Gibt es G2 Tacho ohne Tachowelle -> elektirsches Signal?

  • Hallo!
    Ich habe mir einen Golf 2 VR6 gekauft.
    Der verbaute Tacho arbeitet über eine Welle die ans normale CCM VR6 Getriebe montiert ist.
    Der elektrische Geber mußte für den Wellenanschluss natürlich weichen und der Stecker zum Motorsteuergerät baumelt jetzt natürlich frei.
    Da der Wagen bald zum abstimmen kommt, habe ich mit einer bekannten Turboschmiede aus HH Kontakt.
    Die haben mir gesagt, dass das Signal für das Steuergerät absolut von Nöten ist.


    Jetzt meine Frage:


    Gibt es einen Golf 2 Tacho der keine Tachowelle hat sondern ein elektrisches Signal verarbeitet?
    (HH ist der Meinung)


    Hatte mir wegen nicht funktionierendem DZM schon einen Golf 2 G60 PG Bj. 90 Tacho (+Drehzahlwandler und Zündsimulator)gekauft aber auch der hat einen Wellenanschluss.


    PS. Möchte eigentlich keinen 3er Tacho


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von aud ()

  • kurze Frage...was hat die Tachowelle mit dem Drehzahlmesser zutun ?....garnichts !


    Tacho wird über deine Welle angetrieben,
    dein Drehzahlsignal kommt beim VR vom Steuergerät und das kannst du da abgreifen
    und über den Wandler/Simulator laufen lassen damit dein Drehzahlmesser auch korrekt anzeigt.


    Der Wandler ist nötig weil das Zweier Tacho eigentlich das Drehzahlsignal über die Zündpule bekommt.



    Ich hab das jahrelang am VR6 so gefahren und selbst bei meine R32 Umbau
    ist der Zweier Tacho imernoch eingebaut.
    Geschwindigkeit über die Welle am Getriebe und Drehzahlsignal mit Wandler vom Steuergerät...fertig.

  • hallo
    also ein tacho signal wegen der geschwindigheit kann man auch aus den golf 2 tacho nehmen mit mfa wird zum beispiel bei einer gra anlage gebraucht (geschwindigkeitsregelanlage) tempomat. oder für die gala funktion am radio.

  • ich habe doch nie gesagt das das eine was mit dem anderen zu tun hat...nur brauchte ich einen neuen Tacho , dann habe ich in Foren gelesen das der G60 das VR DZ Signal mit Wandlern am ehesten verarbeitet, also alles gekauft...


    dann hat mir der Jung aus HH gesagt ich brauche für das MSTG das Geschwindigkeitssignal...hab ich aber nicht da Tachowelle...HH meint aber es gäbe in den letzten 2ern Tachos mit e-Signal....daher meine Frage

  • Hi,


    da hast scheinbar was missverstanden:


    Beim Umbau auf VR6, und du willst das original KI benutzen (Drehzahlmesser 4Zyl.) brauchst du einen Drehzahlwandler 6-->4Zylinder UND einen Zündsignalsimulator; da das Motordrehzahlsignal vom Motorsteuergerät kommt, und die alten Drehzahlmesser ala Golf1 und 2 können nur mit den "unreinen" Signal was anfangen das direkt von KL. der Zündspule kommt (Spitzenspannungen z.t. 100V)- bei úmbauten auf G3 Tacho würde der Zeiger rumzappeln oder würde gleich geröstet.


    Anders ist es bei den "letzten" Tachos vom G60 (glaub aber nur Motometer!!)
    Diese bekommen das Drehzahlsignal vom TSZH (Transistorzündmodul) und ist das selbe wie bei den neueren das vom Motorsteuergerät kommt- und können es auch verarbeiten.
    Das ist der einzige unterschied.


    Dein problem ist aber:
    Das Motorsteuergerät benötigt ein Wegstreckensignal (siehe div. TDI-Umbauten im Golf2 oder VW T3-Busse, u.a. auch um die GRA zu aktivieren)
    Das kannst normalerweise auch von deinen originalen Tacho abgreifen- dieser gibt eins aus für z.b. Geschindigeitsabhängige Lautstärkenregelung (GALA-Signal)


    Sobald du einen Tacho mit MFA hast (kann aber auch nachgerüstet werden) hast du dein Signal. An der Zentralelektrik abgreifen, und zu deinen Motorsteuergerät durchschleifen- fertig!


    Hier die belegung deines Golf2 Tachos (PIN 7 )- etwas weiter unten, neue ZE:
    http://doppel-wobber.de/wbb2/I…Golf-Kombiinstrument.html


    Sollte aus irgendeinen Grund auch immer das Signal nicht funktionieren, gibt auch solche Bastellösungen:
    http://www.speedpuls.de.ki/


    Gruß

  • Ansonsten kannst du auch das DIGIFIZ nehmen. Das bekommt das Drehzahlsignal auch vom Steuergerät. Allerdings weiss ich nicht wie das mit den 6 Zyl. aussieht.

  • Hi,


    oben schon geschrieben: Bei einen KI von nen 4Zyl brauchst nen Drehzahlwandler, der das Signal von 6 auf 4Zyl umwandelt. Ansonsten würde er ja z.b. bei 2000U/min 3000 anzeigen.


    Zusätzlich, aber nur bei den alten KI`s (ausgenommen Digifiz, Motometertacho vom G60 letzter Baujahre) einen Zündsignalsimulator.


    Dieses wird wohl in dieser Konfiguration in etwa beim TE verbaut sein, ansonsten würd ja der Drehzahlmesser ned funzen...


    Aber das war ja nicht seine Frage 8)


    Gruß

  • wenn hh das signal zum abstimmen braucht, dann steck doch einfach fürs abstimmen den elektronischen geber rein und gut!?!

  • Um das Suchen zu vereinfachen: :wink:


    Geschwindigkeitssignal = Induktivgeber (z.B: GRA,Gala) oder Hallgeber (z.b.MFA)


    Den Induktibgeber ist wohl bereits entfallen aber ggf. hat ein VW Händler den noch auf Lager ( so habe ich meinen bekommen).
    Ob es den Hallgeber noch gibt kann ich Dir nicht sagen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...