einmal im Monat sauber und gut ist.


    Gruß Alex 8)

  • ok, dann werd werd ich demnächst den klemmring mal wieder etwas "lockern", da ich ihn jetzt quasi auf anschlag "gespannt" habe...


    warum läuft eigentlich öl aus der kurbelgehäuseentlüftung? ich meine, der flansch ist doch sicherlich 2-3 cm lang. ich werde bei meinem mal eine rohrschelle draufziehen, vielleicht hört das dann ja mal auf - bei mir läuft das öl mittlerweile bis hinter den motorblock (keine ahnung wie das teil heißt, wo sich dann so eine kleine fütze drauf bildet).


    oder darf die entlüftung nicht großartig verschlossen werden - braucht er also die möglichkeit, ölüberdruck abzulassen?


    mfg

  • Ich hab auch mal den Klemmring versetzt, in der Hoffnung den Leerlauf zu erhöhen, aber das klappt nicht. Wird wohl alles nachgeregelt vom Steuergerät.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung dient dazu, unverbrannte Gase aus dem Verbrennungsraum nochmal zu verbrennen.


    Da ist halt auch Öl dabei, völlig normal.


    Das der Stecker AUSSEN verölt ist, ist normal. Dieser Stecker hat aber eine Dichtung (wie jeder andere im Aussenbereich auch) die kein Öl, Flüssigkeiten etc. durchlassen und die Kontakte im INNEREN sind somit geschützt.

  • okay...dann ist ja eine dichtung nicht nötig. ich habe gestern mal den braunen stecker abgemacht, der ist innen auch noch tip top sauber!


    kursieren hier im forum eigentlich anschlusspläne (am besten auch für laien verständlich) der monojet? mich würde mal interessieren, wo dort welches kabel / welcher schlauch für welche funktion rankommt. [nein, ich habe keinen plan an der innenseite der motorhaube oder ähnliches]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...