Handbremse packt nicht

  • W E R K S T A T T
    Sei mir nicht böse, aber da gehört die Karre hin.
    Wer nicht weis, wo die Handbremseile sind, sollte bitte die Finger von der Bremse lassen:
    Handbremse hinten ist auch Betriebsbreme !! Bei solch einer miesen Bremsleistung kommt auf der Betriebsbremse fast nix mehr - zumal wenn Golfi ein LRV hat. Dann bremst die Karre nur noch auf der Vorderachse.
    Wenn s nu nass ist - Kurvenfahrt - bremsen, nur vorne - dreht sich das Ding wie n Brummkreisel !!
    Es ist Gewitter angesagt :(

  • nur weil ich niht weiß, wo das handbremsseil durchkommt, heißt es nicht, dass ich absolut null plan hab :wink: und wenn du die 250 Euro Werkstattkosten zahlen möchtest, kann ich ihn gerne zur Werkstatt bringen :]


    ich hab mir mal die trommel und beläge angeguckt. sieht ziemlich abgefahren aus (unter 5mm mit trägerplatte). wird wohl neu kommen.


    da hab ich einmal ne Frage:


    Welche Hersteller sind da gut? Ich wollte Febi nehmen.


    Febi bietet einmal die normalen an (180mm aussendurchmesser; 30mm breite) und einmal für Polizeifahrzeuge (aussendurchmesser: 200mm, breite: 40mm). haben die Polizeiautos damals hinten größere trommelbremsen gehabt?


    welche Teilenummern haben die Bremsbacken?


    ich habe die hier:


    867 698 525 (Febi)
    u.a. 867 609 527 (ATE)


    wenn die Trommeln getauscht werden, sollten dann auch die Radlager getauscht werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Hallo Herrmann,


    leider hast du ja nicht vermerkt welchen Kennbuchstaben dein 84er Modell hat, mir war immer wie NZ bei dir, aber den gab es ja 84 noch nicht. Aber egal, ob LAB oder nicht : Mein Tip ist, überhol die komplette Bremse, sprich Trommeln, Backen, Seile und Radlager. Alle Teile zusammen kosten keine 100€ und du hast Ruhe. Ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch solltest du dir ebenfalls zulegen, ist selbsterklärend und du mußt die Suche hier nichr strapazieren bzw. jeden einzelnen Schritt erfragen.


    lg Sören

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • das 84er Modell besitze ich nicht mehr (War ein 70psler), aber als andeknen ist er hier noch vermerkt :wink:


    ein Buch habe ich, aber fürn 1.8er, das 1.3er wird aber auch bald bestellt.


    hast du denn Teilenummern von Trommeln, Backen, Seile und Radlager und welce firma kann man da nehmen?

  • UND mach die rad brems zylinder auch neu weil die sind meistens schrott (undicht, fest usw) wenn man schon dabei ist! dann ist die bremse hinten komplett überholt!!

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Hallo, ich hatte das gleich Problem mit meinem CL 1.3l NZ. Die hinteren Trommelbremsen haben in Fahrt nur noch etwas gescheuert und im Stand fast nicht mehr gehalten.
    Am Freitag habe ich dann neue Beläge eingebaut, das Handbremsseil und die Bremszylinder nochmals kontrolliert (die hatte ich erst vor 2 Jahren erneuert). Nun ist wieder alles Paletti. Handbremse packt richtig fest an und beim Bremsen in Fahrt merkt man auch, dass hinten mitgebremst wird.
    Gruß
    G-Hammer

  • also bei VW sind die Teile extremstteuer (nur Backen, Trommeln und Radlager um die 380 Euro O.o)


    kann mir jemand die teilenummern nennen für all das was ich brauche?


    achja: hat ein Golf 2 CL mit NZ einen Bremskraftregler?

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Du kannst doch auch die Teile ausm Zubehör nehmen,... dann sollteste günstiger wegkommen. Hauptsache es sind Teile in Erstausrüster qualität - und kein LingLongSchrott.


    Schau doch mal im Zubehörhandel - und ordne dein Wagen nach Schlüsselnummern zu, dann sollteste alle Teile finden die du brauchst.


    Greetz

  • wenn ich das nicht schon gemacht hätte und schon einige unterschiedliche teile gefunden hätte, würd ich ja nicht fragen :wink:


    also als Hersteller wollte ich eigentlich zu ATE tendieren. Gegenargumente?

  • Ah ok,...


    ...also gegen ATE ist eigentlich nichts zu sagen.


    Hab auch mal fix geschaut Golf II 1.3 mit KAT


    Trommeln inkl. Radlager: http://www2.kfzteile24-shop.de/100033-autoersatzteile.html


    Bremsbacken : http://www2.kfzteile24-shop.de/100031-autoersatzteile.html


    Würd dann die ATE Teile nehmen, jeweils mit dem meisten Zubehör dabei. Du solltest die 180mm Trommeln haben?! Wegen Bremskraftregler einfach mal unters Auto werfen...



    Greetz

  • Servus,...


    verfolg einfach mal deine Bremsleitungen an Unterboden, in der Nähe der Hinterachse ist ein "kleines Bauteil" welches mit einer Feder versehen ist und mit der Achse verbunden ist.
    Ist ein Regelventil was je nach beladungszustand den Bremsdruck der HA regelt. Natürlich nur wenn ein BKR verbaut ist...


    Bilder hab ich mal eben Tante Google heran gezogen:


    http://www.google.de/images?hl=de&q=bremskraftregler%20golf&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi


    Greetz

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...