leichte fehlzündungen unter 2400 u/min

  • Hi Leute!
    nachdem ich anfang juni freudestrahlend meinen ersten tüv mit dem golf gekriegt hab läufter an sich super zuverlässig...
    aber ein kleines manko hatter noch der kleine...
    wenn ich im stadtverkehr fahre und mich in drehzahlen zwischen 1300 und 2400 bewege, bekommt der pn motor bei volllast (also nicht pedal zum anschlag) leichte fehlzündungen.
    zumindest denke ich es sind fehlzündungen da man vom motor leichtes klickern härt. nur ganz minimal. man merkt das auch in der leistung... bei teillast zieht er und wenn die fehlzündungen kommen dann gibt es keinen leistungszuwachs mehr...


    jetzt ist die frage wodran das liegt weil:
    - zündkabel neu
    - zündkerzen 3000km
    - zündverteilerkappe+finger keine 3000km


    liegt es vllt dran das die frühverstellung nicht richtig läuft? hab nämlich die tage mal bei nem anderen golf den schlauch zur frühverstellung gesehen und der war ne kombi aus schlauch und diesen dünnen rohren, ich hab nur nen einfachen unterdruckschlauch... verliert der vielleicht zu viel druck??


    oder liegts vllt an der zündspule?
    zzp ist für mich eher unwahrscheinlich da sowohl bei etwas früher als auch späterer einstellung diese fehlzündungen auftreten...
    über 2400 läufter richtig jut....

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • pedal NICHT aufm boden ist teillast.


    ist evtl dein drosselklappenpoti verreckt? dieser drehzahl/last-bereich ist ja nunmal der, in dem so`n wagen meißtens bewegt wird. da können nach 20 jahren auch mal die kontakte durchgerubbelt sein. dementsprechend bekommt das STG falsche werte über den drosselklappenwinkel.



    (ist nur ne vermutung, erlich gesagt weiß ich nicht mal ob der PN n drosselklappenpoti hat)

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • vollast kriegt man auch schon vorher wenn man nicht bis ans bodenblech latscht... merkst ja das es irgendwann keinen unterschied mehr macht...
    naja auf jeden fall is das problem definitiv bei vollast...


    das dkp hat ich jetzt nicht aufm plan, da des bei dem motor ja eigentlich primär mit dem gemisch zu tun hat... und weil des ja nicht in einem expliziten gasbereich ist (also pedalstellung -> dkp) sondern drehzahlabhängig is passt des dkp doch eher nicht zu dem problem oder?


    EDIT:
    achso und warum ich so auf der zündung rumhacke is, das die geräusche eher wie ein nicht korrekt durchgeführter zundvorgang klingen, und der wagen dann auch nicht bockt oder so...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

    Einmal editiert, zuletzt von Dos ()

  • wenn drosselklappenpoti verbaut ist, gehört das für mich schon zusammen. wenn du die DK aufreißt, aber nix eingespritzt wird, da de rmotor denkt, DK zu. gibts aussetzer. und ich will dir nix unterstellen aber es ist nicht immer einfach zu unterscheiden ob ein aussetzer durch zuviel luft, zuviel sprit oder fehlenden funken verursacht wird...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • werd ich definitv auch nochmal checken, nur kenn ich solche fehler dann nur mit wirklich merkbarem leistungsabfall... mh... also halt doch wie immer "alles" prüfen :/

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • wie gesagt: ich kenn den PN nicht! erstmal checken ob er n DKpoti hat!

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Wenn du son klackern bei volllast hast klingt das nach zu frühem zünden,also mal zzp prüfen,ggf einstellen und mal die verstellung checken ob der schlauch dicht ist...
    Noch eine fehlerquelle für fehlzündungen die mir einfällt(klingt aber eher nicht danach) sind falsche steuerzeiten vom zahnriemen...zum glück ist mein kleiner rp n freiläufer,der war bei mir bestimmt 2zähne übergesprungen...hatte kaum noch leistung zur folge-aber dafür klang er wie ne rally kiste beim runterschalten...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...