Kuplung oder Getriebe ?

  • Hallo,
    ich bin der neue :) und hoffe dass man mir hier helfen kann.


    Ich habe die letzten 2 bis 3 Wochen Probleme mit meiner Kupplung gehabt, die jetzt gewechselt worden ist.
    Die Probleme waren wie soll es sein schlechtes vorwärts kommen und ein sattes kratzen beim rückwärts fahren.
    Nach dem Werckstad besuch geht im bereich 1´ter bis 5´ter gang alles bestens.
    Aber der Rückwärtsgang schein laut aussage von meinem Werckstadskapo am Getriebebedingt ein schaden zu sein. (Empfehlung einen beim Schrott besorgen ca. 300€ bis 400€)
    Mich wundert nur das je schlechter die Kupplung wurde desto schlechter wurde das rückwärts fahren.


    Meine frage ist Liegt es nun am Getriebe oder an der Kupplung.


    PS: ich muss beim rückwärts fahren den Ganghebel festhalten und nur ganz wenig Kuppeln damit ich langsam und leise rückwärts fahren kann.


    Mit freundlichen Grüßen Fantomas

  • Hm


    Kratzen und Geräusche beim Rückwartsfahren ? Was sollte das denn mit der Kupplung zu tun haben wenns in allen anderern Gängen funzt.


    Wenn du jetzt gesagt hättest Kratzen beim Gang einlegen hätte ich ja auf die Synchronisation getippt aber für mich wenn auch nicht Fachmann hört sich das eher nach einem Getriebeschaden an.


    Hoffentlich hast du das Geld für ne neue Kupplun jetzt nicht in den Sand gesetzt.

  • hallo, ich bin zwar golf 2 fahrer aber bei meine klapperte und kratzte das diff. beim retour fahren. also könnte auch das diff das problem hervor rufen

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Hallo


    nichtfachmann too.
    Da ich auch ein nichtfachman bin hatte ich gedacht man könne die frage hier stellen ohne das ein Schlaumeier so ein Kommentar abgibt.
    Wenn man genau liest ist das kratzende Geräusch synchron mit der schlechter werdenden Kupplung gekommen, daher die nichtfachmännische frage in diesem Forum.


    Generell freue ich mich auf Beiträge die mir das genauer erläutern ob nun Kupplung oder Getriebe.



    Mit freundlichen Grüßen Fantomas


  • Weiter oben wurde geschrieben das das Problem selbst NACH Einbau einer neuen Kupplung im Rückwätrsgang bzw nach dem Einlegen in diesen besteht oder habe ich das falsch gelesen ?


    Zitat 2:


    Ich habe die letzten 2 bis 3 Wochen Probleme mit meiner Kupplung gehabt, die jetzt gewechselt worden ist.



    Also wenn du eine neue Kupplung drinne hast kann die ja nicht wirklich dein Problem sein oder :D

  • Ich hoff ich antworte jetzt nicht zu kompliziert ;).


    Also für mich klingt die Sache klar nach Getriebe.
    Der Kupplung sollte es im Normalfall scheißegal sein ob vorwärts oder rückwärts, die macht immer das gleiche, und der Motor dreht sich ja beim Rückwärtsfahren auch nicht anders rum.


    Und im Getriebe gibt es für den Rückwärtsgang ein seperates Zahnrad das die Drehrichtung umkehrt und das nur beim Rückwärtsfahren aktiv ist, somit wär das schon erklärbar mitm Getriebe!
    Ich denke aber für 300-400€ müsst man das Getriebe auch leicht reparieren können - und eine Fachwerkstatt sollte das können.
    Abgesehen davon sollte man am Schrottplatz für 100€ ein Getriebe bekommen - oder einfach mal bei Ebay schauen. Du darfst natürlich nicht zu so nem riesigen Autoverwerter gehen, da kostet das schon vielleicht 300€ aber wenn dus vielleicht bei irgend so nem kleineren Betrieb versuchst könntest du schon glück haben.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • hallo


    wenn du sagst das du den ganghebel fest halten musst, kann was mit deiner schaltungs einstellung nicht stimmen! lass mal die einstellung prüfen!


    wenn nicht besser würde ich sagen synkronringe vom rückwärz gang

  • Der Rückwärtsgang ist nur leider nicht syncronisiert. :D
    Bevor man mit Begriffen um sich wirft sollte man wissen was sie bedeuten - BITTE ;)


    Ein Syncronisierungsproblem hat man wen das Getriebe beim Schalten der Vorwärtsgänge kracht.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...