Turbo pfeift auch im Stand leise. Warum?

  • Nabend, hab da mal wieder ne Frage. Hab heute an der Ampel bemerkt das von irgendwo son leises Pfeifen kommt. Als ich mit dem Gas gespielt hab, hörte ich das es sich um meinen Turbo handelt. Also er pfeift auch im Stand. Das ist doch nicht normal.


    Seit dem ich den Golf hab wundere ich mich sowieso das der Turbo schon bei einer Umdrehung von ca. 1200U/min pfeift. Das aber nicht nur beim Beschleunigen sondern auch wenn ich zum Beispiel mit 30 im 3. Gang fahre.


    Woran könnte das liegen?


    Es handelt sich um einen 1Z mit ca. 350000Km.


    Gruß Teufi

  • können die Lager vom Turbo sein...bei 350tkm kann das schonmal sein...auserdem pfeift jeder turbo,wenn man den KAT raus macht...der der KAT sich aus andern gründen verabschiedet hat. aber macht ja nix ; ) lass ihn halt pfeifen... hört sich doch gut an :D

  • Du meinst alo mein Kat hat sich verabschiedet? das wär aber nich so gut da ich diesen Monat noch zum TÜV muss.


    Hat vielleicht jemand ne TN von nem Turbo der passt wenn ich mal bei ebay nach einem suchen will?


    Gruß Teufi

  • wenn er doch leistung hat brauchst du keinen neuen turbo... scheiß auf das pfeifen. wer nen traktor fährt...ist doch ehh gegen je art von lärm geimpft xD Das Geld kann man besser anlegen. Und AU hat nix mit KAT zu tun. ist ein totaler trugschluss das man nen KAT für AU braucht. schlag mal gegen den KAT und hör ob der rappelt. wenn ja..ist er kaputt.

  • Das Pfeifen kommt vom Lader sobald er durch den Abgasstrom beschleunigt wird.
    Wenn du also im Stand mit dem Gas spielst, erhöht sich der Abgasstrom und die Turbine dreht sich schneller, genauso ist es wenn du konstant fährst.


    Die Geräusche nehmen mit der Laufleistung zu, es ist aber vernachlässigbar, solange der Motor noch Leistung hat und er kein Öl durch den Lader pustet.

  • Also als ich neulich unterm Auto lag und der Kat an den Halter geschweißt wurde (blöder Bahnübergang war Schuld) hat da vorher nix geklappert beim rütteln.


    Und die AU würde er also auch bestehen wenn der Kat defekt wäre? Wozu kauft man sich denn dann nen teuren Euro 2 Kat wenn der nachher eh nicht bemerkt wird?


    Wegen dem Öl muss ich mal schauen.


    Gruß Teufi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...