Lambda-Sonde nicht angeschlossen und mehr

  • Erstmal HAllo zusammen!


    Also, ich hab folgendes Problem:


    N FReund hat sich n Golf 2 GT mit RP Motor geschossen und heute kam er damit zu mir und ich sollte mir das alles mal angucken.....
    Erstmal Probefahrt gemacht....läuft echt sauber und gut.
    Dann mal unter die HAube geguckt und..... :O
    Ist mir erstmal aufgefallen das die LAmbda-Sonde überhaupt nicht angeschlossen ist....


    Hab mal das passende Kabel gesucht und was abisoliert und das einzige was ich gefunden hab war dieses:


    pnmphahl.jpg


    Ist das das richtige?!?!




    Und warum ist das Massekabel nicht isoliert und kommt quasi aus der Isolierung des anderen? Siehe Bild:


    kyilszkl.jpg




    Komischerweise lief der Motor aber extrem sauber und gequalmt oder ähnliches hat der Motor auch nicht.


    Achja, ist der Unterdruck so richtig angeschlossen wie auf dem Bild?


    coy7jmrb.jpg


    Weil es auf dem Aufkleber anders aussieht(lad den direkt mal hoch, da ich immerwieder lese das manche nciht wissen wie es angeschlossen wird):


    cg9558np.jpg


    Bin für jede Hilfe dankbar


    MfG Sebastian

  • Hi,


    Gelbe Kabel ist zum Ausblinken des Fehlerspeichers (--> Suche )


    Normal sollte da noch ein Kabel rumbaumeln


    Foto RP Sondenkabel


    Oder der Kabelschuh ist abgebrochen; ist ein geschirmtes Kabel;--> Bild 2 von dir!! Schirm wird am Ventildeckel o.ä. angeschraubt, das Kabel selber ist die Labdasonde


    Gruß


    EDIT:
    Dachte immer das Ventil ist an der Mono angeschraubt? Egal- aber so nach Schaltbild ist es richtig angeklemmt
    Besseres Bild:
    Klick


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Ah, ok. DAnke


    Hab die Sonde jetzt mal an das Kabel angeschlossen.


    Der einzige Unterschied is das die Leerlauf drehzahl jetzt nichtmehr zwischen 700-800U/min schwankt sondern fast konstant auf 900U/min bleibt.....


    Sonst ist alles beim alten. Würde sogar eher sagen das er nichtmehr so gut durchzieht.
    Hab die Sonde mal gemessen und scheint noch i.O. zu sein.


    Aber welchen Grund sollte der Vorbesitzer gehabt haben die Sonde abzuklemmen? Das kabelende war nämlich mit einisoliert, also war die mit Absicht nicht angeschlossen....hmmmm

  • Schau mal nach, da müsste noch ein Kabel am Abgaskrümmer hängen ( Lambdasonde) dieses vebindest Du mit dem Kabel welches auf Deinem obersten Bild am Zeigefinger ist! Unterdruckschlauch haut soweit hin.


    Klemm Deine Batterie mal ´ne Stunde ab. Dann müsste der Fehlerspeicher leer sein. Fahr dann eine RUnde und lies den Fehlerspeicher aus.

  • Gut möglich, dass er mit funktionierender Sonde nicht mehr so gut durchzieht, denn ohne Lambdasignal wird das Gemisch mehr angefettet, daher mehr Leistung.


  • Hi,
    Auf dem Bild oben links ist ja der Aktivkohlefilter, was ist rechts daneben für ein Unterdruckdingens? Wo geht eigentlich der Schlauch hin, der in den Aktivkohlefilter rein geht?


    Aus dem Aktivkohlefilter geht ein Schlauch in dieses Kästchen, welches ich nicht weiß wie das heißt und dann weiter in die Monojet?!


    Gruß


    Mike

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."


    - Albert Einstein -

  • Hi,


    Aktivkohlebehälter (Eintaktventil? ) wird an dem größeren Anschluss der Monojet angeschlossen (oberhalb der 2kleinen Anschlüsse an der Rückseite)


    Gruß

  • Hi,


    das weiß ich ja,..
    in erster Linie geht es darum, was für ein Kästchen das is?!


    Und wo geht der Schlauch hin, der vom Aktivkohlefilter weggeht, nicht DER der in die Mono geht.


    Danke :)

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."


    - Albert Einstein -

  • Ahhh TOP! Danke :)


    und zwischen dem Abschaltventil und Monojet sitzt auch nochma en kästchen, scheint auch noch ma en Magnetventil zu sein, oder?

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."


    - Albert Einstein -

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...