KR Motor mit KE (PL)

  • hey


    nun zum hintergrund,kumpel hat sich seinen 16V PL Zylinderkopf durch wasser mangel geschrottet(gerissen) nun hat er sich nen 16V KR motor gekauft und fragte mich danach ob er damit Tüv bekommt :D


    ich hab ihm eben erzählt das der KR keinen Kat hat und so keine ASU bekommt, nen minikat würde er sich noch besorgen, falls der motor rein kommt...


    so und nun zum Problem, der Kabelbaum ist Alte ZE, kein steuergerät dabei und das auto hat neue ZE und ich hab keine lust den Kabelbaum anzupassen(iiiihhh kabel bää)


    da dachte ich, kann man den motor(rumpf +zylinderblock) reinbauen und das ganze andere zeugs vom PL nehmen?!


    funktioniert das dann noch? oder kommen die steuergeräte vom pl mit den KR nicht zurecht...


    hab leider nicht so den plan von den 16V´s ...


    danke für eure hilfe...

  • das geht einwandfrei :D selber schon gemacht ^^

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • wirklich jetzt? oder verarschte mich?^^


    ich probier das morgen, ist ja nicht mein motor :D

  • Hi,


    ist kein problem; das ganze Einspritzgedöns vom PL an den KR und fertig. Rein mechanisch sind die absolut baugleich- einzig den Klopfsensor den Auflagepungt solltest säubern (Abziehstein) und das Gewinde reinigen -mit 20NM anziehen!


    Glaub das sogar von VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben soll (das diese identisch sind), zumindest mal sowas im Scirocco-Forum gelesen...


    Gruß


    EDIT:


    Hab`s gefunden!

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • ok, danke euch....


    is zwar totaler schwachsinn, die KE aufn KR zubauen, aber naja,nun liegen ja die teile schon da :(

  • Wenn Du dann noch das KR Steuergerät (das mit dem grünen Deckel an der Seite) dranhängst ist die Klopfregelung wieder aus und die Zündwinkelverstellung auch.
    Dann geht er im oberen Drehzalbereich besser, sieht aber aus wie ein PL wenn Du den Klopfsensor einbaust.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...