Golf 2 GX Mengenteiler einstellen

  • Halli Hallo Leute,



    Ich habe mir gestern bei ebay nen schnäppchen Golf gekauft... Der Verkäufer hat gesgat der Motor müsste eingestellt werden... Da er weil das Auto unruhig lief irgendwie am Mengenteiler rumgeschraubt haben muss...


    Meine Frage nun... Gibt es eine Grundeinstellung bei dem Ding so damit er erst mal an geht ?! Wenn ja wie , wo und womit stelle ich die ein... Denn wenn er läuft weiß ich dann mehr....


    Mfg

  • Hallo,


    also ich gehe mal davon aus, daß es sich um die rein mechanische K-Jetronic handelt. Man kann zum Einen die Leerlaufdrehzahl am Bypass der Drosselklappe verstellen. Zum Anderen kann man das Leerlaufgemisch mit einer Schraube verstellen. Die Schraube sitzt unter dem Kraftstoffmengenteiler. Zwischen der Stauscheibe und dem Mengenteiler muß ein Stopfen im Gehäuse sein. Darunter ist dann die Schraube.
    Wenn der Motor nicht mehr läuft muß der Verkäufer ja an der Gemisch-Schraube gedreht haben. Das hoffe ich jedenfalls für Dich! Wenn er den Mengenteiler geöffnet hat, dann ist schluß mit lustig. Dann steht die Chance, den Motor wieder zum Laufen zu bringen sehr schlecht.
    Ein Grundeinstellwert für die Gemisch-Schraube ist mir nicht bekannt. Eigentlich sollte man NIE, und wenn unbedingt notwendig nur bei laufendem Motor und mit Abgastester daran rumdrehen. In Deinem Fall hilft jetzt nur Versuch und Irrtum. Schraube gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen (mageres Gemisch), dann Startversuch. Wenn er nicht anspringt, Schraube etwas im Uhrzeigersinn drehen (Gemisch wird etwas angefettet). Wieder Startversuch. Wenn er noch immer nicht anspringt, Schraube wieder ein Stück drehen. Das ganze so oft wiederholen, bis er anspringt.


    Wenn jemand hier im Forum die Grundeinstellung kennt, dann her damit. Das erleichtert die Arbeit auf jeden Fall.


    Viel Erfolg

  • MBK und Bj.? Dann schick ich dir was...


    edit:
    GX, sorry, überlesen...


    ...hast Post...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von H1B ()

  • Tach Leute,


    Also erfolg auf der einen Seite ... Der Golf springt soweit an.... Hab mehrmals bis Anschlag gedreht und immer stückchenweise weiter auf gedreht tat sich aber immer nix...


    Ich habe dann kurzer Hand mal die Zündung überprüft... Habe motor auf OT gedreht und Zündreienfolge neu gesteckt und siehe da Auto geht an...


    Nun aber das problem Auto hängt auf ca. 1500 bis 2000 umdrehungen fest ich kann leicht gas geben sobald ich aber mehr gas gebe nimmt er es gar nicht mehr an bzw. will ausgehen wenn ich aber wider vom gas gehe fängt er sich... während er läuft kann ich aber auch nix am mengenteiler drehen.... Sobald der imbusschlüssel nur in die Nähe der Verstellschraube kommt geht er aus... er Springt auch nur an wenn das Kaltstartventil offen ist...


    Wo suche ich nun weiter bzw. wie kann ich es beheben...



    MFg

  • zündfolge neu gesteckt? wenn du die zdg überprüft hast, auf wieviel grad steht se im moment?


    edit: sry, ist ja bei der momentanen laufkultur schlecht festzustellen, versuch doch einfach mal die zdg zu verstellen. etwas vor, etwas zurück, wieder auf anfang - und schau dabei wie das deinem motörchen gefällt.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von racing23 ()

  • Gefällt ihn nicht wirklich... einmal logisch hoch drehen andere seite runter und ausgehen... mir ist gestern abend noch eingefallen... wenn ich Zündfolge um eins verrutsche nach links oder so könnte das auch der fehler sein... was wäre wenn der verteiler 180 grad verdreht wäre?!

  • Neue erkenntnisse :)


    Auto läuft mehr oder weniger :) aber wie oben beschrieben... sobald ich gas gebe klingt es so als ob die stauscheibe irgendwie anschlägt... zumindest kommt von der stauscheibe wie so nen klappern...


    mengenteiler demzufolge tot.?

  • naja nich unbedingt kannst auch ne KA-Jet haben dann is das klappern/rasseln normal da dies des taktventil is

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...