16V Umbau

  • Hi Jungs.


    In der Suche wurde ich nicht fündig.
    Könnt ihr mal grob sagen, was auf mich zukommen würde, wenn ich meinen 53PS Golf 2 auf 1.8L 16V 129Ps umbauen würde?
    Was muss geändert werden?
    Motor, Getriebe, Scheibenbremse hinten ist klar, aber so im Detail meine ich!?
    Originale GTI´s kann man ja kaum bezahlen :D



    Gruß

  • also vorne brauchst du mindestens die vw2 bremse(innenbelüftete scheiben) und hinten die girling 38(normale scheiben)!hinterachse sind soweit ich mich erinnere stabis erforderlich!also evtl gleich ne andere hinterachse einsetzen!


    welche baujahr is dein golf denn?da is es interessant ob neue ze oder noch die alte ze wegen anschliessen des kabelbaums!bei meinem golf hat zum glück die basis schon gepasst da musste ich an achsen,bremse,... nix umbaun sondern einfach nur motorkabelbaum anstecken,motor rein und dann halt die üblichen kleinen probleme bewältigen und läuft das ding!

  • naja wie das ist mit dem umbau bei alter ze weiss ich nicht!so wie ich weiss is es da bissl komplizierter!aber da musst jemand fragen der sich mit umbau bei alter ze auskennt!bei neuer ze - erkennt man an der lenksäule - ist in der mitte oben der schalter für warnblinker und die tachoeinheit hat nur einen stecker - alte ze hat 2 tachostecker!bei neuer ze jedenfalls passt alles plug&play ohne umlöten,...!


    aber ich denke die suchfunktion sollte dir bei diesem thema mehr als genug info liefern!da solche umbauten schon sehr oft gemacht und besprochen wurden!

  • Hi,


    Der Umbau ist genau das gleiche ob alte oder neue ZE, man muss nur den Kabelbaum dafür haben, auch den PL gabs mit Alter ZE, muss man aber natürlich auch erstmal finden!


    Da du die Bremse ehh ändern musst würde ich auf 256mm an der VA und die 226mm an der HA einbauen, dazu halt den 9" BKV und den 22iger HBZ und das Bremspedal!


    Ich gehe mal davon aus das du einen Vergaser hast, also brauchst du den Kaubelbaul für hinten um die Benzinpumpen anzusteuern, dann halt noch die Pumpen und benzinleitungen!



    Weiteres solltest du auch in der Suche finden, da gibt es genug Themen, das ist nur ne grobe übersicht! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Naja das der G-Kat nachträglich reingekommen ist, könnte man höchstens probieren den wieder austragen zulassen. Sodass er auf die alte Abgasnorm umgeschlüsselt wird. Dann könntest du rein theoretisch hin und deine Weber eintragen lassen!


    Setzt natürlich voraus,dass man die Umschlüsselung auf Euro1 per G-Kat rückgängig machen kann! Da würde ich mich mit dem TÜV deines Vertrauens auseinandersetzen!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Zitat

    Original von easy_ci
    Naja das der G-Kat nachträglich reingekommen ist, könnte man höchstens probieren den wieder austragen zulassen. Sodass er auf die alte Abgasnorm umgeschlüsselt wird. Dann könntest du rein theoretisch hin und deine Weber eintragen lassen!


    Setzt natürlich voraus,dass man die Umschlüsselung auf Euro1 per G-Kat rückgängig machen kann! Da würde ich mich mit dem TÜV deines Vertrauens auseinandersetzen!


    Wirste aber leider nich wirklich Erfolg haben, auf ne schlechtere Abgsanorm kannste normalerweise nich mehr kommen.
    Auch wenn dein Auto z.B Euro 2 hätte könntest du keinen älteren Motor einbauen und eintragen lassen der S
    schlechter als Euro 2 ist.


    Grüße

  • Ist kein Problem, es zählt immer der Urzustand des Fahrzeugs, also Urzustand war U-Kat, somit kannst du da immer wieder zurück auf diese Abgasnorm!


    Es würde nur nicht gehen, wenn du ein Euro1 Motor hättest im Urzustand und würdest dann auf U-Kat zurückbauen, das wäre eine Verschlechterung und würde nicht gehen!


    Also ein Weber ist kein Problem! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Ok, dann weiß ich Bescheid.
    Momentan ist der Golf mein Alltagsauto und da ich in Köln wohne (Umweltzone), wird das erstmal nichts mit dem Weber.
    Außerdem muss man sich mal drüber Gedanken machen, ob sich das lohnt bei 54PS...
    Andere Frage:


    Wie ihr jetzt wisst, 54PS, 1.3L Vergaser .
    Welche Zündkerzen könnt ihr empfehlen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...