Kühlwasser kocht über

  • Hallo, hab da mal ein kleines problem:
    einer meiner Gölfe meint, es sei unbedingt notwendig, dass sein Kühlwasser überläuft:
    Wenn ich den Ausgleichsbehälter zw min und max fülle, den Motor anstelle läuft erst das Wasser über den einen und später über den großen Kreislauf-also Ventil scheint ok zu sein. Wenn er dann 90 Grat erreicht hat, läuft Kühlwasser über (Ausgleichsbehälter), kurz danach springt der Lüfter an und der Wasserstand sinkt dann. Wenn der Motor dann kalt ist, liegt der Wasserstand unter der min Grenze, c.a 2-3 cm.
    Kann das daran liegen, das der Golf eine Standheizung hat, das dadurch mehr Wasser eingefüllt werden kann, als ohne, da ja noch 2 Schläuche mehr sind oder gibt es eine andere Erklärung dafür?


    Achso, da ich die Wasserpumpe grad gewechselt habe, habe ich festgestellt, das alles gut angekalkt ist, kann ich einfach destiliertes Wasser benutzen, um dem entgegen zu wirken?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hi du könntest immer wieder denmotor mit destiliertem wasser spülenaber dass dauert schonpaar monate bis der motor sauber ist. es gibt paar mittelchen zum, entkalken aber da wendest du dich ambesten an den händler deines vertrauen. die menge vomwasser hat da eigentlich wenig damit zu tu ob er über kocht aber hast du malthermostat überprüft vielleicht öffnet er nicht ganz. dann kann das wasser nicht richtig zyrkulieren dadurch wirdes heisser wie normal. folge :überkochen. gruß tomasz

  • Also mit der alten WaPu und dem Thermostat war das auch so, jetzt hab ich ja ne andere mit nem anderen Thermostat drin. In dem Wagen wo die voher drin war, hat alles gut funktioniert. Und wie kann ich das prüfen?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Vielleicht solltest du mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen, wenn die Dichung darin nicht in Ordnung ist "kocht" er auch schnell über, es ist keine wirkliches überkochen. Das Kühlmittelsystem braucht einen gewissen Druck und der wird durch eine kaputte Dichtung des Deckels nicht aufgebaut, deswegen "kocht" er über.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Ja, das stimmt, anfangs ist das komplette Wasser "rausgekocht", da war die Dichtung verdreht, hatte ich dann aber wieder vernünftig gemacht. Kann ja nun sein, dass sie dennoch nicht mehr 100% ist, werd morgen den Deckel tauschen....

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...