Umbau auf einen 16V, woher Motor

  • Ich zitiere nochmal den TE:


    "Da ich das Fzg. täglich nutze, auch geschäftlich (ca. 30-40.000km/jahr), ist meine oberste Präferenz Standfestigkeit, gefolgt von geringem Umbauaufwand (wenig Zeit) und "normalem" Verbrauch (<10l/100km).
    Ca. 130PS reichen mir vollkommen aus, gegen etwas mehr wäre natürlich nichts einzuwenden."


    Also kurz
    1.) Standfestigkeit ist oberste Präferenz
    2.) geringer Umbauaufwand
    3.) normaler Verbrauch < 10 L
    4.) ca. 130 PS reichen völlig aus


    Da würde ich spontan an die 8V-GTI-Maschinen PF (1,8 Lier, 107 PS, 157 NM) aus dem 2er oder 2E (2Liter, 115 PS, 166 Nm) aus dem 3er denken.


    Denn:
    1.) Hinsichtlich der Standfestigkeit sind alle 16V zweifelhaft, da die Motoren meist hemmungslos getreten wurden. Einzig der ABF mag hier eine Ausnahme sein, da der Motor wirklich exellent ist. Die 8V sind vom Aufbau im Grunde identisch, doch kann man die treten wie man will und kriegt sie (regelmässige Ölwechsel vorausgesetzt) eigentlich nie kaputt.


    2.) Der Umbauaufwand ist beim PF am geringsten, da der GT ja bereits ein GTI mit RP Motor ist. Auch der 2E macht keine weiteren Probleme. Der ABF hat oft Tücken im Detail. Da würde ich mal lieber ein paar Umbauthreads vorher lesen, die sind oftmals kilometerlang und ziehen sich über Monate! Finanziell kriegt man für einen guten ABF meist 6 PF!!!


    3.) Alle 16V verbrauchen auch bei gleicher Geschwindigkeit mehr als die 8V. Den PF bewegt man sportlich mit 8 Litern, sparsam mit 7 und rasend kaum über 10. Dort wo die 16V schneller gefahren werden könne als ein PF, fangen sie auch an wie bekloppt zu saufen. Dafür kannst du beim PF ruhig immer 98 Oct tanken, das bringt bei dem Motor 3 PS, dann hast du bereits 110 PS :) womit wir beim letzten Punkt angekommen sind:


    4.) Weder 107, 110 oder 115 PS sind 130 PS - doch kann man da mit wenig Geld schon hinkommen:
    - Schrick-Nocke 268 Grad ca. 8 PS (neu 249, gebrauch in der Bucht weniger, Hydros neu ca. 50 €)
    - 55mm Gillet- Anlage 3 PS /6NM (Neu über ebay 189 € - Vorteil Klang und hält ewig)
    - Supersprint 4-2-1-Fächerkrümmer ca. 5 PS/6NM (gebraucht ca. 150 €)
    - bei PF Super Plus tanken 3 PS
    - VW VR6 Metallzellenkat gebraucht ca. 2 PS
    das alles passt plug¬play
    - wenn nochmal 3-5 PS gewünscht sind, dann Chip von Zoran zu ca. 180 €


    Das kann man sich auch langsam zusammenkaufen und hat so immer etwas, worauf man sich freuen kann.


    Wohlgemerkt brauch der 2er genau 129 PS, um 200 km/h zu fahren. Mit 115 PS schafft man jedoch schon 194 km/h, eine leichte Tieferlegung von ca. 4 cm bringt knapp 3 km/h.


    Ich persönlich würde mit PF + Abgasstrang mal einfach anfangen, so hast du knapp 120 PS und ein bären Drehmoment, tollen Sound, geringen Verbrauch und die Gewißheit, eine zuverlässige und langlebige Konstellation zu fahren.


    Gruß

  • @ websifus...das ist ne ziemlich gute und plausible alternative...traue mir den abf umbau problemlos zu, bleibt allerdings die platz und zeitproblematik.
    Ein Pf wäre in einem tag inner mietwerkstatt drin, ohne irgendwelche anpassungen oder risiken.


    Die vmax ist wie gesagt nicht ausschlaggebend, mehr als 200 kannste sowieso eher selten auf dauer frahren...theoretisch würde mir auch die vmax vom rp reichen...aber die elastizität macht mich wahnsinnig...
    Mein größtes Problem ist, das wenn man auffer bahn in kolonne unterwegs ist und vor einem wird z.B. von 130-170 beschleunigt kann ich nicht mithalten, dies führt zum entstehen einer lücke die sofort irgend ein schläfer von der rechten spur mit 90 nutzt....im prinzip gehts mir nur darum links sauber mitschwimmen zu können und nicht an jedem hügel auf 160 wegzubrechen ... das suckt bei ca. 20.000 autobahnkilometern pro Jahr nämlich gewaltig :/


    Der RP hat mitlerweile problemlose 330.000 km aufm buckel, obwohl er eigentlich nonstop getreten wird. Ähnlich problemlos sollte es auch weitergehen, ich brauche ein problemloses fzg und will keinen 2. scirocco :/.

    :] Volkswagen oldschool


    top bis 92 - dann gings bergab ;(

    5 Mal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Zitat

    Original von flosch
    Der RP hat mitlerweile problemlose 330.000 km aufm buckel, obwohl er eigentlich nonstop getreten wird. Ähnlich problemlos sollte es auch weitergehen, ich brauche ein problemloses fzg und will keinen 2. scirocco :/.


    dann bau dir nen PF ein und fertig

    Gruß


    Alex

  • Zitat

    Original von ChocolateBks
    Wie teuer wird ein 2L 150PS ABF Motor Umbau, wenn man einen GT als Basis hat und den 3er GTI nicht als Schlachter hat sondern die Teile einzelnd holt?


    Sei mir jetzt nicht böse, aber die Frage ist schon etwas "grenzwertig". Es kommt halt darauf an was ein potentieller Verkäufer verlangt und was du bereit bist auszugeben.
    Dann noch die Kosten für Verschleißteile (Zahnriemen, Zündkerzen, Lufi, Ölfilter, Öl, etc.)
    So ca. 100,- EUR würde ich dann mal noch zusätzlich einplanen für"unvorhergesehenes"

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi.


    Das ist klar, dass es individuell ist.
    Meinte nur gaaanz grob übern Daumen.
    Damit ich ne ungefähre Richtung weiß, denn bin gerade wild am durchrechnen, welches Auto ich mir aufbauen soll und will daher die Kosten gegenüberstellen.
    Also Motor und dazugehörigen Teile, die benötigt werden wie andere Motorhalter etc. will ich nur wissen, Verschleißteile ausgelassen wie Bremsen etc.
    Nur, damit es läuft und ich TÜV bekommen WÜRDE, komme ich da mit 1500-2000Euro hin?

  • So grob, über'n Daumen; ja!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...