Radlagerschalen

  • Nabend,


    ich habe gestern bei meinem Jetta die Radlager ausgebaut wollte die auch dierekt wieder einbauen aber das funzte net weil ich net das richtige werkzeug habe!
    Jetzt wollte ich die Bremsscheibe im backofen erhitzen, so auf 100 150 grad und die und die Lagerschalen in die gefriertruhe über nacht. Funktioniert das oder sollte ich die besser in ner werkstatt einpressen lassen?


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • spezialwerkzeug benötigst du nicht. es reichen hammer und splinttreiber/durchschlag. damit treibst du vorsichtig die lagerschalen wieder ein. einfach immer im kreis oder über kreuz (so das sie sich halt nicht verkanten) mit dem durchschlag auf die außenkanten der lagerschalen klopfen. so bis sie nicht weiter reingehen. das ganze natürlich mit feingefühl.


    heiß/kalt machen brauchst du die in der regel nicht, geht so.


    optimal wäre natürlich das originalwerkzeug von vw oder was passendes selbstgedrehtes um die lagerschalen hinein zu pressen. also mit der tonnenpresse, aber das ist die deluxe variante... das mit dem durschlag funktioniert genauso.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    2 Mal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • ..richtig, die bekommt man so mit einem durchtreiber raus, und reingeschlagen..


    aber trotzdem würde mich interessieren ob man die mit der backofen/kühltruhe variante so reingelegt bekommt :D

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Ausprobieren. Könnte gut sein, dass es dann schon passt. Ist auf jeden Fall die schonendste Methode, da man keine Macken in den Lagerring haut.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Nabend,


    danke für die infos! Also wenn ich das die nächste woche probiert hab melde ich mich wieder bei euch!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...