Tickert, Öldruck und Warmstartprobleme AAZ

  • Hallo,


    seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein AAZ, sobald er richtig warm gefahren ist, tickert. Dazu kam dann noch dass auf der Autobahn, gerade beim Gaß wegnehmen der Ölwarmsummer anging, dieser ging dann aber immer relativ bald wieder aus. Ich hab dann als erstes einmal einen Ölwechsel auf ein Liqui-Molli 5W40 inkl. neuem Ölfilter gemacht. Leider hat sich nichts verbessert, mittlerweile habe ich auch bei warmen Motor Startprobleme, ich muss manchmal fast 15 Sekunden orgeln bis er anspringt. Bei kaltem Motor alles i.O, springt gut an und tickert auch nicht. Jetzt habe ich gestern einmal bei betriebswarmen Motor den Öldruck gemessen. Er hat 0,5 Bar im Leerlauf und bei 3000 UPM und mehr krieg ich ihn nicht über 1,5 Bar. Ist das i.O? Kommt mir etwas wenig vor, allerdings hab ich im Internet gelesen, dass z.B. ein JX-Motor, der von der Bauweise dem AAZ relativ ähnlich ist, nur mit 1,1 Bar bei 2000 Umdrehungen angegeben ist. Weis jemand was VW für einen Öldruck für den AAZ angibt? Evtl. kommen die Startprobleme ja von zu hohem Ventilspiel, da die Hydrostößel zu wenig Druck haben.
    Der AAZ hat übrigens 225000 km gelaufen. Kann es sein dass da schon die Ölpumpe vershlissen ist?


    Gruß


    Manu

  • für den warmstart sollteste mal den temperaturfühler prüfen. wenn ansauglufttemp-fühler verbaut ist auch den mal.



    wo hast du den öldruck gemessen? unten am ölfilterflansch, oben am zyl-kopf? kannst du deine öltemp irgendwo messen/ablesen? ansonsten würde ich vlt mal zu nem hydostößel/visco-stabil - additiv raten. und schön den ölverbrauch im auge behalten.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hi,


    meinst du den Kühlwassertemperaturfühler? Ölverbrauch ist quasi Null. Ja, ich hab am Zylinderkopf gemessen. Hab evtl. gedacht mal ein dickeres Öl, z.b. ein 10W60 zu fahren. Oder ich schraub mal die Ölwanne runter, aber da werd ich denk ich auch wenig sehen. Wenn das Ölsieb verstopft werde, müsste ich ja bei kaltem Motor noch einen niedrigen Druck haben weil dann das Öl noch dickflüssiger ist und schwerer durch den Sieb kommt.


    Gruß


    Manuel

  • ja, ich meinte den kühlmittelfühler. ich denke n 10W60 wird dir kaum punkte bringen, n schönes 10W40 (oder auch dein 5W40) sollten reichen. wenn bei dir der Ölsummer angegangen ist hat sich dein unterer Öldruckschalter beschwert. Dazu spuckt dir die SuFu ne Menge aus. ggf auch mal zum Go2 rüberschielen, da gibts das Problem auch zu Hauf.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Moin
    also ich habe bei meinem AAZ-Umbau im T3 Bus immer 15W-40 mineralisch
    gefahren hat immer funktioniert und der Motor hatte schon über 250tkm
    gelaufen aber nun zu deinem Problem ich vermute auch das es die Ölpumpe ist Öldruck messen lassen wenn zu wenig Druck Wanne ab eventuell Sieb verstopft wenn das nicht ist ist die Pumpe hinüber

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Hi,


    wie gesagt, Öldruck wurde schon gemessen. Kommt mir mit 1,5 Bar bei über 3000 UPM etwas wenig vor. Hab jetzt auch nochmal bei kaltem Motor gemessen, da hatte ich 5 Bar und mehr. Demzufolge kanns das Sieb eigentlich ja nicht sein, sonst hätte er bei kaltem Motor auch zu wenig Öldruck. Werde nächste Woche einmal einen Ölwechsel machen und auf 15-W50 Öl umstellen.


    Gruß


    Manu

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...